Spiegel automatisch einklappen?

  • Hallo, sehe ich das richtig, dass die Spiegel nur manuell über den Schalter in der Tür eingeklappt werden können? Kann man das nicht einstellen, dass dies automatisch geschieht wenn man den Wagen verriegelt/abschaltet?

  • Nein, ein automatisches Einklappen der beiden Außenspiegel gibt es nicht.
    Siehe auch Betriebsanleitung Seite 28.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Naja, wie sollte diese Automatik aussehen? Nehmen wir mal an, die Spiegel würden beim Abschalten des Motors eingeklappt, und beim
    erneuten Starten wieder ausgeklappt. Dann würde das System aber nur Sinn machen, wenn das ECO-Start/Stopp-System aktiv wäre, also,
    dass der Motor nicht wirklich "ausgeschaltet" ist. Ansonsten würde man z. B. auf der Autobahn beim "Stop and Go" immer wieder die
    Spiegel ein- und ausklappen. Sähe ein bisschen nach Flugversuchen aus ... :D


    Spaß beiseite, aber wie sollte diese Automatik tatsächlich aussehen, und wann sollte sie aktiv sein?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Nach dem Verriegeln. Das macht schon Sinn. Anderseits: Wenn man es so haben will,
    muss man auch nur einen Knopf nach hinten ziehen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    2 Mal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • müsste dann aber im winter wieder ausschaltbar sein, fals der mokka mal im freien schläft damit da nichts einfriert.


    also ich bin mit dem manuellen einklappen zufrieden, wird irgendwann mal so automatisch wie lenkradschloss einrasten.
    momentan mach ich es nur wenn ich auf parkplätzen stehe. in der garage denke ich nicht immer daran, bemerke es nur wenn ich am mokka vorbei will und es enger ist wie früher beim corsa.

  • Die Anfrage geistert seit mehreren Jahren durch alle Opel-Modellforen wie Insignia und Astra.


    Es gibt hier ab Werk (z.B. durch Veränderung der Programmierung in den Steuergeräten) keine Möglichkeit die Funktion zu realisieren.


    Habe das Aufmerksam mitverfolgt. Und was die Programmierung angeht, kenne ich mich ein bisschen aus.


    Aus eigener Erfahrungen kann ich aber Folgendes berichten:


    Meine Eltern haben diese Funktion bei Ihrem Mitsubishi ASX. Beim Verriegeln klappen die Spiegel ein und beim Entriegeln aus; also ich erkenne den Vorteil nicht unbedingt, weil man selber noch nicht mal die Möglichkeit hat, die Funktion zu deaktivieren. Dann doch lieber bedarfsgerecht Ein- bzw. Ausklappen. Mich nervt das eher. Hat man was vergessen und muss das Auto wieder öffnen, fahren die Spiegel schon wieder ein und aus.


    Außerdem bietet der Mokka genug Showeffekt; sowas brauchen wir nicht! ;)

    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • müsste dann aber im winter wieder ausschaltbar sein, fals der mokka mal im freien schläft damit da nichts einfriert.


    also ich bin mit dem manuellen einklappen zufrieden, wird irgendwann mal so automatisch wie lenkradschloss einrasten.
    momentan mach ich es nur wenn ich auf parkplätzen stehe. in der garage denke ich nicht immer daran, bemerke es nur wenn ich am mokka vorbei will und es enger ist wie früher beim corsa.


    Also was das Garagenproblem betrifft: Willkommen in meiner Welt, ich hatte auch nen Corsa. Ich hätte drauf gewettet, dass der Mokka nicht breiter ist, zumal man hinten mit 3 Leuten genauso wenig sitzen kann. Scheint aber doch so zu sein, zumindest mit Spiegeln.

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13


  • Ich denke es wäre für Opel aber leicht zu realisieren. Ohne jede zusätzliche Hardware, einfach durch das Steuergerät. Ideal wäre es, wenn man das bei den persönlichen Einstellungen, die im Schlüssel gespeichert werden hätte. Dann kann man sich aussuchen, ob man bei jedem Verriegeln die Spiegel anklappen möchte oder nicht. Wer in der Großstadt am Strassenrand parkt wird das dann vielleicht machen, wer eine üppige Auffahrt hat vielleicht nicht...

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13