Anfahrt im ersten Gang

  • Moin
    Ist bei meinem X genauso war deswegen schon zweimal in der Werkstatt Probefahrt gemacht da ist das Phänomen nicht aufgetreten
    Nur was ich nicht verstehe hatte beim Mokka A selber Motor und auch Allrad dieses Proplem nicht.
    Gruß
    Pino

  • Moin
    Ist bei meinem X genauso war deswegen schon zweimal in der Werkstatt Probefahrt gemacht da ist das Phänomen nicht aufgetreten
    Nur was ich nicht verstehe hatte beim Mokka A selber Motor und auch Allrad dieses Proplem nicht.
    Gruß
    Pino

    Ich denke mal, die Motoren sind softwaretechnisch schon anders eingestellt - um die Abgasnormen einzuhalten.


    Vielleicht auch mit Nebenwirkungen.


    Es lebe die Automatik.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich denke mal, die Motoren sind softwaretechnisch schon anders eingestellt - um die Abgasnormen einzuhalten.
    Vielleicht auch mit Nebenwirkungen.


    Es lebe die Automatik.


    Munter bleiben. 8o


    Wer hält denn heutzutage noch Abgasnormen ein? :D



    Moin
    Ist bei meinem X genauso war deswegen schon zweimal in der Werkstatt Probefahrt gemacht da ist das Phänomen nicht aufgetreten
    Nur was ich nicht verstehe hatte beim Mokka A selber Motor und auch Allrad dieses Proplem nicht.
    Gruß
    Pino


    Mein Mokka aus 2015 hat auch keinerlei solcher Makken .... nicht im 1., nicht im 2. ... läuft bei mir :)

  • "Mr._Bean das Thema hatten wir schon mal.
    Das bekommst du nur mit Gaspedaldrücken nicht hin."


    Ist mir mir bekannt das wir schon mal darüber gesprochdn haben ...


    Die Box hängt aber nur zwischen Pedalpoti und Steuergerät. Sie kann üüüüberhaupt nichts anderes machen als das was du mit dem Fuß nicht auch machen kannst. Anfangswert des Potis und Endwert des Potis sind gleich. Sieht man auch in der Kurve in diesem Beitrag



    [Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2015/06/pedalbox-kurve-ansprechverhalten-1.jpg]

  • Das Gaspedal hat in der Elektronik eine Zeitverzögerung damit das Fahren nicht zu Ruckelig ist. Das wird mit dem Tunig auch veränder.


    In deiner Kurve die du immer bringst ist nur die Gaspedalposition zu sehen aber nicht die Zeit.


    https://www.google.de/amp/s/am…daltuning_id_5286892.html


    Wenn diese Zeit zu lange ist und der Motor auch noch ein Turbo Loch hat kommt es zum Ruckeln.


    Ich habe ja die Box und ich kann in einem Modus auch die Kennlinie so verändern das und der Orginal Kennlinie bin. Wenn dann das Gaspedal bis zum Ende durchdrücken passiert erst mal garnichts.

  • "Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert. Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert. Dies lässt sich durch Gaspedaltuning verändern.
    Denn Gaspedalverzögerung verhindert laut Tüv Nord zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren, geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs. Mit einer speziellen Technik kann man das Fahrzeug sportlicher bewegen. Sie wird zwischen Gaspedal und Gaspedalsensor verbaut und wird dann über ein kleines Handgerät gesteuert. Mit diesem Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Pedal nicht mehr von der vorprogrammierten, sogenannten Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt. Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät selbst in Stufen verkürzen oder verlängern."


    Die Box drückt also eher auf das Gas als du mit dem Fuß ... :rolleyes:


    Das Ding hängt zwischen Poti und Elektronik. Diese steuert den Motor/die Drosselklappe ;) Das Ding kann auf der Zeitebene also gar nichts machen

  • Wenn das proplem bekannt ist hat da schon einer eine lösung vom Händler des vertrauens ausser dieses Gaspedaltuning Softwareupdate od irgend was anderes manchmal nervt es gewaltig vor allem am steilen Berg vor einer roten Ampel wo auch noch die Berganfahrhilfe aktiv ist und das als erster in der Schlange ich sage nur er ruckelt und bockt wie ich vor 40jahren meine erste Fahrstunde hatte.
    gruss
    Pino

  • Da kannst du nur einen Turbolader einbauen der schon hnter 1750 U/min anspricht. Oder zusätzlich einen Kompressor.


    Das liegt alley daran das ein Turboladermotor viel weniger Verdichtung und damit ohne Turbolader viel weniger Drehmoment hat. Und natürlich am geringen Hubraum. Und das "wenige" Drehmoment muß erst einmal durch einen langsam immer schneller werdenden Turbolader ausgeglichen werden.


    VW ist da besser. Die Turbomotoren setzen tiefer ein ...: https://www.angurten.de/is/motoren/174-Golf+VI/850


    Hier mit Kompressor:


    [Blockierte Grafik: https://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-VW-Golf+VI-14+TSI+(118+kW)-1.png]



    Im Opel 1,4er sieht die Kurve so aus: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten


    [Blockierte Grafik: http://www.gmpowertrain.com/images/product_images/engines_plots_euro/engines_plots_LUJ_insignia.jpg]



    Hier sieht man das Turboloch auch beim Beschleunigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier klappt die Beschleunigung ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Kürzere Gänge würden übrigens auch helfen :wink:

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten dazu. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe heute beim fahren den Kompromiss gefunden das im ersten Gang kurz anfahre und direkt in den zweiten schalte mit etwas mehr Gas. Dann kommt es nur noch ganz selten zum tragen.


    Finde es aber interessant das in der 2017er Modellreihe nicht gelöst wurde und Opel das in der Motoren Reihe so hinnimmt bzw. die Kunden das alle so hinnehmen. Liegt aber vielleicht daran das es ja ansonsten ein sehr geiles Auto ist :)

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Das merkt man eigentlich nur wenn man zügig beschleunigen will.


    Wenn ich normal beschleunige merke ich das nicht!


    (Normal ist etwas zügiger wie Opa mit Hut, nicht wie "Ich bin der Erste an der nächsten Ampel" ;) )