Motor mitten auf Kreuzung aus

  • Hi Leute, fahre seit kurzem den Mokka-X unter anderem mit Start/Stop. Mirist es bereits das zweite Mal passiert, dass das Fahrzeug nach dem Anfahrenmitten auf der Kreuzung ausging.
    Und Angstschweiß ausbrach. Kupplung treten, 1 Gang, der Motor läuft.
    Ich es jemanden schon so gegangen der die Ursacheverifizieren konnte, kann sich jemand vorstellen, was ich verkehrt gemachthabe?
    Vermute mal mit dem dritten Gang angefahren! Bin ja noch nicht so Sattelfest im Umgang

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Mit "Start/Stop" dürfte das nichts zu tun haben.


    Ich vermute ganz einfach, dass Du zu untertourig gefahren bist.
    Bei Unterscheiten einer gewissen Mindest-Drehzahl geht der Motor zum Schutz vor Schäden aus.


    :gru: .......Anfahren im Dritten Gang erfordert schon etwas Übung :grin:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Werde das Anfahren mir dem dritten Gang probieren um zu sehen ob das die Ursache war und bei welcher Mindest-Drehzahl der Motor weg kippt.


    Mit Wissen ist fast alles einfacher :)

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Anfahren im 3ten Gang. Irgendwie muss man die Kupplung ja kaputt bekommen


    "Vermute mal mit dem dritten Gang angefahren! Bin ja noch nicht so Sattelfest im Umgang"


    Der Mokka hat eine Standard H-Schaltung. Verstehe die Aussage nicht ?(

  • Anfahren im 3ten Gang. Irgendwie muss man die Kupplung ja kaputt bekommen


    "Vermute mal mit dem dritten Gang angefahren! Bin ja noch nicht so Sattelfest im Umgang"


    Der Mokka hat eine Standard H-Schaltung. Verstehe die Aussage nicht ?(

    1 und 3 knapp neben einander :)

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Den Schalthebel drückt man für den 1ten nach Links und gleichzeitig nach Vorne.


    Für den 3ten einfach nur nach Vorne.


    Den Schalthebel umfasse ich zum Schalten nicht, führe ihn nur mit der flachen offenen Hand. Den Rest macht das Getriebe bzw. dessen Führung alleine. Selbst meine Frau und mein Sohn schalten so. Die Gänge flutschen immer richtig und Geräuschlos ein


    Man kann sich eigentlich gar nicht verschalten. Den 3ten würde man so evtl. Unbewußt aber bestimmt einlegen

  • "Mirist es bereits das zweite Mal passiert, dass das Fahrzeug nach dem Anfahrenmitten auf der Kreuzung ausging."


    Nimmst du mitten Auf der Kreuzung den Gang geraus um dann den Falschen wieder einzulegen ?(


    Beim Anhalten auf der Kreuzung tritt man die Kupplung aber nimmt doch keinen Gang heraus ?(

  • Wir haben doch alle mal angefangen........ :auto:

    .

  • Leute, ich fahr ja schon jahrzehnte und die Schaltwege sind mir klar!
    Nur wenn du einen neuen Wagen hast, muss man sich erst mal ein paar Tage eingewöhnen!


    Bei meinem vorherigen waren die Gänge weiter auseinander.
    War von mir nur eine Idee, ob es vielleicht der dritte Anfahrgang am Absterben des Motors beteiligt war.


    Vielleicht war der erste Gang drin, und deshalb meine Frage
    @helmut10 hat eine loische Erklärung die ich beobachte


    @Mr._Bean also den Gang nehme ich beim Stand an der Kreuzung schon raus. Bin ja kein Kupplungsschleifer. Und die Start/stop wurde auch nicht greifen!
    Im vorigen Fahrzeug war die erste Kupplung bei der Übergabe mit 150.000 KM vollkommen in Ordnung :)


    Danke für eure Bemühung M4x4

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung