Hilfe ! Spurplatten oder Opel Problem ???

  • Hi Mokka Freunde,
    dank dem Forum hier habe ich so einiges dazulernen können, danke erstmal dafür !


    Nun zu "mein" Problem.


    Ich habe ein 3 Monate junges Mokka X, 1.4 Turbo VA,
    habe dafür die Spurplatten von Eibach ,glaube System 4 mit 40mm pro Achse(wo die Räder an die Spurplatten angeschraubt werden) gekauft und auch nur an die hintere Achse einbauen lassen.


    Nun habe ich aber das Problem dass das hintere rechte Rad ca 1cm mehr rauschaut als das linke.Originale, 10 Speichen Felgen mit 215 55 R 18 sind verbaut.


    Der KFZ Mechaniker hat das auch mehrmals kontrolliert ob es an den Platten oder einer falschen Einbau liegt und konnte nichts falsches feststellen.


    Daraufhin habe ich mir die Mokkas von meinem Bruder und Schwager im Serienzustand angeschaut und sieh da, bei beiden Autos das gleiche.(ohne Spurplatten)


    Woran liegt das ? Was kann man unternehmen, damit beide Seiten gleich ausschauen ??


    Danke schon mal für eure Hilfe !

  • Moin,


    einen Satz schmalere oder breitere Platten kaufen, je nachdem was gefällt und dann halt so montieren dass es gleich aussieht. Die Karosse oder die Aufhängungen kann man ja kaum verlegen.....


    Gruß
    Willy

  • Sehr merkwürdig!


    Meine Räder schauen gleich weit heraus!


    Siehe: Mr. Beans Bohne


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0177gsska.jpg]


    Überall 15mm. Sieht auf beiden Seiten gleich aus



    Dann müßte ja die Schwinge falsch geschweißt worden sein ...


    Siehe: Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscf0021xxun9.jpg]



    "Einen Satz schmalere oder breitere Platten kaufen, je nachdem was gefällt und dann halt so montieren dass es gleich aussieht. Die Karosse oder die Aufhängungen kann man ja kaum verlegen....."


    Ne: Das geht nicht so einfach. Dann müßte man bei dem mit den 10mm längere Stehbolzen montieren!




    Ansonsten: Die Spurplatten kann man nicht falsch montieren. Auf jeden Fall nicht so das dabei 10mm Unterschied herauskommt. Esx sei denn die Wären unterschiedlich dick. Aber auch das geht nicht. Dann müßte eine 20 und die Andere 30mm breit sein. Ansonsten hat du einmal ein Durchstecksystem mit längeren Bolzen/schrauben und eines zum festschrauben!

  • Danke erstmal für die Antworten und Fotos!
    Das ist echt merkwürdig!
    Also wie gesagt,habe 2 andere Mokkas,allerdings kein X,vergleichen können,da schauen die hinteren rechten Räder auch bisschen weiter nach draußen.Wenn Mann da auch noch Spurplatten einbauen würde,würde man es sofort sehen,dass da eine Differenz von ca 1cm gibt :)


    Mit verschieden Spurplatten rechts und links,bin ich mir nicht sicher ob das der TÜV abnimmt.

  • Vielleicht hat eine der Felgen auch eine andere Einpresstiefe?
    Könnte ja sein!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich habe da mal eine bescheidene Frage:
    Warum baut man überhaupt Spurplatten ein? Was bezweckt man damit?
    Was bringen die denn außer ein bisschen andere Optik, die nur der andere nicht ich im Fahren sehe.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Optik und bessere Spurlage !
    Leider habe ich aber immernoch keine Hilfe zu mein Problem.Vielleicht könnten ja mal andere Mokka Fahrer auch ihre hintere Achse checken und meine Beobachtung bestätigen,daß das hintere rechte Rad ca 1cm weiter heraussteht als der linke?

  • Optik und bessere Spurlage !
    Leider habe ich aber immernoch keine Hilfe zu mein Problem.Vielleicht könnten ja mal andere Mokka Fahrer auch ihre hintere Achse checken und meine Beobachtung bestätigen,daß das hintere rechte Rad ca 1cm weiter heraussteht als der linke?

    Ich habe mal Nachgemessen, bei mir Entsprechen die Maße dem Bild im Anhang :boss:


    Mokka_X_von_hinten+oben.jpg