Kaufberatung Mokka X Neuwagen

  • Das mit der Piepsparkeinrichtung kann ich bei mir mit Knopfdruck abschalten. Ist ein Druckschalter in der Mittelkonsole ganz unten neben dem Motor aus Taster Automatikgedns. Nervig ist nur, das sich das Teil jedesmal bei Neustart wieder einschaltet. Ansonsten habe ich die einklappbaren Spiegel auch.


    Rückfahrkammera ist wirklich ein "MUSS". Da gewöhnt man sich recht schnell dran. Allerdings finde ich dabei sehr sinnvoll das Infodisplay auf dem Armaturenbrett zu haben, als wie beim X weiter unten in der Konsole. Zum Motor kann ich nur sagen, das 140 PS bei der Bohne reichen.

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • PDC und auch Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen, sind beides praktische Sachen.. auch wennde dich auf die PDC nur zu 90% verlassen kannst, aber besser als nix... die Piepser würd ich jetzt nicht ausschalten... da stören mich eher die ganzen anderen Warntöne


    und zu der Verriegelungs-Sache... wennde irgendwo in ne unbekannte oder "gefährliche" Gegend kommst, sperrst vorher schon zu und dann muss da auch nix schnell gehen.. bissl den gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt das alles ganz gut... und ein Restrisiko bleibt sowieso, weil wenn einer ins Auto will, dann ist auch ne verschlossene Tür oder ein Fenster kein Hindernis

  • Meine Frau hat sich die Verriegelung aktiviert und findet es gut, raus kommen ist ja kein Problem.
    Die Rückfahrkamera finden wir beide gut, die Piepsanlage brauchen wir nicht. Wir fuhren unter anderem auch einige Käfer, etliche Citroen DS und CX, die sind noch unübersichtlicher als ein Mokka, vor eine Wand gefahren sind wir in über 40 Jahren nie, ist reine Übungssache.


    Gruß
    Willy

  • hatte jetzt 2 Tage nen Frontkratzer als Schalter mit dem 140PSler zum testen..


    so vom Auto her ganz passabel, wenn ich da so zu meinem aktuellen Insignia vergleiche innen natürlich alles etwas schmaler und v.a der tief liegende, schmale Mitteltunnel ist noch soo ganz mein Ding, genauso wie die schmale Armlehne, aber gut, da vergleich ich jetzt Autos aus 2 verschiedenen Klassen


    Optik und Haptik innen super, Bedienung passt(mit dem Touchscreen müsste ich mich anfreunden), saubequeme Sitze(wenn auch nur Teilleder) und auch hinten genug Platz auch wenn der Sitz vorn auf nen langgewachsenen Fahrer eingestellt ist, Kofferraumgröße auch ok für nen Wagen dieser Größe, Fahrwerk genau nach meinen Vorstellungen (hatte die 18 Zöller drauf), straffe Abstimmung, knackig auch in zügigeren Kurven aber alles in allem nicht zu hart


    Pluspunkte auch fürs Navi, das gestochen scharfe Bild der Rückfahrkamera und das Nachtdesign mit der weißen Beleuchtung ist genau mein Fall, LED Licht ist ansich super(irgendwie leicht fleckig vorm Auto, aber ordentlich hell und leuchtet weit), vermisse aber das mitlenkende Kurvenlicht und dass beim Aufsperren da vorne erstmal alles wild rumblinkt ist irgendwie was fürn Kindergarten, Thema LED Licht also weder positiv noch negativ
    Negativ: bei jedem Start (egal ob der Karren jetzt über Nacht stand oder nur ne Stunde) beschlagen erstmal alle Scheiben komplett und das geht selbst mit Klima nicht wirklich weg und der 1.4er mit 140PS hat ja schon als Schalter ohne Allrad keinen Pfiff, für Stadt oder zum mitschwimmen im Verkehr reichts, alles was sich über 80 abspielt ist mehr Motorquälen als Vortrieb, da hoff ich mal, dass der 152PSler oder der Diesel mehr Dampf im Kessel haben, der 140er Benziner ist definitv nix für mich


    jetzt heissts mal Ausschau halten nach den beiden Topmotorisierungen und da ebenfalls mal testen


    habt ihr mit euren Bohnen auch Probleme mit beschlagenen Scheiben? das ist ja nämlich was, das garnicht geht, wegen u.a. dem Problem hab ich schon meinem Omega B damals den Laufpass gegeben


  • der 1.4er mit 140PS hat ja schon als Schalter ohne Allrad keinen Pfiff, für Stadt oder zum mitschwimmen im Verkehr reichts, alles was sich über 80 abspielt ist mehr Motorquälen als Vortrieb, da hoff ich mal, dass der 152PSler oder der Diesel mehr Dampf im Kessel haben, der 140er Benziner ist definitv nix für mich


    jetzt heissts mal Ausschau halten nach den beiden Topmotorisierungen und da ebenfalls mal testen

    Moin,


    allzu viel kannst Du ja von 200 Nm beim 1.4 er auch nicht verlangen. Da heißt es eben zeitig herunterschalten, oder doch den 1.6er Diesel mit 320 Nm nehmen. Der 152 PS Motor hat ja auch nur 235 Nm. Mir reicht der 1.4 er mit 140 PS. Hatte ihn im Mokka A mit Handschaltung und habe ihn jetzt im X mit Automatik. Ich war auch von meinen Vorgängerfahrzeugen Zafira B und Insignia ,beide als Diesel, etwas verwöhnt. Aber man wird ja mit den Jahren ruhiger.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Früher hatten 140PS Autos 300Kg weniger, dafür 600ccm mehr und waren 20-30cm niedriger, für die gleichen Fahrleistungen braucht es halt mehr PS....immerhin läuft der Opel gute 190 Sachen.


    Aber wenn man mal überlegt,...in meiner Jugend war ein Isabella Coupé mit 75PS ein sportliches Fahrzeug, ein Opel Admiral freute sich über 2,8L und 140PS, ein Capri 2.3 galt schon fast als übermotorisiert.....wie schnell waren diese Autos, trotz leerer Autobahnen.....


    Willy

  • habt ihr mit euren Bohnen auch Probleme mit beschlagenen Scheiben? das ist ja nämlich was, das garnicht geht, wegen u.a. dem Problem hab ich schon meinem Omega B damals den Laufpass gegeben

    Ja hab ich aktuell auch. Obwohl die Klima an ist dauert das locker 10 min bis die Scheiben frei sind.


    Und was manche über die Regelung der Klimaautomatik schreiben kann ich so nicht bestätigen.
    Warum bläst der mir im Sommer kalte Luft auf die Füße? Die gehört doch Richtung Kopf! :wacko:
    Aber keine Sorge, unser Dienst-3er macht den gleichen Blödsinn. :dash:


    Vom LED-Licht bin ich immernoch etwas enttäuscht. Mein Vectra C war viel besser. Das Kurvenlicht bringt halt doch etwas. Aber immerhin hat er Abbiegelicht, was meine Alternative (B-Klasse) nicht hat.

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)