sieht man beim Automatikgetriebe irgendwo welchen Gang die Automatik gerade eingelegt hat?

  • Hallo zusammen,


    bin die letzten Tage ziemlich viel durchs Allgäu gefahren. Da geht's rauf und runter. Ein paar Mal hab ich mich gefragt, ob das wirklich der optimale Gang ist, den die Automatik nutzt.
    Aber welchen nutzt sie eigentlich? Sieht man das irgendwo? Ich habe zumindest nichts gefunden. Weiß jemand mehr?


    Danke und Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hatten wir hier vor kurzem schon mal ... : Ganganzeige beim Schaltgetriebe . War allerdings beim Schaltgetriebe


    Es gibt keine Anzeige. Wenn es eine gäbe hättest du die schon gesehen ;)




    Zitat

    Ein paar Mal hab ich mich gefragt, ob das wirklich der optimale Gang ist, den die Automatik nutzt.

    Woher willst du wissen was der optimale Gang ist? In welcher hinsicht? Spritsparen, Drehmoment/Beschleunigungsvermögen?

  • Moin,


    muß ich Mr. Bean recht geben. Wird leider nicht angezeigt. Fahre dienstlich MB (E- bzw. V -Klasse) und VW (T5).
    Da wird die jeweilige Stufe angezeigt. Hat mich aber bisher selten interessiert.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Bei der Automatik kann man kontrollieren welcher Gang gerade eingelegt ist,
    in dem man kurz in den Manuel-Modus der Automatik umschaltet. Dann wird
    im Display der eingelegte Gang eingelegt ist.

  • Genau der Gang wird angezeigt wenn man in den manuellen Modus schaltet. Also lässt sich der Gang anzeigen beim Automatik anders als beim Schalter!!
    @Mr._Bean du hast Unrecht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Woher willst du wissen was der optimale Gang ist? In welcher hinsicht? Spritsparen, Drehmoment/Beschleunigungsvermögen?

    naja, optimal ist sicher Geschmackssache... aber ich fahre schon lange lange Auto und ich habe sicherlich mein Gefühl entwickelt um zu beurteilen, ob der Gang der gerade drin ist für mich gut oder schlecht ist.



    Wird leider nicht angezeigt. Fahre dienstlich MB (E- bzw. V -Klasse) und VW (T5).
    Da wird die jeweilige Stufe angezeigt.

    so ist es und ich hatte gehofft, dass es beim Mokka auch so ist.


    Bei der Automatik kann man kontrollieren welcher Gang gerade eingelegt ist,
    in dem man kurz in den Manuel-Modus der Automatik umschaltet. Dann wird
    im Display der eingelegte Gang eingelegt ist.

    das ist 'ne Idee. Merci :thumbup:


    VG
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Beim Handschalter Mokka ich - ohne auf die Schalthebelstellung zu schauen - auch sehen, welcher Gang drin ist, wenn ich es abhängig von der Geschwindigkeit nicht ohnehin höre.
    Dazu tippe ich kurz aufs Gaspedal und dann zeigt mir unten rechts im Tachofeld die Anzeige in welchen Gang ich höher schalten soll. Gibt's keine Anzeige, dann bin ich halt ganz oben im sechsten Gang angelangt.
    M.E. ist dieses Procedere zum Anzeigen wenig nützlich, aber wer es möchte, kann es sich so optisch vor Augen führen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Beim Handschalter Mokka ich - ohne auf die Schalthebelstellung zu schauen - auch sehen, welcher Gang drin ist, wenn ich es abhängig von der Geschwindigkeit nicht ohnehin höre.
    Dazu tippe ich kurz aufs Gaspedal und dann zeigt mir unten rechts im Tachofeld die Anzeige in welchen Gang ich höher schalten soll. Gibt's keine Anzeige, dann bin ich halt ganz oben im sechsten Gang angelangt.
    M.E. ist dieses Procedere zum Anzeigen wenig nützlich, aber wer es möchte, kann es sich so optisch vor Augen führen.

    schön für dich, nur hier geht's ums Automatikgetriebe .....


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Zitat

    Dazu tippe ich kurz aufs Gaspedal und dann zeigt mir unten rechts im Tachofeld die Anzeige in welchen Gang ich höher schalten soll.

    Die Anzeige kommt beim Handschalter garantiert nicht wenn man das Gaspedal herunterdtückt. Kommt wenn man weniger Gas gibt. Andersherum, wie du es beschreibst, würdest du zum Beschleunigen hochschalten

  • Die Automatik regelt das über Infos vom Gaspedal, von der Drehzahl, vom Tacho und sicher noch von anderen Sensoren.
    Das klappte schon vor 40 Jahren einigermaßen.


    Willy