Info zu Winterreifen in Deutschland

  • Ist mir über den Weg gelaufen:


    Quelle: https://www.reifensuche.com/Re…erreifenpflicht&psref=905


    Winterreifenpflicht



    Gibt es eine gesetzliche Winterreifenpflicht?


    Seit 2010 beinhaltet die Straßenverkehrsordnung (StVO) eine Information zur Winterreifenpflicht in Deutschland. Diese schreibt vor, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte Winterreifen oder auch Reifen, welche der Richtline 92/23/EWG entsprechen, genutzt werden müssen.
    Änderung der Winterreifenpflicht ab 2018
    Ab 2018 müssen Winterreifen mit einem sogenannten Alpine-Symbol(Bergpiktogram mit Schneeflocke) gekennzeichnet sein. Dieses 3PMSF-Piktogramm (3 Peak-Mountain-Snow-Flake Piktogramm) erhalten nur Reifen, welche ein standardisiertes, einheitliches Prüfverfahren überstanden haben. Eine alleinige M+S-Kennzeichnung (Matsch+Schnee-Kennzeichnung) reicht dann nicht mehr aus.
    Allerdings räumt der Gesetzgeber auch eine entsprechend lange Übergangszeit ein. Demnach können bis zum 30. September 2024 auch Winterreifen mit einer M+S-Kennzeichnung gefahren werden – vorausgesetzt sie sind bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden. Somit besteht noch genügend Zeit bereits produzierte und gekaufte Reifen abzufahren.

  • Das hatte ich schon gelesen und heute gleich mal bei meinen Winterreifen nachgesehen, da sie ja schon 3 Jahre alt sind. Aber bei meinen ist das Piktogramm schon drauf.
    Gruß captain 1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner