Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Moin,


    nun sind es 1500Km und die 205/70 16 Winterreifen sind drauf, fahren sich angenehmer als die breiteren und flacheren Sommerschlappen. Sonst ist bei dem Tachostand ja noch nicht viel zu sagen....


    Gruß
    Willy

  • Guten Abend,


    das Fahrwerksthema ist ja nicht ganz neu, dennoch möchte eine Möglichkeit nicht unerwähnt lassen: -> Einbau von Hinterachsfedern mit einer anderen Federrate.


    Was geschah:
    Ich gehöre leider zu den Weicheiern, die die Federung des Mokka (meiner: 1.6 CDTI Automat, Ende 2016) als zu unkultiviert empfanden. Nicht falsch verstehen: Die meisten kommen damit ganz gut bis prima klar. Ich konnte mich damit aber nicht zufrieden geben, da für mich selbst mit 16 Zoll Winterbereifung und deutlich abgesenktem Reifendruck kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen war.


    Fluch und Segen:
    Der Mokka hat eine extrem geringe Wankneigung und auch daher eine wirklich sichere Straßen- und Kurvenlage auf guten Landstraßen und auf der BAB.
    Dies wird allerdings erkauft durch recht steife Federn; insbesondere bei der geringen Bauhöhe der hinteren Federn empfinden Empfindlichere (ich gehöre dazu) harte Schläge auf schlechteren Wegstrecken, insbesondere bei eher geringerer Geschwindigkeit.


    Da mir der Mokka ansonsten hervorragend gefällt (wollte immer schon einen :-)), habe ich ein wenig mit den unterschiedlichen Federvarianten (progressiv für FlexFix und 4x4, einfache Wicklung für die anderen Mokkas) experimentiert, leider ohne Erfolg. Zumindest ging der Ein- und Ausbau mit je etwa 15-20 Minuten pro Seite recht schnell vonstatten.


    In einer Oldtimerzeitschrift bin ich dann auf eine Annonce von H&R gestoßen (die sind eigentlich bekannt u.a. für Sportfahrwerke)- Letztlich habe ich mir Hinterachsfedern nach Muster, Maß und meinen Wünschen bauen lassen. Das Ergebnis ist nicht billig aber verblüffend: Der Mokka ist immer noch keine Sänfte und das soll er auch nicht sein aber: Er FEDERT...! Ich fahre jetzt sogar gern die üblen Nebenstrecken :-)).
    Habe mich allerdings in diesem Fall nicht für TÜV-Eintragung etc. interessiert, dafür könnt ihr mich jetzt gern mit Recht rügen.


    PS.: Ich arbeite nicht für H&R...


    VG Stephan

    "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht 8) "

  • Hi Stephan,


    was ist mir vorn, da isser doch auch recht ruppig und ich finde, vorn und hinten sollten harmonieren. Entweder beide hart oder beide etwas sanfter.


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,


    ich habe bei meinen verschiedenen Fahrzeugen schon einiges ausprobiert und die Erfahrung gemacht dass vorne härter und hinten etwas weicher (aber bitte nicht tief und schwammig) erstaunlicherweise sehr gut harmoniert.
    Beispielsweise beim Audi A6 Kombi: Audi-Sportfedern 30 mm tiefer vorn und Standardfedern hinten. Das gleiche beim Golf 4 der letzten Baureihe.
    Dadurch blieb das Gesamtfahrverhalten stabil wie vorher aber es gab keine Schläge ins Kreuz mehr.


    Es ist dazu ja auch eine Frage der Kosten und des Aufwandes.
    Mir ging es auch nicht ums "Poltern", das bekommt man mit geringerem Reifendruck nahezu in den Griff.


    ...Natürlich baut H&R auch Vorderfedern neu, für Geld machen die so einiges :-).


    VG Stephan

    "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht 8) "

  • Die Federn?
    Ich dachte immer es sei eine Frage der Stoßdämpfer und natürlich auch eine Frage des Radstandes.


