Automatikgetriebe am Berg

  • Hallo zusammen,
    mir ist folgendes an unserem Automatikgetriebe aufgefallen.
    1.Wenn ich einen steilen Berg hoch fahre will das Getriebe nicht weiter schalten.
    2.Auf relativ flacher Straße nehme ich kurz Gas weg damit das Getriebe weiter schaltet.
    3.Bei jedem Gangwechsel kommt es mir vor als würde das Fahrzeug minimal ausgebremst.

  • 1.Wenn ich einen steilen Berg hoch fahre will das Getriebe nicht weiter schalten.

    wie steil ist dein Berg und wie schnell bist du und in welchem Gang fährst du bereits und erwartest ein weiteres Hochschalten u?


    Und wie lang ist die Strecke - also handelt es sich z.B. um eine Tiefgaragenausfahrt oder um eine Paßstrecke?



    2.Auf relativ flacher Straße nehme ich kurz Gas weg damit das Getriebe weiter schaltet.

    kann man machen, sollte aber i.d.R. auch ohne Gas wegnehmen schalten ... vielleicht etwas später. Das Gas wegnehmen provoziert das Hochschalten.



    3.Bei jedem Gangwechsel kommt es mir vor als würde das Fahrzeug minimal ausgebremst.

    hmm, wäre mir jetzt nicht aufgefallen.



    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Wenn es sehr steil ist, kann es schon mal sein, das er in der zweiten Fahrstufe bleibt und über 3000 Umdrehungen dreht.
    Ist aber äußerst selten und es muss schon steil sein.


    In deinem Fall würde ich den Getriebeölstand beim FOH prüfen lassen und vielleicht das Getriebe auf Auslieferungszustand
    zurücksetzen lassen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat

    Wenn es sehr steil ist, kann es schon mal sein, das er in der zweiten Fahrstufe bleibt und über 3000 Umdrehungen dreht.
    Ist aber äußerst selten und es muss schon steil sein.Ist ja auch klar. Dann würde er mit 2000U/min drehen und damit mit viel zu wenig Drehmoment

  • Möchte ich auch noch mal aufgreifen.
    Hatte heute die Ausnahmesituation dass ich rückwärts eine Steigung von ca. 40° bewältigen musste.
    Mit etwas Schwung anfangs ok doch dann musste ich anhalten - das war's, nichts ging mehr.
    Die Automatik drehte regelrecht "durch" und ich hatte 0 Vortrieb - egal wie viel Gas ich gab
    Musste wieder runter und im 2.Versuch mit Anlauf ohne anzuhalten ging es dann.
    Der alte zerbeulte Renault mit Handschaltung neben mir ist da ohne Probleme hoch (rückwärts)
    und nur noch gelacht

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Ja eben, Traktionskontrolle aus!


    kukst du hier bei 7:40 min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Traktionskontrolle
    Die Traktionskontrolle (TC) ist eine
    Komponente der Elektronischen
    Stabilitätsregelung (ESC) 3 159.
    TC verbessert bei Bedarf die Fahr‐
    stabilität, unabhängig von der Fahr‐
    bahnbeschaffenheit oder der Griffig‐
    keit der Reifen, indem sie ein Durch‐
    drehen der Antriebsräder verhindert.
    Sobald die Antriebsräder durchzudre‐
    hen beginnen, wird die Motorleistung
    reduziert und das am meisten durch‐
    drehende Rad wird einzeln abge‐
    bremst. Dadurch wird die Fahrstabili‐
    tät des Fahrzeugs auch bei rutschiger
    Fahrbahn wesentlich verbessert.


    VG
    Frank

  • Gut erklärt - danke; nun war der Untergrund aber griffig und trocken (rauher Beton) - -
    der Wandler aber gefühlt keinen Kraftschluss zuließ. Die Leistung des Motors war da, konnte aber nicht auf die Straße übertragen werden.
    Sollte hier tatsächlich auch die Traktionskontrolle verantworlich sein?!
    In welchem Maße kann hier das Getriebeöl eine Rolle spielen?


    Edit: oder es wäre ein Durchdrehen erwünscht dann TC aus - verstehe


    Muss ich noch mal testen

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Bei unseren Allrad Lkw verhält es sich genauso.Die Technischen Hilfsmittel bringen Dich nicht immer weiter.
    Teilweise muss man Sie ausschalten und Wir fahren Dann meistens nicht im Automatikmodus sondern Manuel.
    Das ist aber auch Fahrzeugabhängig.
    Ich denke nach etwas probieren weisst Du wie die Bohne es haben möchte.


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3