Reifendruck

  • Hi,


    ich habe an der Tanke, die mit dem automatischen Prüfgeräten, wo man den Druck einstellt und es piept, wenn er lasst, aufgefüllt/geprüft.
    Vorn exakt 200 bei beiden Reifen, hinten 192 und 196. Das Auto steht seit gestern in der Garage.
    Auf den 205 /70 Winter fahren wir 200 und auf den 215/60 Sommer 220, für lange, zügige Autobahnfahrten fülle ich etwas mehr auf.


    Nächste Woche schau ich mal, ob ich nicht eine genaue Fußpumpe bekomme, meine ist für die elektronische Messung des Opel zu ungenau, bei meinen anderen Fahrzeugen allerdings reicht die völlig.


    Willy

  • * Zitat von Kathrin O. *
    Ich finde, dafür das man an der Tanke für Reifendruck Geld bezahlen muß, sollten sie eigentlich genau sein.
    *********************************************************


    Reifenfüllgeräte an der Tankstelle
    Die meisten Tankstellen haben am Rande ihres Betriebsgeländes auch eine kleine Station mit einem Reifenfüllgerät installiert. Das können tragbare Modelle mit gut ablesbarem Druckmesser sein oder in einer modernen Variante auch ein langer Druckluftschlauch an einer Säule mit digitalem Manometer. Alle diese Geräte müssen zur Sicherheit im Straßenverkehr von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zugelassen sein. Sie erhalten dabei außerdem eine PTB-Zulassungsnummer zugewiesen und müssen dann spätestens alle zwei Jahre auf ihre Genauigkeit hin geeicht werden. Ob sich die Betreiber von Tankstellen und Servicestationen an diese Vorgaben des Mess- und Eichgesetzes (MessEG) und der Mess- und Eichverordnung (MessEV) für einen Reifenfüller geeicht halten, zeigt eine farbige Eichplakette auf dem Reifenfüllgerät an. Ist der Reifenfüller geeicht, bietet der Tankstellenbesuch also eine zuverlässige Möglichkeit, um den Reifendruck zu überprüfen und bei Bedarf auch gleich an die Herstellervorgaben anzupassen. Eine kurze, vorsichtige Fahrt zur Tankstelle ist auch mit deutlich zu wenig Reifendruck kein Problem, wenn beispielsweise gerade die lange eingelagerten Sommer- oder Winterreifen aufgezogen wurden. Die Fahrt dahin kostet aber trotzdem Zeit und Sprit und liefert außerdem – je nach Fahrstrecke – selbst mit einem geeichten Reifendruckprüfer nicht einmal ein genaues Messergebnis.
    ( Quelle: Druckluft-Reifenfüller.de)


    >> Mokka-Forum.de: hier wird dir geholfen <<


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Es kommt auch drauf an wie die Bohne steht.

  • Die Info oben sagt absolut nichts zur Genauigkeit!


    http://www.puppe-montageservice.de/848.html


    Hier fehlt leider die Genauigkeitsklasse. Wichig waere die zulässige Abweichung. Also wieviel Bar +/-. Das Müsste draufstehen. Dann liegt der Fehler innerhalb dieser Grenzen wenn das Geraet geeicht ist. Die absolute Genauigkeit weißt du dann aber noch immer nicht ... Dazu müsstest du dir den Pruefschein zeigen lassen.


    Ne Genauigkeitsklasse unter 5% sollten die aber schon haben


    Und dann wären wir wieder bei der Genauigkeit der Sensoren selber ...

  • ... an der Tanke für Reifendruck Geld bezahlen muß ...

    ?( Wo gibt´s denn so etwas ???

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

  • * Zitat von Kathrin O. *
    Ich finde, dafür das man an der Tanke für Reifendruck Geld bezahlen muß, sollten sie eigentlich genau sein.
    *********************************************************


    Reifenfüllgeräte an der Tankstelle
    Eine kurze, vorsichtige Fahrt zur Tankstelle ist auch mit deutlich zu wenig Reifendruck kein Problem,

    ........und unter anderem hier liegt das Problem.


    Der Druck sollte bei "kalten" Reifen gemessen und unter Umständen angepasst werden.
    Das heißt, die Reifen sollte die Umgebungstemperatur haben.


    Alleine schon eine Fahrt von wenigen hundert Metern erwärmt die Reifen und das darin enthaltene Gas.
    Gase dehnen sich bei Erwärmung aus und die Folge ist, der Druck steigt.


    Dann füllt man in der Tanke auf den korrekten Druck auf.......... und sobald die Reifen wieder abkühlen, passt der Druck nicht mehr :floete:


    Den Druck stelle ich immer zuhause korrekt ein.
    Reifen an der Tankstelle "aufpumpen" werde ich höchstens bei Bedarf (wenn ich z.B. im Urlaub bin)........kam aber bislang noch nie vor.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei uns in der Umgebung (NRW) kostet es mittlerweile auf den Tanken, wenn man Luftdruck nachmessen will.

    Mokka X Innovation 1.6,Orange, AGR, Schiebedach, Winterpaket, Premiumpaket, AHK, Rückfahrkamera, Navi
    Bestellt: 23.12.2016
    Auftragsbestätigung: 11.01.2017

  • Bei uns in der Umgebung (NRW) kostet es mittlerweile auf den Tanken, wenn man Luftdruck nachmessen will.

    oha, den Tanken fällt auch immer was ein. Kostet es nur wenn z.B. der Tankwart es macht oder auch wenn man es selbst macht? Auch wenn man dort gerade tankt oder nur wenn man nur kommt, prüft und wieder geht?


    Haste mal nen Preis?


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017