Kinderkrankheiten?

  • Vor dem Mokka hatte ich einen Golf das war auch so ein Montagsauto :(


    Mit dem 1.6 Diesel machst Du nichts falsch! :thumbup: Schiebedach ist schön!Habe ich ja selber :D


    Aber wenn ich beide vergleiche ist der neuere wirklich das bessere Angebot :thumbup:


    Der neuere hat noch fast ein Jahr Opel Garantie und wie ich lese hast Du dann noch ein Jahr Anschlussgarantie!Da bist Du erstmal auf der sicheren Seite!Alles Super :du:

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo Yoshi,


    meine bescheidene Meinung zu den beiden von Dir genannten Fahrzeugen: Auf jeden Fall den neueren.


    Auch wenn ich selbst einen 2014er Edition fahre und bisher noch keinerlei Probleme auf den bislang 46000 gefahrenen Kilometern hatte, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den 2016er wählen.


    - Der 2014er ist "nur" ein Edition, ihm fehlen z.B die Xenon-Scheinwerfer zum benannten 2016er Innovations-Modell
    - Er hat KEINE Rückfahrkamera, ein für mich absolut notweniges Zubehörteil, da der Mokka nach hinten nicht wirklich übersichtlich ist.
    - Er hat keine Sitz- und Lenkradheizung
    - Er hat, wenn ich es richtig auf dem Foto sehe, auch KEINE Klimaautomatik. M.E. sehen die Knöpfe anders aus (ist aber nicht so deutlich zu sehen)
    - Der 2014er ist 2. Hand, der 2016er 1. Hand
    - Der 2016er hat 2 x die AGR Sitze drin
    - 2014er Euo 5 - 2016er Euro 6
    - Der 2016 er hat 15000 km weniger gelaufen und kostet "nur" 1490.-€ mehr


    Also ein klares Voting von mir für den 2016er. Ob für Dich der Allrad und das Schiebedach des 2014er "lebensnotwenig" sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl :)

  • Hallo Yoshi
    Nimm den von 2016 der hat Xenonscheinwerfer und eine Rückfahrkamara möchte beides nicht mehr missen.
    Und Garantie sollte der eigentlich auch noch haben.


    Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum hier ist der Umgangston auch freundlicher als auf motortalk.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Yoshi,


    dem, was meine Vorredner geschrieben haben, kann ich mich nur anschließen!


    Neben der geringeren Laufleistung wäre für mich Euro 6 eindeutig ausschlaggebend!!! Auch das beheizbare Lenkrad hätte ich, wenn ich meinen Mokka selbst konfiguriert hätte, niemals mitbestellt! Aber auch das möchte ich nicht mehr missen (kaum zu glauben, dass ich das im Sommer mal sagen würde) und zu der Rückfahrkamera nur soviel: Mein Vater fährt einen Meriva B und er hat die Kamera damals nicht geordert. Jetzt wo er sie bei mir gesehen hat, ist er gleich zum FOH geflitzt um sich zu erkundigen, was die Nachrüstung kosten würde. Den Preis habe ich aktuell nicht im Kopf, aber mein Vater ärgert sich "so dusselig gewesen zu sein (Zitat)!!!


    Ach ja, zu der Turbo-Problematik gibt´s hier auch einiges zu lesen!


    Mein Tipp: der Neuere der beiden ist es!!! Außerdem hat er OnStar, was ich klasse finde und auch selber habe (Vor- und Nachteile sind aber auch hier eingehend diskutiiert worden!!!)!


    Vielleicht kannst du noch einen besseren Preis aushandeln, wenn Du dem Händler Deinen alten nicht hinstellst!


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Moin
    Ich schliesse mich den Vorrednern ebenfalls an ;)
    Ich fahre zwar selber nen Mokka A von 07/2014, der wurde es aber vor allem wegen der Ausstattung und des Preises.
    Der hat eigentlich alles bis auf Navi (brauche ich nicht wirklich), Allrad, Schiebedach und Rückfahrkamera (die vermisse ich ).
    Aber da es ein 1,6er Benziner mit nur 14000 Km war und er nur 12500€ von Privat kostete, konnte ich nicht Nein sagen :thumbup: .
    Ansonsten würde ich die ~ 1500€ für den 2016er drauflegen.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)


  • Hey Ralle, 1,6 Benziner??? Gab´s den :?:


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Ja sicher gab es den!Den gibte es auch immer noch :) Ist der kleinste Benziner im Mokka1

    Gruß Markus


  • Den fährt doch unser Mod Ulli hat 115PS :thumbup:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Also ich würde auch eher zum jüngeren Auto tendieren. Du scheinst ja aus dem Norden zu kommen (die Autos sind aus dem 2er Plz-Bereich), sodass 4x4 vllt. nicht unbedingt nötig ist.
    Der aus 2016 hat außerdem noch Garantie bis 07/2018, sodass das Risiko nicht so groß ist.
    Schwachstellen ? Es gibt hier einen extra Thread dazu - den evtl. suchen und durchlesen.
    Ich würde auf den Innenraum achten, dass der nicht zu verkratzt ist, da der verbaute Kunststoff sehr kratzempfindlich ist. Des Weiteren mal bei der Probefahrt ordentlich in die Bremsen treten. Die vorderen Bremsscheiben sind m.E. minderwertig und schnell runter. Bei unserem (aus 2013) waren die mit 20tkm schon unwuchtig. Kürzlich habe ich sie tauschen lassen. Mit knapp über 40tkm ist das eigentlich keine zufriedenstellende Standzeit dieser Teile.
    Viel Glück bei der Auswahl und Kauf !

  • Ja sicher gab es den!Den gibte es auch immer noch :) Ist der kleinste Benziner im Mokka1

    Den fährt doch unser Mod Ulli hat 115PS :thumbup:


    LG Andrea :m:


    Asche auf mein Haupt! Kenne mich (wenn, dann überhaupt) nur mit dem Turbo - X ein wenig aus!


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"