Kaufberatung Mokka X Neuwagen

  • wo, (konzeptionsbedingt) Schatten ist, gibts auch Licht, das will ich nicht verschweigen, wobei natürlich die negativen Eigenschaften immer mehr auffallen.


    Das Display, auch wenn wir nur die einfache Variante ohne Navi und Supersound haben, find ich prima. Vor allem weil es nicht wie ein angeklebtes Aldi Tablet auf dem Armaturenbrett trohnt, doch auch die Auflösung ist prima, die Rückfahrkamera sehr nützlich.


    Direkte Lenkung, spurtreu, die Automatik von Licht, Wischern und Dingen von denen ich nicht weiß, klappt tadellos.
    Die Getriebe-Automatik schaltet nahezu unmerklich und lastabhängig, ich glaube, die gibt dem Motor mehr Kultur als er mit einem Schaltgetriebe hat, passt also perfekt.


    LED Licht haben wir nicht aber auch das billige Serienlicht ist um Klassen besser als das unserer anderen Autos. Auch, wie schon geschrieben wurde, das Schiebedach ist fein, meine Frau nutzt es, trotz Klima, oft.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, ....


    Gruß
    Willy

  • pastor: das mal ne gute Aussage, also merkt man die nominell 12 PS Unterschied, zumal der 152er ja glaub ich sogar schon ne neuere Motorgeneration ist (Direkteinspritzer)


    @Nichtraucher:
    Komfort ist ne feine Sache, fahre auch mal längere Strecken, da will man v.a. guten Sitzkomfort und dazu passende Ausstattung nicht missen. Da es aber wahrscheinlich wenn dann eh auf (fast) Vollausstattung incl AGR und Leder rauslaufen wird, ist das wohl weniger ein Problem. Das sportlichere straffe Fahrwerk was du ansprichst sehe ich jetzt nicht als Problem, fahre ab und zu gerne auch mal etwas flotter und da darf es schon etwas straffer sein, ich brauche kein Go-Kart, dafür ist der Mokka auch nicht gebaut, aber so nen Kreuzfahrtdampfer-Fahrwerk wie es mein Ex-Omega hatte, auf sowas kann ich gerne verzichten, finde die Abstimmung eines Nicht-Sport-Serienfahrwerkes er aktuellen Modell (und das eigentlich fast Markenunabhängig) recht gelungen.
    du schreibst ja selber, du bist größere Motoren gewohnt, genauso geht's mir da auch und ich sehe das auch langfristig, weil kann keiner behaupten, dass nen aufgeblasener 1.4er oder 1.6er auch mehr oder weniger klaglos seine 200.000km runterspult wie ein 2 Liter Turbo oder nen größerer Sauger, den man selbst im Alltag mit weniger Vollgasanteil fahren kann, wo man diese ach so tollen Downsizing Motörchen schon regelrecht quälen muss. Da ich aber eben was Richtung SUV will, ist die Auswahl eher klein... Ford Kuga und VW Tiguan bekommt man noch mit 2 Liter (Diesel und Benziner), aber leider beide aus optischen oder preislichen Gründen keine Option und nen Japaner oder sowas geht mal garnicht, da muss ich mich dann wohl mit nem kleineren Motor anfreunden
    ich hab es ja auch nicht soo eilig, geplant ist die Neuanschaffung für nächstes Jahr und sobald irgendwo nen passendes Modell bei nem FOH steht, wird der abgestaubt für ausgiebige Runde.
    schöne Anspielung mit dem "Aufsteck"-Displays für Navi und Co... das ist ja irgendwie momentan modern, dass man so nen Bildschirm aussehen lässt als wär er beim Erst-Design vergessen worden :D
    wo wird das Rückfahrkamera-Bild eingeblendet beim Mokka.. aufm Navi oder auf dem - wenn vorhanden, großen - Display im Kombiinstrument ?


