Reifendrucksensoren Mokka X Baujahr 2017 ?

  • Das weiss ich Helmut das seiner von 2016 ist :)
    Ich habe das jetzt auf die Überschrift bezogen Reifendrucksensoren Mokka x 2017.

    Gruß Markus


  • Es geht bei den Sensoren ja in erster Linie darum, dass sie vom RDKS (= Bordcomputer)
    "verstanden" werden.
    Das "Anlerngerät" muss die Sensoren ja nur anregen, dass sie im richtigem Moment ein Signal
    aussenden, das dann vom Bordcomputer empfangen wird.


    Ein völlig neues System würde dann ja nicht nur andere Sensoren, sondern auch einen anderen Bordcomputer bedeuten.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Mein Bekannter hat ja nur erzählt das man die Sensoren anders angeregen muss!Richtig glauben tue ich das auch nicht!


    Das meinte ich mit anderen Sensoren.Habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.Ich habe es auch nicht geglaubt und darum bin ich auch nicht näher drauf eingegangen.Deshalb habe ich ja geschrieben das ich wenn ich ihn sehe mal genauer hinterfragen werde was er gemeint hat :)


    Wie Mokka Machete schrieb hatte er ja vorher einen Mokka A und beim Mokka x würde es nicht mehr funktionieren.

    Gruß Markus


  • Obwohl ich habe beim letzten anlernen der Sensoren festgestellt,die Reihenfolge wie im Video muss mann auch nicht einhalten.Bin Fahrerseite vorne wie immer angefangen.Dann hinten an Beifahrerseite hat der Sensor keinen Hupton von sich gegeben.Dann binn ich erst hinten zur Fahrerseite,dann wieder zurück und es nochmal probiert.
    Der Sensor hat dann funktioniert und alles war gut :)
    Ich mache immer Gang raus,Handbremse anziehen.Borcomputer reseten und dann mit dem El-50448 ums Auto rumgehen.Aber die Reihenfolge wo man anfängt scheint egal zu sein!

    Gruß Markus


  • Eben nicht!Das war ja das seltsame.ich habe es nacher getestet.Im Endeffekt wäre es mir ja auch egal.ich hätte ja neu anlernen können oder damit gelebt das der falsche Reifen angezeigt wird.


    Aber es ist alles wie es sein soll.


    Es besteht natürlich noch die Möglickeit das der Sensor vorher ohne den üblichen Hupton schon erkannt war!Das weiss ich natürlich nicht.

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Nach Rücksprache mit dem freundlichen FOH muss das per Blinker angezeigte Rad angetriggert werden!!! Sonst stimmt die Position nicht!!!!!!
    Gruß aus dem Sauerland

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Okay :) Aber anscheinend machen manche Foh auch verschiedene Aussagen dazu.Es funktioniert ja bei mir einwandfrei und deshalb mache ich mir auch wenig Gedanken um die Sensoren :D

    Gruß Markus


  • Okay :) Aber anscheinend machen manche Foh auch verschiedene Aussagen dazu.

    Markus,
    was manche (mehr oder wenig kompetente) FOH dazu sagen, ist unerheblich.........


    Maßgeblich ist die Bedienungsanleitung und da ist die Prozedur des Anlernens, inklusive der einzuhaltenden Reihenfolge, eindeutig beschrieben.



    Es funktioniert ja bei mir einwandfrei und deshalb mache ich mir auch wenig Gedanken um die Sensoren :D

    Du kannst ja mal einen Test machen:


    Den Druck in einem der Räder bewusst so verändern, dass Du die tatsächlich Position am Fahrzeug und die im Display angezeigten Druckwerte vergleichen kannst.


    Ist ja klar, wenn in allen Reifen in etwa der gleiche Druck eingestellt ist, wird man nur schwer nachvollziehen können,
    ob z.B. das rechte hinter Rad auch tatsächlich im Display an der korrekten Position angezeigt wird.




    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz