AFL+ LED bei MokkaX Innovation / eine Katastrophe

  • Hallo,


    habe seit März 2017 einen Mokka4X4 Innovation.
    Davor hatte ich 6 Jahre einen Astra mit AFL Xenon und mit der Beleuchtung super zufrieden.
    War mächtig auf das Highlight (Werbung) der LED Beleuchtung gespannt.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum hier das AFL LED so gelobt wird. Ich vermute ihr habt das MatrixLED Licht. Dazu hab ich keinen Vergleich.
    Aber das alte AFL mit Xenon war um Längen besser als das neue AFL+ LED.
    Da LED leuchtet nur fleckig aus und von einem adaptiven Kurvenlicht ist überhaupt nicht zu sehen.
    Habe Opel deswegen schon dreimal auf Vorstandebene angeschrieben. Antwort nach langer Wartezeit: BlaBlaBla.


    In der Bedienungsanleitung steht unter „Einstellungen“ > „Fahrzeug“ > „Beleuchtung“ der Menüpunkt „AFL“ beschrieben.
    In meinem Menü ist der aber nicht zu finden.


    Hat mir jemand eine Idee oder dieselben Erfahrungen?
    Bevor ich rechtliche Schritte einleite möchte ich gerne alle Optionen abklopfen.


    Übrigens: Der Unterschied zwischen Abbiegelicht, Fernlichtassistent und adaptivem Fahrlicht ist mit bekannt.


    Dank an alle

  • Der Mokka hat aber kein MatrixLED Licht, somit kann dir da auch keiner helfen, der einen Mokka X mit LED besitzt.

    Ich vermute ihr habt das MatrixLED Licht. Dazu hab ich keinen Vergleich.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Da hast Du Recht. MokkaX hat das Matrix Licht nicht im Angebot. Was wirklich ärgerlich ist.
    Er hat aber AFL. Wenn man nun annimmt das neue AFL+ LED ist eine Weiterentwicklung des AFL Xenon wie im Astra davor, sollte das doch mindestens dessen Qualität haben.
    Eigentlich erwartet man eine weitere Verbesserung und die angekündigten 30% mehr Helligkeit.
    Wenn man das aber mit dem Werbefilm und der Realität vergleicht ist das Licht eine Zumutung. Nur heller aber von der Ausleuchtung wie mein Kadett von 1987.

  • Nennt sich Marketing ;) Aber ich bin zufrieden mit dem LED Licht, auch mit AFL. Die Ausleuchtung ist gut (für mich).

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Da hast Du Recht. MokkaX hat das Matrix Licht nicht im Angebot. Was wirklich ärgerlich ist.
    Er hat aber AFL. Wenn man nun annimmt das neue AFL+ LED ist eine Weiterentwicklung des AFL Xenon wie im Astra davor, sollte das doch mindestens dessen Qualität haben.
    Eigentlich erwartet man eine weitere Verbesserung und die angekündigten 30% mehr Helligkeit.
    Wenn man das aber mit dem Werbefilm und der Realität vergleicht ist das Licht eine Zumutung. Nur heller aber von der Ausleuchtung wie mein Kadett von 1987.

    Manchmal gehen mir die Übertreibungen (hauptsächlich bezogen auf "Katastrophe"), entschuldigt bitte, einfach auf den Sa.., ich hatte zuvor zwei mit Xenon, den zweiten mit Kurvenlicht von VW, mein Mokka X mit LED leuchtet besser (heller), Licht ist angenehmer, da zittert nix, Kurve wird ausgeleuchtet und ein Zittern wie bei manchem Xenon hab ich auch nicht. Meine Meinung, sorry.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Hallo Norbert,


    bin grundsätzlich auch kein Fan von Übertreibungen. Wenn man aber selbst den Eindruck und Vergleichswerte hat, alle Kollegen der Fahrgemeinschaft das so sehen und sich schon darüber lustig machen (fahren Seat, VW und Skoda) und auch der Werkstattleiter und der Inhaber der OPEL Fachwerkstatt das so bestätigt, ist wohl was dran. Alle sagen unisono "Da ist nichts von einem adaptiven Kurvenlicht wie früher zu sehen."
    Ich kann wiederum das hier beschriebene zittern des früheren Xenon Licht nicht nachvollziehen. Das hatte ich nie und war mit dem AFL vollkommen zufrieden.


    Grüße
    Roland

  • Die 30% heller beziehen sich nicht auf Xenon als Vergleich sondern auf Halogen-Licht.


    LED-Matrix konnte nicht verwendet werden, da der Mokka X nur ein großes Facelift ist. Einbau von LED-Matrix ging nicht, da die Kosten der
    Umsetzung zu hoch wären.


    Im Vergleich zu meinen Vorgänger-Auto einen Opel Cascada mit Bi-Xenon Licht und AFL+, finde ich das LED Licht des Mokkas besser.
    Insbesondere, wenn es draussen regnet und dunkel ist. Da ist die Lichtfarbe besser. Es wird nicht soviel Licht von der nassen Strasse verschluckt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich finde grom64 seine Meinung völlig in Ordnung.Ich war damals bei der Probefahrt auch nicht begeistert vom LED Licht.Es war nicht das was Opel in der Werbung angepriesen hat.Im Astra Das Matrix ist besser.


    Nicht jeder ist immer mit allen Dingen am Auto zufrieden und das sollte man auch akzeptieren :)

    Gruß Markus


  • Im Astra Das Matrix ist besser.


    Nicht jeder ist immer mit allen Dingen am Auto zufrieden und das sollte man auch akzeptieren :)

    Markus,


    das ist mir schon klar, akzeptiere ja auch im Großen und Ganzen seine Meinung, aber ne Katastrophe ist was anderes, zb. das Licht meiner Vespa ;) Mein Mokkalicht find ich jedenfalls besser als das adaptive Bi-Xenonlicht meines 6er Golf. Will ja nicht streiten, Franken sind halt manchmal grummelig, vor allem nach der Nachtschicht :D

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Da gebe ich dir auch Recht Norbert.Eine Katastrophe ist das LED Licht nicht. :)


    Finde es halt nur nicht so gut wie Opel es beworben hat.Andere Hersteller machen das natürlich auch mit ihren Produkten.


    Streiten möchte ich mich wegen sowas auch nicht.Ich habe ja nicht mal das LED Licht :D
    Wenn jetzt natürlich ein Neukauf bei mir Raum stehen würde,dann würde ich überlegen und vergleichen.

    Gruß Markus