Lenkung "klemmt".

  • N,abend Willy,



    bin heute auch mal wieder mit unserem Mokka gefahren der lenkt sich genau so wie du es beschrieben hast fühlt sich an wie ein zu
    fest angezoges Lager. Ganz anders wie zum R107 da meint man ja man steuert einen Ozeandampfer

    Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe


    MOKKA X INNOVATION,4x4,152PS,Automatik,Safran Orange

  • Hi Uwe,


    ja, so ist es, der 107 reagiert völlig anders. Ich tippe immer noch auf die Elektrik und dass man die man ja erst anregen muss, läuft sie dann, ist alles prima.


    Gruß
    Willy

  • Mein Mokka A hat dazu aber noch in der Geradeausstellung einen gewollten Widerstand. Der wurde wohl mal eingebaut, damit der Geradeauslauf "fühlbar" wird. Dies ist jedoch auch abhängig von der Geschwindigkeit. Beim Einparken oder auf der Landstraße merkt man nichts, in der Stadt und auf der Autobahn ist es gut fühlbar. Genau habe ich noch nicht herausbekommen, wann, aber es scheint auch ein Stück Elektronik zu sein, welches diesen Lenkwiderstand erzeugen soll. Bei mir aber, wie gesagt, nur in der Geradeaus-Stellung und da stört es nicht sondern ist eher sogar angenehm.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo Willy,


    Habe gestern einen 1 Jahr alten Mokka X bekommen. Und die Lenkung verhält sich genau so, wie Du es auch beschrieben hast. Ich finde das sehr störend. Habe so etwas bei all den anderen Autos, die ich im Laufe der Jahrzehnte hatte nicht (35Jahre Aussendienst). Hat man bei Deinem Mokka eine Lösung gefunden?


    Schöne Grüße


    Gernot

  • Nö,


    ist normal so. Meine Frau hat sich daran gewöhnt, ich mag es immer noch nicht, was aber daran liegen kann dass ich zu selten damit fahre.


    Gruß
    Willy

  • Wenn es normal ist wird auch die Werkstatt nichts andern können. Ich kann ja auch kaum verlangen können dass sich alle Autos gleich anfühlen.


    Ich finde dass der Opel zu hart auf Fahrbahnunebenheiten anspricht, kann man auch nicht andern.


    Willy

  • um zu erfahren was beim Mokka alles "normal" ist, habe ich mit einem Vorführmokka eine Probefahrt gemacht. da war die Lenkung wirklich normal. Auch einen Astra habe ich zur Überbrückung gefahren, super Lenkung. Vorher habe ich einen Meriva gehabt...Lenkung besonders angenehm!


    LG


    Gernot

  • Moin,


    es passiert oft dass völlig gleiche Fahrzeuge unterschiedlich fahren. Bei Autos habe ich selten Gelegenheit dies zu bemerken aber von Motorrädern kenne ich es gut, gleiche Maschine, gleiche Bereifung und auch sonst alles wie gehabt und trotzdem merkt man den Unterschied sofort, der Motor klingt anders, die Bremsen greifen anders zu und die ganze Kiste fühlt sich anders an.
    So wird es dann wohl auch bei der Mokka Lenkung sein.