Automatikgetriebe am Berg

  • Hi


    die Automatik greift bei einer bestimmten Drehzahl zu.


    Ist die Steigung so groß, dass die Motorleistung bei dieser Drehzahl nicht ausreicht um das Auto diese Steigung hoch zu schieben, dann steht man halt auf der Stelle.


    Mit einer mechanischen Kupplung kann man die Drehzahl und somit die Motorleistung erhöhen indem man die Kupplung später kommen lässt, das kann man bei einer Automatik nicht.


    Ich hatte es mal mit einem Citroen DS21i, da standen wir auch an einer Steigung und nichts ging mehr,....ich habe die Fahrstufe raus genommen, ordentlich Gas gegeben und die Fahrstufe wieder rein gedrückt, so gings dann mit einem Ruck weiter. Nicht wirklich angenehm für die Technik aber die Alternative war ein Ausflug in die steil abfallende Botanik.
    Ob eine modere Automatik das überhaupt zulässt, weiß ich nicht.


    Willy

  • Zitat

    Mit einer mechanischen Kupplung kann man die Drehzahl und somit die Motorleistung erhöhen indem man die Kupplung später kommen lässt, das kann man bei einer Automatik nicht.

    Man reduziert und paßt das Drehmoment an ;)


    Wie auch immer nur das Drehmoment zählt das am Reifen anliegt und von dem auf den Untergrund übertragen werden muss. Der Motor schiebt, die Windlast usw. "schieben" dagegen. Wenn beide gleich groß sind ist die Beschleunigung gleich Null. Auch mit dem Gaspwdal paßt man nicht oder nur indirekt die Leistung an. Man regelt das Drehmoment. Nämlich meißtens genau so hoch das die Beschleunigung Null ist.

  • Wenn man die Drehzahl und somit die Motorleistung mit dem Gaspedal soweit erhöht dass das Drehmoment erhöht wird, dass das Drehmoment am Rad derart bemessen ist, dass es den Reibwert zwischen Gummi und Asphalt nicht überschreitet aber stark genug ist die Fahrzeugmasse zu bewegen, dann ist die Beschleunigung nicht mehr gleich Null....


    Gruß
    Willy

  • dass ich rückwärts eine Steigung von ca. 40° bewältigen musste.

    Moin,
    schafft unser MOKKA eine Steigung von 40° ? Liegt er da nicht schon vorher bei der Anfahrt auf......... Böschungswinkel?


    Hat unser MOKKA tatsächlich einen besseren Böschungswinkel wie Duster und Co? Respekt


    Boeschung.jpeg

  • Böschungswinkel und Steigung sind zwei verschiedene Dinge.

    Erkläre mir das doch bitte einmal. Dann bringe ich da wohl was durcheinander.


    Roffel schrieb das er eine Steigung von 40° (Grad) befahren wollte.


    Steigungen an Straßen werden üblicherweise in % angegeben. Z.B. 10% Steigung entspricht 10m Höhenunterschied auf 100m.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    Böschungswinkel das Maß wenn du von der Horizontalen auf den Deich hoch fahren willst ohne dass die Stoßstange etc. am Boden streift.
    Wenn man von dem Duster in deinem Bild ausgeht kannst du eine 30 Grad Böschung hochfahren. Wenn die Steigung aber in 20 Meter noch mal 10 Grad ansteigt dann kommst du auf die 40 Grad.

  • Genau,


    der Böschungswinkel darf 30° betragen und die Böschung kann sich dann auf eine Steigung von bis zu 40% steigern....


    Willy