Warentest beurteilt myopel kritisch

  • Moin zusammen,


    unter dem Titel "Connected Cars: Die Apps der Autohersteller sind Datenschnüffler" bewertet Stiftung Warentest (nicht nur) "myOpel" im Datensendeverhalten als kritisch und attestiert beim Datenschutz deutliche Mängel.


    Siehe hier: https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Moin zusammen,


    unter dem Titel "Connected Cars: Die Apps der Autohersteller sind Datenschnüffler" bewertet Stiftung Warentest (nicht nur) "myOpel" im Datensendeverhalten als kritisch und attestiert beim Datenschutz deutliche Mängel.


    Siehe hier: https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/

    Hallo @Graureiher , Gerne würde ich den von Dir Vorgeschlagenen Artikel Lesen, und ich bitte mich nun nicht Falsch zu Verstehen, Belogen und Betrogen werden wir Autofahrende Nation wirklich schon Genug. Aber jetzt auch noch Zahlen um noch mehr Betruge zu Erfahren, lehne ich Entschieden Ab. Ich weiss, das ich hier in ein Wespennest Trete. Und es ist auch Bestimmt nicht Deine Absicht die Zeitschrift "Test" zu Vördern, aber da Hört es für mich dann doch Auf. :boss:

  • ... belogen und betrogen werden wir autofahrende Nation wirklich schon genug...
    ... jetzt auch noch zahlen, um noch mehr Betrug zu erfahren, lehne ich entschieden ab...
    ... es ist auch bestimmt nicht Deine Absicht, die Zeitschrift "Test" zu fördern, aber da hört es für mich dann doch auf...

    Moin Edi,


    ich verstehe Dich nicht falsch. Nein, ich verstehe vielmehr überhaupt nicht, was Du mir vorwirfst! Was hört für dich wo und warum auf?


    Datenschnüffelei durch Apps aller Art sind ja nun wirklich nichts Neues. Und NEIN, ich habe weder Beratervertrag noch Abo mit "Test"! Selbst wenn es so wäre, was wäre Deiner Meinung daran verwerflich?


    Fragen über Fragen ...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Hallo Berndt,


    erst einmal vielen lieben Dank, für deinen Post :thumbup:


    Der 1€ war es mir wert (Der Autor des Artikels will auch bezahlt sein. Auch ich verrichte meine Arbeit nicht für warme Worte). Ich halte das Thema auch für richtig und wichtig.


    Ich empfinde den Artikel leider zu sehr verallgemeinert, als Beispiel der Hinweis:


    "Die Android-App sendet den Standort sofort an Google" Das stimmt nur bedingt, das macht die App nur, wenn ich aktiv die Berechtigung bei der Installation der App zugelassen habe.


    Diese Funktion wird zum Beispiel benötigt, wenn man den Dienst "Parkstandort bzw. Standortbezogene Dienste" verwenden möchte.


    Oder:


    "verständliche Daten­schutz­erklärungen liegen für keine der Apps vor." Na ja, nur wenige werden sie lesen wollen: Datenschutz und Cookierichtlinie



    Mal ehrlich, wer liesst den heute noch AGBs und Datenschutzerklärungen? Die Mühe machen sich doch sehr wenige, genauso, wie mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen zum Mokka.


    Da wird die App auf dem Handy installiert und mal eben die Berechtigungen die die App wünscht mit "OK" durchgeklickt. So sieht der Alltag doch aus.


    So wie Opel die App anbietet, ist Diese erst einmal Benutzerfreundlich. Wer wert auf Datenschutz legt, muss selbst aktiv werden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Moin Edi,
    ich verstehe Dich nicht falsch. Nein, ich verstehe vielmehr überhaupt nicht, was Du mir vorwirfst! Was hört für dich wo und warum auf?


    Datenschnüffelei durch Apps aller Art sind ja nun wirklich nichts Neues. Und NEIN, ich habe weder Beratervertrag noch Abo mit "Test"! Selbst wenn es so wäre, was wäre Deiner Meinung daran verwerflich?


    Fragen über Fragen ...

    @ MokkaEdi:


    Ich frage mich ernsthaft, warum Du Dich erst dermaßen aufregst und es dann, nicht mal auf Nachfrage, fertig bringst bzw. für nötig hältst, zu erklären warum das so ist. Glaubwürdig ist das nicht!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024