Onstar nicht benutzerfreundlich

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun mal die Onstar App und auch den Webzugang von Onstar mal genauer angesehen.
    Ansich finde ich Onstar ja 'ne feine Sache, aber die App und der Webzugang sind, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Ich erwarte nun von euch liebe Mokka-Forum-User keine Hilfestellung, sondern ich hab die Hoffnung dass auch die Opel-Entwicklungsingenieure hier ab und an mal reinschauen, deshalb ...


    Liebe Opel-Leute, wenn Ihr schon ein personalisiertes System baut, dann bitte personalisiert es auch. Z.B. warum bekomme ich in der Onstar App eine Bedienungsanleitung für Bestandteile eines Fahrzeugs die ich gar nicht habe. Ich habe ein Inellilink 900 und was interessiert mich nun eine Bedienungsanleitung für ein anders Radio?
    Ich frag mich mal wieder: "nutzt Ihr eigentlich eure Systeme selbst oder verkauft Ihr die nur?" Leute, das ist der Vorteil von digitalen Inhalten. Die kann man so anpassen, dass der User genau das bekommt was er braucht. Aber machen muss man es!


    Und was soll die Info "alle Untersysteme sind in Ordnung" auf einer ganzen Bildschirmseite? Und die interesssanten Infos versteckt Ihr soweit unten, dass man erst mal scrollen muss.
    2017-08-07 18_07_09-Info-Center.jpg
    So geht Usability nicht. Sechs, setzen.


    Und die Performance: was soll ich sagen - einfach atemberaubend langsam. Hey, das geht auch schneller um die Fahrzeugdaten und Position abzufragen.


    Das Feature während der Fahrt den Onstar Helpdesk anzurufen und sich eine Navi-Adresse raussuchen zu lassen und aufs Navi senden zu lassen habe ich am WoEnde mal ausprobiert. Das war toll und einfach. Macht doch einfach alles so einfach.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hallo Schwarzerkaffee,


    warum soll man sich immer alle Details anschauen, wenn alles in Ordnung ist :whistling: Für Details einfach den Button "Bestanden" anklicken.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6fxscm.jpg]


    Ist doch super, wenn er im ersten Reiter nur Warnungen anzeigt werden. Wenn alles in Ordnung ist benötige ich das nicht im Detail.


    Der eine mag lieber so, der andere anders.


    Zur Benienungsanleitung, sehe es doch positiv, Opel schafft hier Tranzparenz und verschweigt dir nichts :flash2:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wie bekommt man denn diese Übersicht? Bei mir sehr ich da nur den Reifendruck?

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Hallo KlenkesAC.


    Guckst du hier :) Die "Große" Diagnose macht der Mokka nicht täglich. Dafür musst du den Tag der Diagnosen im "Kalender" anpassen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1dokba.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Bei mir steht da statt Diagnose "Zustand", und im Kalender kann ich nichts auswählen!? Wenn ich dort auf einem Feld klicke passiert rein nichts. :(

    Dateien

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von KlenkesAC ()

  • Ha, Kommando zurück. Jetzt sehe ich die einzelnen Diagnosen, auch wenn ich im Kalender trotzdem nichts festlegen kann. Es scheint nur über Mobilfunk zu funktionieren, wenn ich im hausinternen WLAN Netz bin dann sind die Diagnosen bis auf Reifendruck nicht sichtbar. Warum auch immer :wacko: .

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Guten Morgen,


    wir haben mit dem Auto ein Probeabo "OnStar" bekommen und ich lese mich eben etwas ein. Ich weiß noch nicht ob ich es gut finden soll oder nicht, was Opel nun tagtäglich über unser Auto weiß. Wenn die Sitzsensoren eingebaut haben, wissen die, so man sein Gewicht angibt, sogar wer grad fährt.


    Willy

  • Hallo Willy,


    ja das ist ein ziemlich komplexes Themenfeld.


    Kurz gesagt, "Sobald sich Daten einem einzelnen Fahrer zuordnen lassen, dürfen sie nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden".


    Quellen dazu unter: Zeit.de und BMVI

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket