Neuer Grandland X

  • Habe mir gerade den Grandland angeschaut. Von außen finde ihn schön innen ist er nicht mein Fall. Verarbeitung unter aller Kanone. Dann noch eine fast 5cm hohe Kannte am Kofferraum. Meine nicht die Kannte zur Stoßstange sondern vom inneren zu dieser Querleiste. Weiß nicht wie es genau beschreiben soll. Wenn im Kofferraum was ist muss man es jedesmal drüber heben.

  • Opel Grandland X: 177-PS-Diesel bestellbar



    https://www.motor-talk.de/amp/…ausstattung-t6206037.html



    Zitat

    Rüsselsheim - Opel hat bereits in Aussicht gestellt, dass die Motorenpalette des SUV Grandland X 2018 erweitert wird. Den Anfang macht im Januar ein 2,0-Liter-Diesel mit 177PS und Achtgang-Automatik. Der Motor ist nun bestellbar.


    Der Selbstzünder mit SCR-Kat leistet 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und ermöglicht dem Kompakt-SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Von Null auf 100 km/h geht es in 9,1 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt Opel mit 4,9 l/100 km an. Mit der Ausstattung „Innovation“ kostet der Grandland X mit 2,0-l-Diesel 37.320 Euro. Zur Ausstattung gehören das adaptive LED-Licht, eine Rückfahrkamera, Assistenten sowie Ergonomiesitze.
    Die bisherige „Dynamic“-Ausstattung taucht in der Preisliste vom 13. November nicht mehr auf. Stattdessen bietet Opel nun die Topausstattung „Ultimate“ an, die für alle Motoren lieferbar ist. Das Besondere: weitere Konfigurationen sind nicht möglich. Das verkürzt die Lieferzeiten. Kunden müssen sich nur noch für einen Motor entscheiden.
    Quelle: m. Material v. SP-X


    http://www.opel.de/fahrzeuge/g…2018A&model=Grandland%20X


    Bei 30750€ gehts los (Edition)

  • Hatte das Vergnügen anfangs November mit meiner Frau den neuen Grandland zu testen.Mein Fazit:Bin im großen und ganzen echt enttäuscht.Dieses Modell hat mit Opel überhaupt nichts mehr zu tun. Die Innenausstattung zum größten Teil mit Hartplastik versehen. Das Cockpit unübersichtlich.Die komplette Verarbeitung, kann mit den Mokka absulut nicht mithalten.Die Sitze ein Witz. Beim Öffnen der Heckklappe ,billiges Plastik. Das einzige positive war der Motor ,obwohl nur 3 Zyl. und 130 PS war sehr drehfreudig, beschleunigte sehr gut ,sehr leise ,keine Vibrieren und die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, von 205Kmh kann man nicht meckern. Der Verbrauch Autobahn /Landsstraße von 7.4 Litern Super geht auch i. O.
    Meine Frau und ich hatten gemeint ,das evl. der Grandland unseren Mokka nächstes Jahr ablöst,aber wenn wir ehrlich sind,ist der Mokka einfach das bessere Auto in jeder Hinsicht ,ob Innenausstattung ,Verarbeitung , Motor u.s.w.und ist eben noch ein richtiger Opel.
    Positiv wie schon erwähnt ist der Motor,( aber für mich uninteressant, da es ein Benziner ist) und der Kofferaum. Das war es aber schon.
    Für uns ist das Thema Grandland durch,( )da dieses Auto mit Opel nichts mehr am Hut hat und auch die nächsten Modelle die kommen werden.(Außer den Opellogos)
    Da nächstes Jahr unser Mokka 3 Jahre alt wird,kann es sein, das wir uns nochmal einen neuen Mokka bestellen, da wir auf keinen Fall einen Grandland, oder was da noch kommt kaufen werden.)Als alternative evl. einen Audi Q3.
    Ich fahre seit meinen 20 Lebensjahr nur Opel ,habe fast alle durch.Bin schwer enttäuscht, das es mit Opel soweit gekommen ist.Das nur nebenbei.

  • Hallo Manni
    Guter Bericht :thumbup:
    Der Grandland ist optisch ein schönes Auto und gefällt mir gut :)
    Aber in vielen Punkten hast du Recht Hartplastik,etwas mehr billigere Verarbeitung als im Mokka usw.Aber auf Dauer wird man sich damit in jedem Opel abfinden müssen.Psa möchte schnell Gewinne machen und da wird so manches eingespart.Die Sitze fand ich im Grandland nicht schlecht,die waren im Crossland viel schlechter.
    Ich habe den kleinen Diesel getestet und fand ihn zum Gähnen!
    Zum Glück hast Du deinen Bericht hier geschrieben,weil im Grandland Forum wird das überlesen oder die möchten das negative nicht lesen :D
    Da habe ich manchmal den Eindruck das die neuen kleinen Motoren die neuen Porsche 911 Überholer sind!(etwas übertrieben gesagt :grin: )
    Wenn man von etwas größeren Motoren schwärmt,wird einem gleich der größere Spritverbrauch von 2-3 Litern vorgehalten!Wahrscheinlich Hellseher als Nebenberuf :)
    Andersrum sage jeder soll sich kaufen was er möchte und wenn er damit glücklich und zufrieden ist,ist ja alles gut!
    Ich werde mir den Grandland in Ruhe weiter anschauen und warten wie er sich in Zukunft im Alltag schlägt!Aber nicht nur mit rosaroter Brille!
    Es kann sein das der nächste Wagen ein Grandland wird aber es kann genauso gut ein neuer Mokka oder ganz was anderes werden! 8)

    Gruß Markus


  • Aber in vielen Punkten hast du Recht Hartplastik,etwas mehr billigere Verarbeitung als im Mokka usw.Aber auf Dauer wird man sich damit in jedem Opel abfinden müssen.Psa möchte schnell Gewinne machen und da wird so manches eingespart.Die Sitze fand ich im Grandland nicht schlecht,die waren im Crossland viel schlechter.

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss wir sind im Mokka in Sachen Materialien und Haptik auch verwöhnt, wenn man sich mal andere Hersteller ansieht ist dort Hartplastik auch das Material der Wahl , da ist der GLX keine Ausnahme

  • Der Neue Vw T-Roc ist innen wohl ganz schlimm!Der Oberplastikbomber!
    Ich denke das das in Zunkunft Bei jedem Hersteller mehr oder weniger so sein wird!
    Beim zukünftigen Mokka,falls es einen gibt wird es auch nicht besser werden!

    Gruß Markus


  • Die nicht ausziehbaren Grandland Sitze fand ich, wie immer, viel zu kurz! Saß schon öfters beim Händler drin




    Zitat

    Der Neue Vw T-Roc ist innen wohl ganz schlimm!Der Oberplastikbomber!


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/2/9/4/6/9/VW-T-Roc-2017-Test-und-Infos-1200x800-351c48868edc075d.jpg]


    In den Türen schon. Da ist extrem wenig Stoff. Auch lockert da absolut nichts auf. Alles Schwarz in Schwarz.


    Wie sieht es denn oben auf den Armaturen aus? Geschäumtes Gummi oder Hartplasik?


    Das Plastik glänzt auch, zumindest auf dem Bild, sehr billig ... . Die Farbe in den Armaturen ist aber eine schöne Abwechslung und lockert auf

  • Wie sieht es denn oben auf den Armaturen aus? Geschäumtes Gummi oder Hartplasik?

    Hartplastik!Tja Vw muss auch wohl sparen :whistling: Nur am falschen Ende!

    Gruß Markus


  • Moin,


    gestern musste ich zum FOH, eine Plasteleiste am hinteren Radlauf tauschen lassen, (die Mercedes Mittelklasse hat da immer rein gepasst, in die Lücken :blush: ) da haben wir uns in den Grandland gesetzt und nicht bereut, nicht auf ihn gewartet zu haben.


    Willy