Entscheidungshilfe!

  • Ihr Lieben!


    Ich war am Freitag bei meinem Opelhändler und darf mich in 2 Wochen auf meinen neuen Mokka X freuen! :thumbup::thumbup:


    Ich schwankte zwischen dem neuen X als On-Variante mit lediglich einer Sitzheizung und dem serienmäßig verbautem oder dem vom Händler vorgeschlagenen Active, 1.4 mit Premium-Paket, also beinahe Vollausstattung mit Tageszulassung. Da es mein erster "Neuwagen" wird und mein Budget begrenzt, habe ich mich für das letztere entschieden - auch aufgrund der Tatsache, dass ich keine 8 Wochen mehr warten kann, mein kleiner VW Fox geht wohl bald in die Knie :(


    So jetzt habe ich aber ein kleines Entscheidungsproblem - ich wollte eigentlich ganz gern einen Automatik, der wäre auch für 1500 Euro mehr zur Verfügung. Da meinte der Händler aber, dass der locker 2 L/100 km mehr verbraucht.. Habt ihr Erfahrungswerte?


    Außerdem hat er mir keine Garantieverlängerung angeboten. Wisst ihr vielleicht, für wie viel Euros man diese bekommt?


    Bestellt habe ich jetzt den Mokka mit Gangschaltung, kann mich aber nächste Woche noch einmal melden, falls ich mich doch für den Automatik entscheide..


    Außerdem - die Autos werden nur mit Sommerreifen ausgeliefert oder? Darauf wurde ich auch nicht hingewiesen.. Ich bin leider sehr unerfahren :S


    Danke für eure Antworten!


    VG Jassy :)

  • Hi,


    der Schalter soll ein spürbares Turboloch haben, kann ich aber nicht beurteilen nur sagen, dass die Automatik sehr geschmeidig läuft. Einen Mehrverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, in der Regel schaltet die Automatik früher hoch als man es manuell tut, und der Wandler schluckt so gut wie keine Leistung, das war früher mal.


    Statt Sommer kann man auch Ganzjahresreifen bestellen, so meine ich, stand es in der Preisliste.


    Willy

  • Hallo Jassy,


    erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum. Hier versucht jeder jedem
    zu helfen, wenn auch manchmal auf "besondere" Art. :we:



    Da meinte der Händler aber, dass der locker 2 L/100 km mehr verbraucht..

    Ich selbst fahre seid 3 Jahren den Mokka-A mit Automatik und möchte dieses
    Getriebe nicht mehr missen.
    In unserem Forum habe ich noch nie einen Beitrag gelesen in dem sich ein
    Teilnehmer über gravierenden Mehrverbrauch mit Automatik geäußert hat.
    Es nützt nicht viel wenn ich dir schreibe was mein Mokka verbraucht, denn
    dies ist von vielen Faktoren wie WO-WIE-WANN abhängig.
    Generell kann aber gesagt werden das Automatikgetriebe der neuen Generation,
    wenn überhaupt, nur einen geringen Mehrverbrauch gegenüber einem Schaltgetriebe
    haben. (Eher nicht)


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Habe ich mir auch gedacht, dass sich das bei den Neuwagen von dem Verbrauch nichts tun sollte.. Und im Stau ist das nunmal einfach bequemer :D


    Außerdem kann man ja auch durch diese Tipp-Tronic selbst hochschalten oder?


    Oh, dann muss ich wegen der Reifen noch einmal fragen. Bin mir nicht sicher, ob das bei Tageszulassungen auch so möglich ist ohne Weiteres.. :huh:


    Vg

  • Hallo Jassy
    Wenn du den Mokka konfigurieren würdest könntest du dich auch für Ganzjahresreifen entscheiden.
    Und wenn du gern Automatik fahren möchtest dann ist das deine Endscheidung schließlich musst du die nächsten Jahre mit den Fahrzeug fahren und nicht dein Händler.
    Ich an deiner Stelle würde mich für den Active entscheiden denn der hat serienmäßig noch eine Rückfahrkamera die ich persönlich nicht mehr missen möchte.
    Hat das ON Modell tatsächlich nur eine Sitzheizung? Wenn ja dann gehen aber die Sparmaßnahmen von Opel langsam zu weit.


    Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vielen Dank Manfred :)


    Ja, war auch von der Aussage des Händlers sehr überrascht und habe dann halt den mit Getriebe genommen, weil ich das halt schon sehr viel mehr Verbrauch fand. Aber dann werde ich wohl am Donnerstag anrufen um doch den schwarzen Automatik zu ordern :)

  • Ja, mach das,
    du wirst jeden Tag und Kilometer mit der Automatik lieben.
    Sie ist wirklich GUT.

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Frank!


    Danke!


    Ja, ich denke, dadurch, dass ich den Wagen nicht selbst konfiguriere, werden sicherlich Sommerreifen drauf sein ohne dass ich diese ändern kann..


    Nein, das ON-Modell hat noch ein paar andere Extras wie Klima und das IntelliLink standardmäßig, die Sitzheizung hätte ich persönlich hinzukonfiguriert, dann wäre mein Budget aber schon aufgebraucht gewesen.. und die Rückfahrtkamera ist bei der Aussicht nach hinten schon fast überlebenswichtig :D


    VG

  • Hallo Jassy, erstmal Glückwunsch zum Kauf eines Mokka X.

    die Autos werden nur mit Sommerreifen ausgeliefert oder? Darauf wurde ich auch nicht hingewiesen..

    so wird es wohl sein. Wenn das Auto schon auf dem Hof steht, wirst du wohl mal deinen FOH fragen müssen, was ggfs. Winterreifen zusätzlich kosten. Mach dich aber vorher schlau, was die woanders kosten. Damit du weißt, ob du einen guten Preis bekommst. Hier ein Beitrag dazu, ist schon älter, aber die neueren Posts sind aktuell: Winterkompletträder von Opel



    ich wollte eigentlich ganz gern einen Automatik, der wäre auch für 1500 Euro mehr zur Verfügung. Da meinte der Händler aber, dass der locker 2 L/100 km mehr verbraucht.. Habt ihr Erfahrungswerte?

    Ich habe eine Automatik und geb sie nicht mehr her. Ob die nun mehr verbraucht, ist für mich schwer zu beurteilen, denn mir fehlt die Erfahrung mit Mokka X ohne Automatik.




    Außerdem hat er mir keine Garantieverlängerung angeboten. Wisst ihr vielleicht, für wie viel Euros man diese bekommt?

    Ich hab extra keine Garantieverlängerung gekauft. Hier gibts Beiträge dazu: Garantieverlängerung




    Guß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017