Kaufberatung Mokka X Neuwagen

  • Moin,


    ich finde, wichtiger als die Sekunde weniger oder der gewonnene Ampelstart ist das eigene Gefühl.


    Wenn ich mal unsere letzten Autos vergleiche, C180 mit 122 PS, Mokka mit 140PS und Jeep mit 190PS, so sind die Fahrleistungen kaum unterschiedlich, die Art aber wie die Autos sich fuhren, mal ausschließlich auf die Motoren bezogen, völlig anders.


    C180 rentnermäßig, wollte ruhig bewegt werden,
    Mokka hektisch, tut so als sei er viel flotter als die Rentnerkarre,
    der Jeep cool in allen Lagen.


    Also fahren das Auto, nicht die Leistungen auf dem Papier vergleichen, die sind nur gut für Stammtischgerede.


    Willy

  • sowas wie nen Ampelstart oder dergleichen interessiert mich nicht, genauso wenig wie Topspeed... aber ich fahre sehr viel Landstrassen und da musst auch öfters mal überholen wennde nicht ne halbe Stunde hinter den ganzen LKW und Sonntagsfahrern herschleichen willst und in so Situationen kommts auf die Elastizität und den Durchzug an und das ganze nicht nur bei Stadtgeschwindigkeit sondern auch bei 100 oder 120 Sachen und hier war der 140PSler eher ne Wanderdüne als ein Auto (da war mein 1.8er Sauger im Astra um welten besser trotz längerem Getriebe und 25PS weniger


    und um aufs Gefühl zu kommen: das ist dann ne Mischung aus Stress und Angst, irgendwann rückwärts zu fahren, wenn der Gegenverkehr näher kommt und die eigene Mühle nicht ausm Arsch kommt, sowas kann ich nicht brauchen

  • Zitat

    und hier war der 140PSler eher ne Wanderdüne

    jo


    Du mußt mindestens einen Gang herunterschalten. Besser 2. Aber ein Sportwagen wird er erher nicht. Da hast du Recht!


    So müßte die Automatik aber auch schalten. Vorrausgesetzt du drückst voll durch. Aber Achtung! Der Mokka hat ein langes Gaspedal! Da drückt man gerne weniger aufs Gas. Man ist halt von anderen weniger gewohnt. Ergo beschleunigt man weitaus schlechter als er könnte

  • 100 oder 120 empfinde ich nicht als schleichen, bei dem Tempo überhole ich auf Bundesstraßen nicht mehr.
    Ein 200PS Auto wäre bei den Fahrgewohnheiten wohl angebrachter, als ein 140PS Kompakt SUV....


    Willy

  • Moin,


    schon mal dran gedacht, dass so ein "Kompakt SUV" locker mal 15-20 cm höher ist, als ein "normaler" PKW?


    Wenn man jetzt in Physik damals nicht komplett gepennt hat ständig Kreide holen war ... :D Naja.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Fahrleistung beim 140 PS Motor völlig ausreichend. Ich hatte zuvor den 1.8 125 PS Astra Kombi und der ging nicht so gut. Beim Überholen auf der Landstraße eignet sich am Besten der dritte und vierte Gang.
    LG von Almo aus München.
    Schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Sschiebedach, RFK, Reserverad und Allwetterreifen. EZ: 22. 03. 2016
    PS: Wenn der letzte Mokka X in ca. zwei Jahren vom Band läuft gibt es den nächsten Neuen. Ein Peugeotgemisch kommt mir nicht ins Haus.
    :)

  • die 140 PS hauen mich nicht vom Hocker... hatte die Woche nen Grandland als Leihwagen mit dem 1.2er 3-Zylinder Turbo...(130PS, Peugeot Motor)... muss ganz ehrlich sagen. dass der vom Durchzug und von der Elastizität her besser war wie der 1,4er Turbo im Mokka X


    ich suche was mit etwas höherem Einstieg, hat auch gesundheitliche Gründe, und da musst zwangsläufig Richtung SUV gehen... und irgendwo ist das Budget doch begrenzt und die eigentlichen Wunschautos (Pickup oder Mittelklasse SUV) würden selbiges sprengen. Als langjährige Opelfahrer liegt da dann sowas wie der Mokka nahe, dass man dazu greifen könnte.. irgendwo isses alles nen Kompromiss, deswegen muss das Drumherum passen, bis auf paar Details passt das beim Mokka, nur fehlts leider an Dampf unter der Haube, zumal Automatik und Allrad auch wieder Leistung fressen

  • Da Du den Grandland gefahren hast(wiegt ja ca 100kg weniger wie der Mokka) und der für dich gefühlt etwas mehr Durchzug hat,würde ich Dir wenn es ein Mokka werden soll eher zum Diesel raten :)
    Ist zwar auch kein Rennwagen würde wenn aber deiner Vorsstellung aber am nächsten kommen!

    Gruß Markus


  • aber ich fahre sehr viel Landstrassen und da musst auch öfters mal überholen wennde nicht ne halbe Stunde hinter den ganzen LKW und Sonntagsfahrern herschleichen willst und in so Situationen kommts auf die Elastizität und den Durchzug an und das ganze nicht nur bei Stadtgeschwindigkeit sondern auch bei 100 oder 120 Sachen und hier war der 140PSler eher ne Wanderdüne

    Also aus dem Stand raus ist der 140 PS Turbo anfangs etwas lahm, das stimmt. Aber wenn man beim Überholen mit dem richtigen Gang ansetzt, ist er erstaunlich flott, finde ich. Er braucht in dieser Situation eben mind. die 3000Umin, und dann geht er schon ganz gut voran. Dh. bei 100 musst Du schätzungsweise mind. in den 4. Gang zurück. Im 5. oder gar 6. Gang ist logischerweise nicht viel zu holen.
    Ich hatte früher mal eine CKlasse mit 143 PS Kompressor und halt eben 1,8l Motor. Den Hubraum und den schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr drückenden Kompressor merkte man da schon spürbar mehr.


    Momentan habe ich noch einen 140PS Kuga mit 2l Diesel (den Mokka fährt Madame). Der lässt den gleichstarken Mokka in nahezu jeder Fahrsituation die Rücklichter sehen. Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit holt der Mokka auf, aber das ist meist sowas von unwichtig.
    Wenn also Dampf von unten raus gewünscht ist, würde ich ganz klar zum Diesel raten, zumal man den herrlich schaltfaul fahren kann. Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass der Mokka Diesel, den ich noch nicht gefahren bin, ähnlich gut läuft wie mein Kuga.