Lenkung "klemmt".

  • Es klingt dramatisch, ist es aber nicht....der Begriff "klemmt" beschreibt es nicht richtig.


    Es ist so, im Vergleich mit unseren anderen Autos, möchte die Opel Lenkung in ihrem Zustand verharren, es ist immer, wenn die Drehbewegung beginnt, ein wirlich nur leichter aber bemerkbarer, Widerstand zu überwinden, danach läuft sie wunderbar leicht.
    Es ist dabei egal, wie das Lenkrad/die Räder stehen, also nicht nur in Mittelstellung, sondern immer, wie eine leichte Rastung oder zu stramm eingestelltem Lager.. Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Wie ist das bei euren Autos?


    Gruß
    Willy

  • Liegt am Ansprechverhalten der Servolenkung.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

  • Elektrolenkungen kenne ich nicht, bin normale Servos gewöhnt. Daran sollte es wohl liegen, der Elektroservo benötigt ja erst mal einen Impuls um aktiv werden zu können, die "ölgetriebenen" Servos haben praktisch Dauerdruck.


    Gruß
    Willy

  • Nächste Woche fahre ich zum FOH wegen einer MAL, dann Frage ich nach, vielleicht kann ich in einem Vorführwagen mal am Lenker drehen.


    Gruß
    Willy

  • Moin Willy !


    Das mit dem "klemmenden" Lenkgetriebe ging mir die ersten Kilometer auch so.
    Mein damaliger VW Golf Mietwagen ließ sich leichter lenken.
    Und der Van mit Lenkhilfepumpe geht bestimmt wie dein Jeep.
    Ist erstmal eine Umstellung und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt fester zu zupacken.
    Bin gespannt was dein FOH sagt.
    Fürchte : "Das haben wir noch nie gehabt."
    Ist die Standartabwehr.


    Gelenkte Grüße


    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Wenn der Vorführwagen genauso ist, gut, wenn nicht will ich Abhilfe oder eine sehr einleuchtende Erklärung.l


    Wir werden sehen.


    Gruß
    Willy