Felgen und Reifenfreigabe Mokka X 4x4

  • Moin Moin ,
    ich habe mal ne Frage zur Orginal Felgen und Reifen Freigabe, Ich habe unseren Mokka X 4x4 Ez.03/17 mit den Reifen 215/55 R 18 bestellt möchte aber die orginalen 225/45 R19 auf 7,5 x 19 ET38 demnächst haben :) nun meine Frage im Fahrzeugschen sind nur die vom Werk 18 zoll Felgen eingetragen wenn ich die 19 zoll Felgen fahren möchte muss ich dann zum TÜV oder gibt es dafür eine freigabe ohne Eintragung.


    Für Winterreifen weiss ich auch nicht was ich fahren darf bzw. freigegeben ist ?(?(?(


    Danke euch schon mal für eure Tips.... :thumbup:
    Lg.aus Schleswig-Holstein

  • Nö. Wohl meistens nicht ... :floet:



    Ansonsten: Schon wieder ein neuer Beitrag dazu ?( Ein paar Beiträge darunter wird man zuerst fündig: EINGETRAGENE REIFENGRÖ?E IN DEN COC PAPIEREN MOKKA X



    "Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifengrößen in der Kombination fahren mit denen der Mokka verkauft wurde.


    Bei den Felgen aber nur Opel-Mokka-Felgen. Bei anderen Felgen zählt das was in deren ABE oder Gutachten steht!"



    Also noch mal:


    Opel Mokka Felgen: Du darfst alle Felgen und Reifenkombinationen fahren mit denen du den Mokka kaufen kannst. Es bedarf keiner Eintragung in die Scheine! Man muss nicht zum TÜV!


    Opel Felgen die nicht zum Mokka gehören: Geht nur über Einzelabnahme beim TÜV und muss eingetragen werden


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man eine ABE und hält alle Auflagen ein die darin gefordert wurden muss man diese nicht eintragen lassen. Man muss nicht zum TÜV!


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man ein Gutachten (also keine ABE) so muss man zum TÜV und diese abnehmen und eintragen lassen

  • Hallo,
    habe auf meinem Mokka X 17 Zoll Felgen und nur diese sind im Fahrzeugschein aufgeführt.
    Darf ich auf 19 Zoll Opelfelgen umrüsten ohne Eintragung in den Fahrzeugschein?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Volker

  • @Volker


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben.


    Hier hast du auch eine Antwort auf deine Frage ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka