Probleme mit der Elektronik am Opel Mokka-X

  • Hallo Opel Mokka-Fahrer,


    ich schreibe hier für meinen Schwiegervater, 81 Jahre alt.
    Er hat sich einen Opel Mokka X Automatik - Vollausstattung gekauft.


    Er wollte als "sein letztes Auto" unbedingt den Mokka.


    Soweit super!


    Aber dann gings los:
    Motor läßt sich nicht starten.
    Fahrzeug am Parkplatz am Supermarkt abgestellt. Bei Rückkehr zum Fahrzeug steht immer wieder mindestens ein Fenster auf.
    Heckklappe läßt sich nicht öffnen.
    Der Mokka steht an der Ampel, läßt sich nicht mehr starten und keinen Millimeter bewegen.


    Wir kennen mittlerweile den Notentriegelungsknopf!


    Der Mokka war schon zweimal in der Werkstatt.
    Jedesmal angeblich kein Problem und keinerlei Auffälligkeiten!


    Von interner Opelseite habe ich erfahren, daß der Mokka bereits im Werk war.
    Angeblich existieren hierüber keinerlei Aufzeichnungen.


    Opa - ist ein richtiger Südbayer und findet sehr deutliche Worte!


    Kann jemand zur Beruhigung beitragen?


    Vielen Dank Ihr Lieben - ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs - also habt bitte Nachsehen!


    Liebe Grüße


    Angie

  • Hallo Angie


    Das Problem mit der Hecklappe ist bekannt!Da sollten sie mal den taster oder das Schloss tauschen-Falls es noch nicht gemacht ist!


    :gdh:


    Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen


    Hat dein Schwiegervater Keyless oder einen normalen Schlüssel ?


    Hat es da geregnet oder war feuchtes Wetter als der Mokka sich nicht starten ließ ?

    Gruß Markus


  • Was mir jetzt als erstes einfällt warum sich manchmal nicht starten läßt,wäre ein Fehler in der Wegfahrspeere.Das hatte ich selber schon und konnte nachher beim Foh nicht ausgelesen werden.
    Laut Opel war dann kein Fehler vorhanden.Das Problem ist das es nur sporadisch vorkommt :(
    Es kann natürlich auch ein Steuergerät sein,Da gibt es natürlich zig Möglichkeiten.
    Ist jetzt nur eine idee,weil es bei mir auch schon vorgekommen ist.

    Gruß Markus


  • Ich habe Keyless bei einer anderen Marke und auch ab und zu damit Probleme. manchmal hilft schon das Wechseln der Batterie. Auch Störstrahlung kann eine Ursache sein ( lässt sich aber schwer feststellen). Ansonsten tippe ich auf Steuergerät, aber das müsste der FOH feststellen können.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Bin grad echt leicht verärgert. Kaum 500 Kilometer gefahren und meine Bohne gibt keinen Mucks mehr von sich. Lässt sich nicht mal mehr aufsperren. Hat das sonst schon irgendwer gehabt oder gehört? Morgen teste ich mal die Batterie, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Ist ja jeden Tag gefahren und war auch zugesperrt.


    Fängt ja schon gut an...

    Bestellt am 31.12.2017, abgeholt am 09.05.18
    Opel Mokka X Ultimate 1,4 Turbo in Boracay Blau

  • Das ist wirklich ärgerlich :(
    Eventuell ein Softwareabsturz vieleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen!Wäre mal ein Versuch wert der mir auf die Schnelle einfällt!

    Gruß Markus


  • Bin grad echt leicht verärgert. Kaum 500 Kilometer gefahren und meine Bohne gibt keinen Mucks mehr von sich. Lässt sich nicht mal mehr aufsperren. Hat das sonst schon irgendwer gehabt oder gehört? Morgen teste ich mal die Batterie, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Ist ja jeden Tag gefahren und war auch zugesperrt.


    Fängt ja schon gut an...

    Hallo Mokkerl,


    ja ist ziemlich Ärgerlich
    hast du den Opel Notdienst schon mal angerufen ? bei einen Niegelnagelneuen würde ich das auf alle fälle machen hast ja Mobilitätsgarantie
    bei meinen Händler gibt es auch eine 24 Stunden Hotline für Notfälle


    hoffe für dich das es trotz dem Ärger nur ein kleines Problem ist


    Gruß
    Walter

  • Oh Mann..Ich hoffe das es eine ausnahme bleibt.
    Wie Balboa schon sagt einmal Batterie abklemmen,ansonsten bleibt nur der notdienst von Opel.
    Ich drücke die Daumen.


    L.G.


    Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3