    Kosta Quanta für deine Spezialanfertigung - nur die Federn hinten? Vorne nichts?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Weichere Dämpfung fahre ich bei meinen Motorrädern. Zusammen mit straffen Federn ist es für die Rennstrecke wahrscheinlich untauglich aber im normalen Verkehr komme ich damit gut klar.
    Beim Auto bliebe die geringe Seitenneigung erhalten aber die Schläge der schlechten Fahrbahnen kämen nicht so knüppelhart durch. Aus dem W202 habe ich vorn, zwischen den HU`s, den Stabi entfernt damit er weicher läuft.


    Willy

  • Zitat

    Die Federn?
    Ich dachte immer es sei eine Frage der Stoßdämpfer und natürlich auch eine Frage des Radstandes.

    Ist auch so.


    Die Dämpfer sind ein Differenzialglied. Um so härter je schneller man sie eindrückt!


    Die Kurve sieht ungefähr so aus: die Blaue Kennlinie


    [Blockierte Grafik: https://www.rahner-edu.de/s/cc_images/cache_4795607.jpg?t=1470238685]


    Kraft über Einschubgeschwindigkeit (Edit: Die blaue Kurve muss gespiegelt reagieren. Der Anstieg ist am Ende!)



    Unebenheiten kommen um so mehr durch je schneller sie kommen und um so "härter" die Dämpfer sind

  • Korrekt, Stoßdämpfer war auch mein erster Gedanke!


    Differenzierter betrachtet kann man über eine weichere Druckstufe (Kolbenstange gleitet bei Stößen leichter hinein) bei gleicher oder härterer Zugstufe (Kolbenstange gleitet schwerer hinaus) oft ein sensibleres Ansprechverhalten bei gleicher Dämpfung erzielen. Unter anderem dafür gibt es ja einstellbare Dämpfer.


    Habe zum Testen der Druckstufe mal die verbauten Originalstoßdämpfer ausgebaut und mit den m.E. nach recht guten Kayaba Excel G für den Mokka im Standardfahrwerkszustand verglichen: Ergebnis: Druckstufe der Originalen ist sogar deutlich schwächer ausgelegt, d.h. : Kayaba wäre noch härter beim Einfedern. Daher bleib der Originaldämpfer drin. Außerdem hatte ich für den Mokka auch erstmal so schnell keine kaufbaren mit einstellbarer Druckstufe gefunden...


    Da mir die Druckstufe der Originaldämpfer nun eigentlich schon recht weich erschien (hatte schon einige Stück Dämpfer in der Hand...) vermutete ich den "Flaschenhals" bei der Fragestellung in diesem Fall eher bei der Federrate der Originalfedern. Sprich: Wenn die Feder viel zu hart, kann ein optimaler Dämpfer auch nicht viel gutes anrichten.


    Habe erst danach die Federn ausgebaut...den Rest kennt ihr! Achso: Kosten all inclusive ca. 450,- Euronen. Ganz schön happig für 2 Federn aber für mich hat es sich dennoch gelohnt.


    VG Stephan

    "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht 8) "

  • Moin,


    nun haben wir 2100km auf dem Zähler, der Verbrauch liegt bei 8,1L (90% Nahverkehr) und der erste Streifschuss** hat den Wagen getroffen. Er ist, trotzdem er sich Kompakt nennt, kein wirkliches Stadtauto, Parkhäuser sind mit dem Auto eine Strafe.....**es hat nur die schwarze Radlaufleiste hinten erwischt, hauchzart aber doch sichtbar. (80,60€ incl. Montage)


    Im Sommer schau ich mal nach weicheren Dämpfern, eine andere MAL haben wir immer noch nicht, wenn ich den Wagen mal fahre, klapp das Ding einfach weg, das passt dann schon.
    Wegen der, meinem Empfinden nach, etwas "bockigen" Lenkung habe ich den FOH befragt, er hats probiert und als völlig normal empfunden, ist wohl doch nur Gewohnheit.
    Der hintere Wischer nervt etwas, weil man ihn zum Scheibe putzen nicht abklappen kann, ansonsten ist alles soweit ok, das automatische Getriebe schaltet perfekt, der Motor läuft prima, wenn auch, so er Leistung zeigen muss, etwas zu vorlaut, hier zeigt sich dann doch der vierzylindrige Kompaktwagen. ;)


    Willy