Reserverad Mulde

  • Ich habe heute neue Reifen bekommen. Die fast neuen Sommerreifen die ich in einem separaten Post für Umme angeboten habe wollte niemand. Deshalb habe ich 3 Stück unter Tränen entsorgen lassen und einen behalten, um ihn (nach zukünftiger Anschaffung einer Felge) als Reserverad zu verwenden. Mein Mokka hat nämlich nur das Reparaturkit.


    Geradezu schockiert musste ich aber feststellen, dass ich den Reifen nicht in die Mulde für das Reserverad bekomme. Huh?


    Kann einer der Glücklichen, die einen Mokka mit Reserverad besitzen bitte mal schauen, ob das Reserverad ein normales Rad ist? Mein Reifen hat 18" und passt anscheinend schon vom Durchmesser her nicht. Ob's von der Höhe her ginge kann ich nicht sagen. Gibt's einen Trick und man muss den Reifen irgendwie "einfädeln"? Oder müssen die Abdeckungen aus der Mulde raus?


    Ich hoffe schwer, ich muss jetzt nicht auch noch den vierten Reifen entsorgen!

  • Moin,
    das vom Werk gelieferte Reserverad ist ein Notrad und das ist viel kleiner als ein normales Rad.
    Siehe Seite 219 der BA für Mokka X


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




    Einmal editiert, zuletzt von captain1949 ()

  • Unglaublich das die Reifen keiner haben wollte und nun musst du den vierten auch noch entsorgen denn wie Hans schon schrieb passt nur das Notrad und um dieses nachträglich zu bekommen musst du tief in die Tasche greifen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ok, vielen Dank! Das klärt zumindest mal was. Dann fahre ich Montag zum Reifenhändler und versuche, den vierten Reifen loszuwerden.


    Der hat's übrigens auch nicht verstanden, dass keiner fast neue Reifen haben will. "So weit sind wir hier in Deutschland schon" hat er gemeint. Naja. Ich habe ja leider auch keinen Platz zum lagern, sonst hätte ich sie behalten.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich habe leider keinen Platz und meine 215er halten noch etwas sonst hätte ich sie genommen. Habe das aber auch nicht gesehen!


    Mokka Sommerreifen abzugeben


    Wobei 410km pro Strecke schon recht ordentlich gewesen wären da du sie ja nicht versenden wolltest