Welcher Reifendruck im Winterbetrieb

  • Hallo,


    beim Reifendruck kann ich ja zwischen Komfort - Eco und Vollast wählen.
    Wie stellt ihr im Winter euren Reifendruck ein, bzw. wie wirkt sich eine Einstellung mit erhöhtem Reifendruck auf das Fahrverhalten bei Eis und Schnee aus.
    Momentan habe ich auf Komfort eingestellt. 2.2 bar, Eco bedeutet dass 2,7 bar eingeblasen werden sollen. Steigt hier der Verschleiß oder ist eher bei niederem Druck mit mehr Verschleiß zu rechnen ?
    Denke bei 2,7 bar rumpelt die Kiste doch etwas mehr.


    Momentane Bereifung, 215 x 18 Zoll, Vredestein Qtrac Ganzjahres-Pneu

  • Ich fahre Sommer wie Winter mit "ECO".
    Sommerbereifung 215er mit18 Zoll und im Winter fahre ich 215er mit 16 Zoll.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    ich fahre im Somme mit 18 Zoll Felgen in Komfort 2,2 bar und im Winter auf 17 Zoll Felgen mit Eco und 2,7 bar.
    Die 17 Zoll haben, von Haus aus, etwas mehr Fahrkomfort, so das es mit 2,7 bar kaum einen Unterschied zu den Sommerrädern mit 2,2 bar gibt.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ich tu' immer 2,5 rein, egal ob SR oder WR. Dieses rumprobieren im 0,1er Schritt ist mir da echt zu blöd. Rundenzeiten zählen eh nicht.


    Falls ich mal bei Glätte oder Schnee aus der Kurve fliege, weiß ich auch nicht und werde es auch nie erfahren, ob es mit einem anderen Reifendruck nicht passiert wäre.

  • Ich tu' immer 2,5 rein, egal ob SR oder WR. Dieses rumprobieren im 0,1er Schritt ist mir da echt zu blöd. Rundenzeiten zählen eh nicht.


    Falls ich mal bei Glätte oder Schnee aus der Kurve fliege, weiß ich auch nicht und werde es auch nie erfahren, ob es mit einem anderen Reifendruck nicht passiert wäre.

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu, außerdem sind 2,5 ein guter Mittelwert zwischen Komfort und Eco und außerdem habe ich noch eine stille Reserve für 2./3. Person und/oder größeren Wocheneinkauf.
    Oder wer plant so genau und fährt vor einer (besonderen) Fahrt immer erst zur Kontrolle/Nachfüllen an die Lufttanke? Ich nicht!


    Mit dem Mittelwert, an den sich laut meiner Vorgabe mittlerweile sogar mein FOH beim Wechsel SR/WR strikt hält, bin ich über die Jahrzehnte immer gut gefahren, heil angekommen und schadenfrei wieder heimgekehrt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Bei mir sind es auch immer 2.5 Bar.


    Im Sommer mit den 215/55ern auf den 8x18 Felgen


    Im Winter mit der 235/50ern auf den 7x18" Felgen.


    Wobei die 235er viel weicher als die 215er sind



    Mit 2.2Bar würden die Reifen auf das Felgenhorn durchschlagen. Hatte ich mal probiert. Außerdem walgen die Reifen dann viel mehr. Erhöht den Verschleiß und den Verbrauch