    @zamfi: guter Einwand mit der Standheizung... weißt du was Opel da beim Mokka verbaut, Webasto oder Eberspächer? Wenns keine Webasto ist, übernimm ich die Heizung aus meinem Ex-Auto, ne Eberspächer kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei - zumindest laut Konfigurator - Standheizung eh nur mit schwarzer Lederausstattung zu ordern ist, will aber beige (oder evl das rot --> hat hier jemand die rote Lederausstattung und nen Foto davon? findet man in real leider nirgendwo und in real sieht z.b. auch das beige komplett anders aus als auf Fotos im Konfigurator)
    die aktuelle Diesel-Thematik ist - auf den ersten Blick - nen Argument für den Benziner, aber was ich mich frage: die Diesel haben se jetzt durchn Wolf gedreht, ich denke, da kannst drauf warten, dass mit den Benzinern das selbe passiert, ich komme ja aus der KFZ-Branche und bekomm daher auch schon einiges mit das das Thema angeht und z.b. nen Partikelfilter fürn Benziner ist ja schon lange im Gespräch und ich behaupte mal, das BMW den im neuen 3er (oder 5er ??) nicht umsonst in Serie verbaut obwohl der noch nirgendwo gefordert wird. Will da den Teufel jetzt nicht an die Wand malen oder die Benzinerfahrer verärgern (fahre seit 15 Jahren nur Benziner) aber ich behaupte, dass da auch noch was passieren wird hinsichtlich Abgasproblematik


    reinhold: die LED Scheinwerfer machen allein von der Optik her den Wagen ne ganze Ecke moderner und LED Rückleuchten gibt's ja meines Wissens nach eh nur in Kombination mit den LED Scheinwerfern. also LED Paket wahrscheinlich rein aus optischen Gründen schon ein zu bestellendes Extra... und Schiebedach muss auch sein... ist die Sonnenblende beim Mokka ne "klassische" komplett undurchsichtige oder so nen Netz-Stoff wie bei den ganzen Panoramadächern?
    Verbrauch ist eben das Problem... kleinerer Motor, nicht gerade windschnittes und leichtes Auto... da könnte man mit nem etwas größeren Motor schon etwas sparsamer Unterwegs sind... Herstellerangabe sind ja 7,7 oder sowas um den Dreh... 2 Liter mehr als Werksangabe, das ist doch normal :D ... für mich wärs nen Fortschritt, fahre momentan noch mit knapp 11 Liter durch die Gegend

  • Hi,


    den Federungskomfort eines Ford Granada, oder besser noch eines Citroen CX, den wünsche ich mir. Die Kamera zeigt ihr Bild bei uns in der Mittelkonsole, ein Navi haben wir allerdings nicht mitbestellt, weil wir nur sehr selten mal eins brauchen, da reicht dann das kleine Ding für die Scheibe.
    Verbrauch scheint sich erst mal bei 7,5 eingependelt zu haben, find ich gut. Die beiden Großen nehmen 13-16L/100Km.


    Gruß
    Willy

  • danke für die Infos.. also klassisches Schiebedach und komplette Bilddarstellung im Radio/Navi

  • laut Konfigurator gibt's Standheizung nur mit schwarzem Leder (und eben mit Stoff)... da ich kein schwarzes Leder und schon garkeine Stoffsitze will, muss da ein kompetenter Verkäufer her, weil was bitte hat die Farbe vom Leder mit der Heizung zutun.
    wenns ne Webasto Heizung ist, isses schonmal gut, zur Not ist so nen Ding gleich nachgerüstet


    nächste Woche bekomm ich 2 Tage nen Vorführer mit dem 1.4T als Schalter mit LED-Licht, Navi, Rückfahrkamera usw., mal sehen wie der so geht und ob das LED Licht überzeugen kann

  • Geht doch noch, andere Hersteller kombinieren die Anhängerkupplung mit Lederausstattung, oder Schiebedach mit Navi.


    Willy

  • wie manche Ausstattungspakete zusammengestellt sind bzw. was mit was oder eben nicht kombiniert werden kann, das versteht doch eh kein Mensch... da haste schon recht, ist bei anderen Herstellern/Modellen schlimmer... trotzdem seh ich es z.b. auch Prinzip nicht ein, ne schwarze Lederpelle zu nehmen nur weil ne Standheizung sein muss, da brauchts nen nervigen Kunden und nen guten Verkäufer, dann klappt sowas auch :D :D :D


    aber erstmal muss eh der - für mich - richtige Antrieb gefunden werden, da heissts testen testen testen ...