Frage zum AFL...Bedienung

  • Hallo Gemeinde.


    Ich brauch da mal Eure Hilfe, da ich in der BA nicht fündig werde.


    Mokka X 2017 mit LED - AFL


    Lt. BA hat man ja in Stellung „Auto“ die Funktionen Stadtlicht, Landstrassenlicht usw.
    Wenn man den Blinkerhebel 2x nach vorne bedingt, dann schaltet das System um (auch im Display angezeigt) auf Auto-Fernlicht. Meine Frage ist nun, ob in der position auch Stadt, Landstraße usw. aktiv ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dann nur Fernöicht ein und aus aktiv ist und das andere aus. Vielleicht hab ich es einfach nur überlesen! :?:


    Danke Euch.

  • Hallo
    die Lichtfunktion ist abhängig von deiner Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag (Kurvenlicht) und den Rest (automatisches Abblenden) erledigt die Frontkamera. Ich fahre ständig mit Auto-Licht bzw. Autoauf/Abblenden. Da funktionieren auch die anderen Lichtfunktionen. Wenn ich z.B. langsam fahre, blendet es auch nicht auf, wenn ich um die Ecke fahre schaltet sich inne Licht zu, alles wie gesagt im Auto und Aufblendmodus. Probier es einfach mal bewusst aus, ich gebe das AFL LED Licht meiner Bohne nicht mehr her. Wobei bei Nebel es vorkommen kann, das die Frontkamera auch mal überfordert ist, da habe ich auch schon mal von Hand abgeblendet. Ist aber die Ausnahme.
    LG Christoph

  • Moin,
    ich finde,dass das AFL teilweise recht spät auf Abblendlicht umschaltet. Gestern Abend haben mich auf 40km mindestens 4 Entgegenkommer angeblendet. Habe dann auf "Handbetrieb" umgeschaltet. Vielleicht waren die Fahrer auch nur vom Weihnachtsmann genervt.
    Gruß captain 1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ist bei mir auch, manche sind auch etwas empfindlich, stört mich nicht mehr. :starts:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • alles wie gesagt im Auto und Aufblendmodus.

    Hallo,
    was ist "Aufblendmodus"?
    Ich hab mit 2xBlinkerhebel aktiviert. Muss ich jetzt erst 1x auf Fernlicht schalten
    um die Ab- und Aufblendfunktion zu aktivieren oder wird jetzt schon bei vorliegenden
    Voraussetzungen allein auf Fernlicht geschaltet.
    Ich war bisher och nicht Nachts auf BS bzw. BAB unterwegs, deshalb die Frage.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Morgen,
    der Fernlichtassistent ist mit Blinkerhebel 2x nach vorne Aktiviert. Erkennbar an dem grünen Fernlichtsymbol mit dem A in der Mitte.
    Bei nochmaligem drücken, ich glaub auch 2x, wird er wieder deaktiviert.


    Grüsse

  • Hallo Andreas,
    wenn du den Blinkerhebel bei aktiviertem Fahrtlicht zweimal nach vorn drückst erscheint neben der grünen Kontrollampe für Fahrtlicht ein zweites grünes Symbol mit einem "A" drin. Dann ist automatisches Auf- und Abblenden aktiviert. Wenn ich aber aus dem Carport fahre, ist das Symbol noch nicht da, erst wenn ich auf der Straße bin, die Frontkamera richtets.


    LG aus dem Erzgebirge nach Leipzig
    und an die ganze Mokkagemeinde

  • ... erscheint neben der grünen Kontrollampe für Fahrtlicht ein zweites grünes Symbol mit einem "A" drin. Dann ist automatisches Auf- und Abblenden aktiviert.

    Hallo,
    d.h. also wenn ich aus der Stadt dann auf die dunkle BS/BAB fahre, wird das AFL dann von allein Aufblenden
    wenn nichts entgegen kommt.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Hallo,d.h. also wenn ich aus der Stadt dann auf die dunkle BS/BAB fahre, wird das AFL dann von allein Aufblenden
    wenn nichts entgegen kommt.

    Genau so sollte es sein. Ich mußte leider auch feststellen, dass das AFL manchmal nicht auf Abblendlicht herunterschaltete, wenn ich in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung einfuhr, obwohl ich die Geschwindigkeit auf innerorts reduziert habe. Es blieb auf Fernlicht.
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo Krepp.


    Ja so ist es. Bei uns in der Stadt passiert das dank der neuen LED Straßenbeleuchtung, auch schon in der Stadt dass das AFL automatisch angeht.


    Das AFL reagiert ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket