Kaufberatung Mokka X Neuwagen

  • hatte jetzt mal die Gelegenheit den "großen" 1.4er mit Allrad zu testen, wenn auch nur als Schalter


    mein Eindruck: Null Unterschied zwischen 140PS Frontler und 152PS Allradler was die Fahrleistungen/Elastizität angeht .. wenn ich jetzt noch dran denke, was ne Automatik noch zunichte macht, sind die Benziner keine Option mehr für mich. Oder gibt's hier schon Erfahrungen hinsichtlich Motortuning (Software, Ladeluftkühler, Lader usw), um dem Motörchen etwas Beine zu machen?


    ansonsten heissts jetzt mal auf nen Diesel Vorführer zu warten und zu hoffen, dass der etwas mehr Dampf im Kessel hat, weil wenn der auch nicht überzeugen kann, dann wird's wohl nix mit nem Mokka, auch wenns schon ein schönes - und halbwegs vernünftiges - Auto wäre

  • hatte jetzt mal die Gelegenheit den "großen" 1.4er mit Allrad zu testen, wenn auch nur als Schalter


    mein Eindruck: Null Unterschied zwischen 140PS Frontler und 152PS Allradler was die Fahrleistungen/Elastizität angeht .. wenn ich jetzt noch dran denke, was ne Automatik noch zunichte macht, sind die Benziner keine Option mehr für mich. Oder gibt's hier schon Erfahrungen hinsichtlich Motortuning (Software, Ladeluftkühler, Lader usw), um dem Motörchen etwas Beine zu machen?


    ansonsten heissts jetzt mal auf nen Diesel Vorführer zu warten und zu hoffen, dass der etwas mehr Dampf im Kessel hat, weil wenn der auch nicht überzeugen kann, dann wird's wohl nix mit nem Mokka, auch wenns schon ein schönes - und halbwegs vernünftiges - Auto wäre

    Welche Motorisierung hast du denn beim "großen 1.4er mit Allrad" denn gehabt - wieviel PS?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • steht doch in seinem Beitrag.......152 "Pferde"

    Mal genau seinen Beitrag lesen.


    Er schreibt: "hatte jetzt mal die Gelegenheit den "großen" 1.4er mit Allrad zu testen, wenn auch nur als Schalter"


    Das Problem dabei ist, den großen 1.4er mit 152 PS gibt es nicht als Schalter sondern nur mit Automatik.


    Daher vermute ich irgendwo ein Missverständnis hinsichtlich der Aussage, dass kein Unterschied hinsichtlich der Fahrleistungen feststellbar ist.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • war angeblich die 152 PS Variante... dass es den aber nur mit Automatik gibt, stimmt allerdings, eben im Konfigurator nachgesehen


    hatte der Händler wohl selber keine Ahnung davon, was er da aufm Hof stehen hatte, schon traurig wenn die FOH selber nichtmal wissen, was sie verkaufen :roll:


    also weiter Ausschau halten, wobei ich aber davon ausgehe, dass die 12 PS jetzt keinen riesen Unterschied machen und die Mehrleistung von der Automatik verschluckt wird

  • Kann man so nicht sagen.


    Der 152PS - Automatik hat die schnellste Beschleunigung von 0-100.


    Leider auch den höchsten Verbrauch.


    Hinsichtlich der täglichen Fahrweise ist er aber sehr angenehm zu fahren. Man kann gut sanft beschleunigen ohne, dass gleich zurückgeschaltet wird.


    Empfehle ihn mal probe zufahren, wenn verfügbar.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Theorie und Praxis.


    Meine Getriebe schalten schneller hoch als ich es tun würde, die fahren mit weniger Drehzahl als ich es mit einem Schaltgetriebe machen würde, daher ist der Verbrauch in der Praxis wahrscheinlich geringer, als mit einem Schaltwagen.
    Außer natürlich es fährt ein höchst konzertierter Experte den Schalter, dann könnte der Verbrauch wie auf der Computer-Teststrecke ermittelt, den angegebenen Werten entsprechen.


    Was die Beschleunigung angeht, sehe ich es ähnlich. Beim Automatik latsche ich drauf und die Kiste legt los, das kostet mich weder Gefühl noch Konzentration, beim Schalter ist das anders, hier muss auch wieder der oben erwähnte Experte ran um besser zu sein als die Automatik.


    Und ja, ich kenne beides. Meine Dienstwagen (über 40 Jahre lang) hatten grundsätzlich Schaltgetriebe und wir fuhren privat 10 Jahre lang einen Mercedes W202 (1.8 122PS) mit Automatik und einen W124 (2.0 136PS) mit Schaltgetriebe parallel, die Autos waren durchaus vergleichbar, die 14 mehr PS wurden durch das etwas höhere Gewicht des 124 ausgeglichen.


    Speziell der Mokka mit seinem aufgeblasenen Kleinmotor, (so wenig Hubraum hatten wir vor zig Jahren im Käfer mit 40 oder 44PS) fühlt sich meiner Ansicht nach mit der Automatik besser, alltagstauglicher an. Das Turboloch spielt keine Geige, die Automatik holt sich viel zackiger als ich das kann, (ich bin keiner der oben erwähnten Experten) den passenden Gang für de angeforderte Beschleunigung.


    Gruß
    Willy

  • Verbrauch interessiert mich eigentlich nicht wirklich... unter 10 Liter sollten machbar sein, also alles im grünen Bereich


    bei der Automatik macht die Adaption und der Softwarestand viel aus, da gibt's teils gravierende Unterschiede in der Schaltlogik, hab da in den letzten Jahren schon auf diversen Autos meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht


    ist nicht so einfach, ne Top Motorisierung mit Automat als Vorführer zu finden

  • macht alles nen Unterschied ja, aber die beste Abstufung nutzt nichts, wenn die Schaltstrategie und Logik vom Getriebe "dumm" ist oder nicht zum Motor passt.. und ich trau mich wetten, dass sich Opel sicher nicht den Aufwand macht und unterschiedliche Getriebeabstimmungen (softwareseitig) für Benziner und Diesel konfigurieren und deswegen will ich auf jedenlall beide Motoren testen, mir isses letztendlich egal ob Benziner oder Diesel (auch wenns mein erster Diesel wäre), Hauptsache der Haufen geht halbwegs vom Fleck


    hat der Mokka eigentlich auch wieder ne Aisin-Warner Automatik wie der Insi oder von welchem Hersteller kommt die Wandlerbox?