Frage zum AFL...Bedienung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zum AFL...Bedienung

Hallo Gemeinde.

Ich brauch da mal Eure Hilfe, da ich in der BA nicht fündig werde.

Mokka X 2017 mit LED - AFL

Lt. BA hat man ja in Stellung „Auto“ die Funktionen Stadtlicht, Landstrassenlicht usw.
      Wenn man den Blinkerhebel 2x nach vorne bedingt, dann schaltet das System um (auch im Display angezeigt) auf Auto-Fernlicht. Meine Frage ist nun, ob in der position auch Stadt, Landstraße usw. aktiv ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dann nur Fernöicht ein und aus aktiv ist und das andere aus. Vielleicht hab ich es einfach nur überlesen! :?:

Danke Euch.

""
    • Hallo
      die Lichtfunktion ist abhängig von deiner Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag (Kurvenlicht) und den Rest (automatisches Abblenden) erledigt die Frontkamera. Ich fahre ständig mit Auto-Licht bzw. Autoauf/Abblenden. Da funktionieren auch die anderen Lichtfunktionen. Wenn ich z.B. langsam fahre, blendet es auch nicht auf, wenn ich um die Ecke fahre schaltet sich inne Licht zu, alles wie gesagt im Auto und Aufblendmodus. Probier es einfach mal bewusst aus, ich gebe das AFL LED Licht meiner Bohne nicht mehr her. Wobei bei Nebel es vorkommen kann, das die Frontkamera auch mal überfordert ist, da habe ich auch schon mal von Hand abgeblendet. Ist aber die Ausnahme.
      LG Christoph

• Moin,
      ich finde,dass das AFL teilweise recht spät auf Abblendlicht umschaltet. Gestern Abend haben mich auf 40km mindestens 4 Entgegenkommer angeblendet. Habe dann auf "Handbetrieb" umgeschaltet. Vielleicht waren die Fahrer auch nur vom Weihnachtsmann genervt.
      Gruß captain 1949

Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 2.u.3. Int. Mokkatreffen 2015 u.2016 in Suhl
      Angemeldet für Edersee 2018
    • Mokka Chrissi schrieb:

alles wie gesagt im Auto und Aufblendmodus.
      Hallo,
      was ist "Aufblendmodus"?
      Ich hab mit 2xBlinkerhebel aktiviert. Muss ich jetzt erst 1x auf Fernlicht schalten
      um die Ab- und Aufblendfunktion zu aktivieren oder wird jetzt schon bei vorliegenden
      Voraussetzungen allein auf Fernlicht geschaltet.
      Ich war bisher och nicht Nachts auf BS bzw. BAB unterwegs, deshalb die Frage.
      Gruß aus Leipzig
      Andreas

Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
      07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
      09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
      04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
      03.03.2017 Anlieferung beim FOH
      10.03.2017 Übergabe
    • Hallo Andreas,
      wenn du den Blinkerhebel bei aktiviertem Fahrtlicht zweimal nach vorn drückst erscheint neben der grünen Kontrollampe für Fahrtlicht ein zweites grünes Symbol mit einem "A" drin. Dann ist automatisches Auf- und Abblenden aktiviert. Wenn ich aber aus dem Carport fahre, ist das Symbol noch nicht da, erst wenn ich auf der Straße bin, die Frontkamera richtets.

LG aus dem Erzgebirge nach Leipzig
      und an die ganze Mokkagemeinde

• Mokka Chrissi schrieb:

... erscheint neben der grünen Kontrollampe für Fahrtlicht ein zweites grünes Symbol mit einem "A" drin. Dann ist automatisches Auf- und Abblenden aktiviert.
      Hallo,
      d.h. also wenn ich aus der Stadt dann auf die dunkle BS/BAB fahre, wird das AFL dann von allein Aufblenden
      wenn nichts entgegen kommt.
      Gruß aus Leipzig
      Andreas

Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
      10.03.2017 Übergabe
    • Krepp schrieb:

Hallo,d.h. also wenn ich aus der Stadt dann auf die dunkle BS/BAB fahre, wird das AFL dann von allein Aufblenden
      wenn nichts entgegen kommt.
      Genau so sollte es sein. Ich mußte leider auch feststellen, dass das AFL manchmal nicht auf Abblendlicht herunterschaltete, wenn ich in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung einfuhr, obwohl ich die Geschwindigkeit auf innerorts reduziert habe. Es blieb auf Fernlicht.
      Gruß captain1949
      Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 2.u.3. Int. Mokkatreffen 2015 u.2016 in Suhl
      Angemeldet für Edersee 2018
    • Hallo Krepp.

Ja so ist es. Bei uns in der Stadt passiert das dank der neuen LED Straßenbeleuchtung, auch schon in der Stadt dass das AFL automatisch angeht.

Das AFL reagiert ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Opel Onstar, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera,
      Winter-Paket und 5 Jahre Flexcare Premium (150.000 KM, Enthält alle Inspektionen laut dem geltenden Serviceplan)

• cd31lue schrieb:

Das AFL reagiert ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde.
      Dem ist leider nicht so denn dann dürfte es ja unter 50 km/h gar nicht angehen. Tut es aber zumindest bei mir und da dieses Thema hier im Moment aktuell ist habe ich es vorhin auf der Heimfahrt noch einmal bewusst ausprobiert:
      Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet hab dann bis auf 25 km/h abgebremst und da ging das Fernlicht erst aus.Im nächsten Dorf ging es erst bei unter 30 km/h aus.
      Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das das AFL in Ortschaften nicht abschaltet auch außerhalb blendet das Fernlicht meiner Meinung nach zu spät ab.
      Die Frontscheibe war übrigens sauber also an der Verschmutzung kann es nicht liegen.Und beim Mokka A den ich vorher fuhr hat es genau so schlecht funktioniert.
      Grüße Frank :)

Opel Mokka X 1,4 Innovation

BI Color LM Felgen , Rückfahrkamera , Winterpaket , 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay , Anhängerkupplung , Reserverad , OPC Line Seitenschweller , LED Innenbeleuchtung , ABS Ladekantenschutz in schwarz.
    • frank schrieb:

Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet hab dann bis auf 25 km/h abgebremst und da ging das Fernlicht erst aus.Im nächsten Dorf ging es erst bei unter 30 km/h aus.
      Das habe ich noch nicht festgestellt. Einzig der Hinweis bei dir auf die orangene Straßenbeleuchtung kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, denn das haben bei uns in der Gegend eigentlich keine Ortschaften (zumindest nicht in den Durchgangststraßen).
      Wenn ich auf einen Ort zufahre und in den Bereich der Straßenbeleuchtung komme, dann geht das Fernlicht aus. Ebenso blendet er zuverläßig bei Gegenverkehr ab. Ich hatte bei knapp 6000 km, davon bestimmt 2000 bei Nacht nur 1x das Gefühl, dass er zu spät abblendet. Warum er das in der Situation nicht gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel, denn ohne was zu ändern hat er dann bei einer gleichen Situation 2min später wieder zuverläßig abgeblendet.
      Mich hat noch nie irgendeiner angemahnt, dass ich endlich abblenden soll :good:

Um es kurz zu machen: ich kann eure Ausführungen über Unzulänglichkeiten des AFL bei mir nicht nachvollziehen.

Gruß
      SK
      Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
      Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
      Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
      bestellt: 03.03.2017 Auslieferung: 28.07.2017
    • Beim Hereinfahren in kleine Dörfer mit der orangenen Straßenbeleuchtung hat das AFL nicht von allein abgeschaltet
      Wird wohl an der Farbe liegen.

Der Sensor wird evtl. nicht auf alle Wellenlängen gleich reagieren. Auch ist Orange viel dunkler.

Ist natürlich auch nicht so einfach ein perfekt funktionierendes Licht zu programmieren. Da wäre auf der einen Seite die Sensorik auf der anderen Seite die Auswertung. Um das so intelligent hinzubekommen wie ein Mensch das sieht ist es schon ein ordentlichers Stück. Und das dann in so einen doch recht günstigen Wagen anzubieten wie dem Mokka noch viel schwieriger :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• frank schrieb:

Dem ist leider nicht so denn dann dürfte es ja unter 50 km/h gar nicht angehen
      Moin Frank,

ist doch schön, dass das AFL auch unter 50 KM/h angeht. Das habe ich zwar bewusst noch nicht erleben dürfen, bei uns in der Stadt eigentlich nur auf den Straßen mit neuen LED-Straßenlaternen und bei meinen Schwiegereltern auf dem Land.

Wobei das erste Stück, eine 30ger Zone ist. Aber vielleicht bleibe ich da aber auch unter 30 KM/h, so lang ist das Stück nicht. Erst auf der Straße, die über die Autobahn führt geht bei uns das AFL an, da fahre ich dann aber auch sehr schnell 50 KM/h, vielleicht liegt es auch daran.

Ich bin da auch nicht so der Cruiser :) Ausgehen macht das AFL wohl später, das habe auch ich schon festgestellt. Aber das es schon bei unter 50 KM/h angeht, ist auch mir neu, bzw. dann hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.

Ansonsten bin ich mit dem AFL sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Opel Onstar, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera,
      Winter-Paket und 5 Jahre Flexcare Premium (150.000 KM, Enthält alle Inspektionen laut dem geltenden Serviceplan)

• Hallo,
      so, konnte es gestern mal ausprobieren bzw. beobachten denn es geht ja von allein.

Raus auf die Landstraße, fast keine Beleuchtung mehr, Geschwindigkeit so
      über die 50 (?) und schon das Fernlicht automatisch aktiviert.
      Dauerte aber nicht lange und weit am Horizont kamen 2 kleine Lichter
      entgegen und schon wurde wieder automat. abgeblendet.
      Funktioniert also, zumindest bei mir, so wie es sein sollte
      ohne die "Entgegenkommer" zu blenden.

Gruß aus Leipzig
      Andreas

10.03.2017 Übergabe