Sprachsteuerung Telefon

  • Weiss jemand, was ich der netten Computerdame sagen muss, um zwischen mehreren Telefonnummern im Telefonbuch auswählen zu können?


    Problem: Ich versuche per Sprachsteuerung Matthias Müller über das via Bluetooth gekoppelte Handy anzurufen. Der steht bei mir in den Kontakten vom Handy sowohl mit seiner Privatnummer (zu Hause), als auch mit seiner Mobilnummer. Angewählt wird aber immer nur die Festnetznummer.


    Ich habe probiert "Matthias Müller", "Matthias Müller mobil" und "Matthias Müller Handy" zu sagen, gewählt wird aber immer nur dieselbe Nummer. Gibt's da einen Trick, der nicht im Handbuch steht?

  • Hallo Kugelfuhr,


    Sind die Nummern getrennt gespeichert?


    Wenn nicht, solltest du auf deinem Handy ,die Tel. Nummern getrennt mit Handy oder Haus neu einspeichern .


    Danach musst du die getrennten Nummern nochmals am Sprachsteuerung im Auto neu anlernen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Musti,


    danke für den Tipp, der ganz sicher funktionieren würde.


    Ich habe ein recht gut gepflegtes Adressbuch, das bei mir zentral auf einem Server liegt und noch von diversen anderen Programmen verwendet wird. So benutzt es z.B. der Kalender auf dem PC um Geburtstage auszulesen, das Mailprogramm für Email-Adressen usw.


    Wenn ich die Daten so ändern würde, wie Du das vorschlägst, dann würde das mit dem i950 im Mokka funktionieren, mir aber ansonsten das Leben schwer machen. Ich hätte dann mehr als die doppelte Anzahl Einträge, die ich aktuell halten müsste. Dürfte den Geburtstag einer Person nur in einem der Einträge festhalten, müsste aber alle andere Daten (Adresse, Email, Lebenspartner, Jubilarien, ...) über alle Einträge einer Person synchron halten. D.h. ich hätte dann zwar die Sprachsteuerung im Mokka am funktionieren, aber das Adressbuch wäre deutlich schwieriger zu pflegen und würde mit den anderen Prorgammen rumzicken. Ist also leider für mich keine wirklich gute Lösung.


    Interessanterweise kann das Telefon des 950, wenn ich es manuell bediene, sehr wohl mehrere Telefonnummern pro Person. Wenn ich jemanden aus dem Adressbuch auswähle, werden mir alle Nummern angezeigt und ich kann auswählen. So hätte ich mir das auch bei der freundlichen Dame vorgestellt. Die Hilfefunktion deutet auch an, dass es gehen müsste, ich hab's aber wie gesagt bisher nicht geschafft.


    Ich werde mal weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der es geschafft hat.


    Grüße vom Kugelfuhr

  • Ich hab's geschafft! :hurra:


    Keine Ahnung, wieso das am Anfang nicht funktioniert hat, aber wenn ich deutlich "Matthias Müller Handy" sage, dann bekomme ich eine Auswahl der möglichen Nummern. Die Anzeige auf dem Display sagt dann u.a.


    "Matthias Müller [auf dem] Handy"


    obwohl der Eintrag im Adressbuch nur "Matthias Müller" heisst. Geht also, und "Handy" wurde eindeutig von der Computerdame erkannt!