Steuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ebbeblitz schrieb:

Tach Gemeinde,
      ich soll für meine Bohne EZ 8/18 als Tageszulassung 202€ Steuern bezahlen, kann das sein? 8|
      Wo finde ich denn die zur Berechnung genommenen Werte?
      Gruß aus dem Sauerland
      Hallo @Ebbeblitz für meine Bohne Zahle ich ab Tag der Zulassung 136€. Fahre einen Automatik 2Wd mit 1.4 Ltr Hubraum und 140 Ps.
      Soweit ich es weiss, ist je nach Bundesland ein Anderer Wert. :boss:

Screenshot_2019-02-27 Kfz-Steuerrechner.png
      ""
      :mm: Active, EspressoBraun, 140 Ps, Automatik, 215/60R17 auf 7Jx17" LM-Felge, Navi 900 IntelliLink, Kurzstab Antenne,
      Rückfahrkamera, Active X Komfortpaket, Elektropaket, AGR Komfortsitze, Parkpilot Einparkhilfe Vorn und Hinten :m:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

• @Ebbeblitz
      Lt. Deiner Signatur habe ich das gleiche Fahrzeug und bezahle, wie MokkaEdi, auch 136,- €/Jahr.

Gruß captain1949
      Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • Die KFZ Steuer wurde ja geändert! Fahrzeuge die nach dem 01.09.2018 zugelassen werden bekommen noch einen Bonus obendrauf,dieser richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.
      Meiner wurde im August 2018 Direkt auf mich zugelassen und Ich bezahle 162 €

L.g.Uwe

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Hornsby schrieb:

Die KFZ Steuer wurde ja geändert! Fahrzeuge die nach dem 01.09.2018 zugelassen werden bekommen noch einen Bonus obendrauf,dieser richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.
      Meiner wurde im August 2018 Direkt auf mich zugelassen und Ich bezahle 162 €

L.g.Uwe
      Das ist so nicht ganz korrekt, den "Schadstoffausstoßbonus" wie Uwe es schon ganz treffend nannte, zahlte man auch vor dem 01.09.2018.
      Die Kfz-Steuer wurde aber bis dahin mit Daten nach NEFZ-Norm berechnet und ab 01.09.2018 nach WLTP-Norm.
      Beispiel: Uwe zahlt für seinen Benziner mit 140PS Automatik 162€, nach NEFZ-Norm berechnet.
      Ich hingegen werde für das identische Auto in blau, Lieferung ca. Mitte April, wohl 212€ bezahlen müssen nach WLTP-Norm berechnet.
      Es wurden einfach verschieden CO² Emissionswerte bei der Berechnung zugrunde gelegt.
      Bei Uwes Mokka wurden 162g/km nach NEFZ-Norm und bei meinem dann 187g/km nach der neuen WLTP-Norm zugrunde gelegt.
      Das zumindest ist mein jetziger Wissensstand mit Daten aus dem Opel Konfigurator.

Nette Grüße Holger
    • Das ärgert mich schon ein wenig, ich darf nur 118 Euro bezahlen. Ist wohl der Frankenrabatt eingerechnet.

Erich und Karin waren auf den MOKKA-Treffen 2016, 2017, 2018 und 2019.

Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
      Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.
    • Stimmt, habe gar nicht an die Umstellung auf die neue WLTP - Norm, bei der Berechnung gedacht. Meiner ist ja von 2017.
      Gruss captain1949

Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • Ebbeblitz schreibt aber das der Mokka die erste Zulassung August 2018 hatte.

Danach müsste noch die alte NEFZ Berechnung gelten.WLTP zählt ja erst ab Zulassung 1.9.2018.

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Habe nochmal nachgesehen. EZ 9/2018, der entscheidene Fehler! Wenn ich meine Daten durch verschiedene Seiten im Netz laufen lasse kommt immer 208€ raus.
      Also alles korrekt, hat mich leider erwischt!!!!! 60€ mehr als mit unserem Mokka A bei gleichem Motor, so wird man eben abgezockt :thumbdown:
      Gruß aus dem Sauerland

1.4 Benziner, 2WD, Schalter, Innovation, Creme Weiß, EZ 4/2015, div. Pakete, Umbau auf LED
      Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
      EZ 9/18 leider teuer in den Steuern :cursing:

Suhl 2016 - wir waren dabei :thumbsup:
      Suhl 2017 - mit von der Partie :thumbup:
      Edersee 2018 war klasse

• Man wird überhaupt nicht abgezockt. Der alte Verbrauchszyklus war nur falsch und lieferte total realitätsfremde Verbrauchswerte. Der jetzige ist schon besser.

Warum meint ihr wird der Mokka trotz gleichem Motor mit erheblich höheren Werten bei Opel angeboten ;)

Und selbst die sind für den Realverbrauch garantiert noch zu niedrig

• Mr._Bean schrieb:

Man wird überhaupt nicht abgezockt.
      :gru: ........naja, man kannes auch anders sehen :floete:

Kfz-Steuer, Mineralösteuer (und darauf noch mal Mehrwehrtsteuer), Versicherungssteuer.......und dann soll demnächst noch die Maut kommen.

Der Staats holt sich´s halt von denen, die halten (müssen) :cray:

Gruß
      Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14

ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz,
      Elektro- und Winterpaket, Solar Protect, Reserverad Stahl, Quickheat,
      abnehmbare AHK, (Original-)Schmutzfänger vorne und hinten,
      Ladekantenschutz und Einstiegleisten aus Edelstahl ,
      LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, BMW (Mini) Sportantenne