Reifendruck

  • Moin,
    ich fahre nun ja seit Mitte Oktober meinen neuen MOKKA mit RDKS. Ich habe mich heute dabei ertappt, dass ich seit dem meinen Reifendruck nicht mehr kontrolliert habe. Ich verlasse mich einfach komplett auf die Technik. Da fragt man sich ob das besser ist als bei jedem Tanken eben mal nachzumessen.


    Gruß
    Ulli


  • Ich verlasse mich einfach komplett auf die Technik. Da fragt man sich ob das besser ist als bei jedem Tanken eben mal nachzumessen.

    Ulli,
    Du kannst doch ganz einfach die Druckwerte im Menü aufrufen.
    ........ist einfacher, wahrscheinlich genauer und vor allem schneller als an der Tanke


    Wenn Du wartest, bis eine Fehlermeldung kommt, kann es (je nach Voreinstellung) sein,
    dass Dein "Wunsch"-Reifendruck nicht (mehr) im Reifen ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    ich kontrolliere der Reifendruck auch nur über das Menü etwa 1x wöchentlich. Bisher war alles ok, egal ob bei den Sommerrädern mit Einstellung Komfort oder seit 6 Wochen mit Winterrädern mit Einstellung ECO.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hattest Du (bei nicht verrosteten/korrodierten Felgen) jemals eine größere Abweichung festgestellt?

    Nöö, nur als ich mal `ne Schraube im reifen hatte.

  • Warum kontrolliert man dann so oft wenn man zudem jetzt vom Auto gewarnt wird ?(

    Weil man so schnell und einfach feststellt, wenn man einen Reifenschaden (z.B. Schraube in den Reifen gefahren) hat.
    So kann man den Schaden problemlos beim FRH reparieren lassen.


    Hatte ich gleich im ersten Winter bei den nagelneuen Winterreifen und war vom außen nicht zu erkennen, da der Schraubenkopf abgeschliffen war.
    Ich stelle durch die Anzeige im Bordcomputer den "schleichenden" Druckverlust fest - der betrug pro Tag etwa o,o4 - o,o8 bar (oder gemäß Anzeige 4 - 8 kPa)


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo zusammen,


    seit ich RDKS habe kontrolliere ich den Druck gar nicht mehr.
    Habe den BK auf low gestellt, Pumpe aber 2,5 bar rein.
    Da sich gerade im Winter der Druck entsprechend der Aussentemperatur
    ändert habe ich so Reserve nach unten. Bei Druckabfall meckert das
    RDKS jetzt bei ca. 2,00 bar. Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Wert fest.
    Eins mache ich aber immer noch (Gewohnheit);
    Nach dem Ausfahren aus der Garage muß ich eh aussteigen um das Tor
    zu schließen (bin noch nicht so modern) und dann gehe ich einmal ums
    Auto und sehe mir die Räder an. Das nimmt weniger als eine Minute in
    Anspruch und gibt mir ein sicheres Gefühl.


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Die Werte die im Menü angezeigt werden, ändern sich je nach Temperatur des Reifens. Je wärmer der Reifen, desto höher der Druck.


    Eine Kontrolle im Menü, lässt nicht erkennen, ob ein Schaden vorliegt, da die Werte doch ziemlich schwanken.
    Eine Kontrolle über das Menü ist daher überflüssig.
    Wenn der Druck zu niedrig ist, kommt dann schon die Fehlermeldung.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Eine Kontrolle im Menü, lässt nicht erkennen, ob ein Schaden vorliegt, da die Werte doch ziemlich schwanken.
    Eine Kontrolle über das Menü ist daher überflüssig.

    Eigenartig :gru: ...........ich hab´s erkannt :floete:
    Und mein FRH (freundlicher Reifenhändler :wink: ) hat den Schaden für einen Obulus in die Kaffekasse repariert.
    Schraube raus, ausschaben, Pfropf rein und vulkanisieren.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz