Kann man Super-Kraftstoff mit SuperPlus mischen?

  • Hallo ihr alle da draußen. Eine Frage. Seit einem Jahr fahre ich meine Bohne mit Super nun möchte ich SuperPlus tanken. Kann ich es mit Super vermischen? Bringt mir das etwas überhaupt? ( Mehr Leistung)

  • Ja, kannst bedenkenlos zutanken.



    Das Thema ist hier irgendwo im Forum auch schon vorhanden und wurde auch schon durchdiskutiert.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • nun möchte ich SuperPlus tanken. Kann ich es mit Super vermischen? Bringt mir das etwas überhaupt? ( Mehr Leistung)

    Eine Leistungssteigerung oder einen Minderverbrauch wird es mit Sicherheit nicht geben.


    "Super" und "Super Plus" bestehen beiden aus dem selben Grundstoff - nämlich Benzin.
    Ein Liter Benzin hat sowohl in "Super", als auch in "Super Plus" den gleichen Energiegehalt.


    Die beiden Kraftstoffsorten unterscheiden sich lediglich durch die Beimengung von Zusätzen, welche die Zündwilligkeit des Kraftstoffs beeinflussen (Sichtwort "Oktanzahl").
    D.h. bei "Super Plus" wird die Zündwilligkeit im Vergleich zu "Super" herabgesetzt (= Oktanzahl erhöht), damit es bei hochverdichteten Motoren nicht zu ungewollten Frühzündungen ("Motorklingeln") kommt.


    Du kannst "Super Plus" bedenkenlos tanken - allerdings wirst Du außer einer "Kostensteigerung " keine weitere Steigerung feststellen :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Leistungssteigerung kommt durch die höhere Verdichung die die Mororen haben die diesen Kraftstoff benutzen.


    Wenn du also ein seriöses Tuning mit einer Ladeduckerhöhung durch den Turbolader vor hast dann mußt du Super+ tanken



    Allerdings siehe: Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!


    Die Opelmotoren neigen schon jetzt zur Frühzündung. Super+ kann also nicht schaden

  • hallo,
    Die Leistungssteigerung kommt nicht nur durch die höhere Verdichtung sondern auch über den angepassten Zündzeitpunkt (Kennfeld) für diesen Kraftstoff. Das können aber nur Steuergeräte die zu diesen optimierten Motoren passen.
    Also du hättest dadurch keinen Vorteil.