Muss beim Fahren mit einer Dachbox eine Kurzstabantenne dran ?

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche kommt eine Dachbox auf meine Bohne. Montiert wird sie auf dem original Opel Dachträger.


    Muss dann eigentlich wegen der Länge bzw. Höhe der Dachbox eine Kurzstabantenne montiert werden, oder kann die Original Antenne (die unten ja nicht flexibel ist) dranbleiben ? ?(


    Falls jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eure Antworten freuen. ;)


    Grüssle
    Sham

    Opel Mokka 4x4 1.4Turbo
    Baujahr 2013
    Flexfix Fahrradträger
    Winterpaket

  • das hängt wohl von der Länge der Dachbox ab.


    Mit dem Mokka habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit der Dachbox. Aber ich bin mir sicher, dass für meine Dachbox die Antenne weg muss bzw. eben eine kurze drauf muss.


    Ich hatte vorher einen Passat Variant und der ist länger und selbst da war die Antenne im Weg.



    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ich hatte vorher einen Peugeot 307SW und dort war die Antenne flexibel genug für eine lange Box.


    Ich hab mal im Netz ein paar Bilder vom Mokka mit Dachbox gesucht und da sieht es auch so aus als wenn es auf die Länge der Dachbox ankommt.


    Auf der Homepage von Opel werden Dachboxen in jeder Größe und Länge angeboten, allerdings ist dort nicht erwähnt wie es dann mit der Antenne aussieht...
    https://www.opel-accessories.c…ysteme/Dachboxen/93165509

    Opel Mokka 4x4 1.4Turbo
    Baujahr 2013
    Flexfix Fahrradträger
    Winterpaket

  • Mein Nachbar hat auf seinem MOKKA die Dachbox von Opel und auch die originale Antenne.


    Gruß
    Ulli

  • Gibt es eigentlich Vorgaben wie weit eine (lange) Dachbox vorne überstehen darf ? ?( Vermutlich gibt es ja ordentlich Auftrieb auf der Autobahn, wenn die Box vorne zu weit übersteht.


    Und zu weit nach hinten kann man die Box ja auch nicht setzen, da sich sonst die Heckklappe nicht mehr vernünftig öffnen lässt....

    Opel Mokka 4x4 1.4Turbo
    Baujahr 2013
    Flexfix Fahrradträger
    Winterpaket

  • Gibt es eigentlich Vorgaben wie weit eine (lange) Dachbox vorne überstehen darf ? ?(

    Die einzige gesetzliche Vorschrift, die es zu beachten gilt, sagt aus, dass kein Teil der Ladung (also auch Dachbox)
    nach vorne über die Umrisse des Fahrzeugs (Vorderkante Stoßstange - beim Mokka wohl der "Ziegelstein" fürs Kennzeichen)
    hinausragen darf.


    Wie weit Du die Dachbox nach vorne über das Dach hinausragen lässt, bleibt Dir überlassen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz