Mokka 1,4T mit 2WD oder 4WD kaufen ?

  • Hallo.


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag:


    Ich möchte mir einen gebrauchten Mokka 1,4T kaufen. Budget ist max. 15 k€.
    Wenn ich in den Portalen Mobile.de usw. schaue, ist die Auswahl riesig. :)
    Liegt evtl. auch daran, dass viele Mokka-Fahrer auf den Mokka X umsteigen.
    Die meisten haben jedoch Allrad-Antrieb.(4WD) Nur ca. 5% haben Frontantrieb. (2WD)
    Das schränkt die Auswahl an Farbe und Ausstattung schon sehr ein.
    Ich wohne auf dem flachen Land und fahre nicht ins Gelände.
    Ausserdem wiegt der Fronttriebler 100 kg weniger und verbraucht ca. ein Liter weniger.
    Deshalb möchte ich auf den Allrad verzichten.
    Könnt ihr mir eure Erfahrung mit und ohne Allrad schildern ?

  • Hi,


    beim Mokka weiß ich es nicht, weil wir den mit Frontantrieb haben. War günstiger und wenn wir bei Schnee oder Glätte unterwegs sein wollen, haben wir den Indianer zur Verfügung.


    Im Allgemeinen gehen die Allradler, wenn man sehr zügig fährt, neutraler um die Kurven, sie ziehen bei Glätte, vor allem an Steigungen besser an, im Flachland ist Allrad aber verzichtbar. Wir haben ihn nicht genommen weil es ihn nur in Verbindung mit dem 152PS Motor gibt und entsprechend teurer war. Uns hätte sogar der 1,6L Motor gereicht....


    Willy

  • Hallo Knutschkugel
    Wie du schon selbst geschrieben hast benötigst du kein Allrad deshalb würde ich mir keine Gedanken um den Unterschied machen und mich voll auf den Fronttriebler konzentrieren.Hier wirst du nun so viele Meinungen bekommen das du am Ende noch mehr verunsichert bist.Die Fronttrieb Fahrer preisen ihren an und die Allrad Fahrer sind von ihren überzeugt.


    Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Nur ca. 5% haben Frontantrieb. (2WD)

    Das heißt Du hast 95 % Auswahl an gebrauchten. Nur halt mit Allrad. Ob sinnvoll oder nicht - wenn alles andere passt nimm halt einen mit Allrad.
    Ich hätte es bei meinem X auch nicht gebraucht. Allerdings gab es meine Motorisierung mit Automatik nur mit Allrad.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • Hier gibts einen Beitrag zum Thema Allrad ja/nein - sogar mit Mokka-Beteiligung. :D

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Dieser Satz, ich zitiere aus dem Bericht,


    "Einen SUV ohne Allrad zu kaufen ist in etwa so, als fahre man in kompletter Ski-Montur auf den Gipfel, um dann den gesamten Tag auf der Hütte zu verschwenden"


    macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Ski Freund ist, wohnt man im Flachland mit leichten Hügeln rundum und will nur ein Auto, ist der Satz Kappes. Wenn ein SUV keinen Allrad hat, ist es schlicht kein SUV, sondern nur ein PKW.


    Willy

  • Eine gute Wahl. Insbesondere, was die Kosten anbelangt.


    Dafür, dass du diesen alten Betrag "ordnungsgemäß" benutzt hast, gebührt dir bestimmt ein Orden seitens

    der Admins.

    :daf: :daf: :daf: :daf: :daf: :daf: :daf: :daf:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)