Mehrmalige Huptöne beim Mokka x

  • Ein Hallo in die Runde


    Ich habe meinen Mokka X nun seit Mai diesen Jahres, er hat nun ca 1000 km.


    Seit ein paar Tagen gibt er morgens manchmal einen dreimaligen Hupton, wenn ich, nachdem er sich geöffnet hat, einsteige und die Tür schließe.
    Ich hab "Keyless entry", und kenne diesen dreimaligen, dezenten Hupton nur davon, dass er ihn als Signal gibt, wenn ich das Auto verlasse und aber den Schlüssel darin liegen gelassen habe.


    Er macht das morgens nicht immer. Eine Softwarespinnerei? Oder was will er mir mit diesem HInweishupen sagen?


    Vielen Dank.

  • Hallo


    Ich kann dir leider auch nicht sagen warum er das macht aber da häng ich mich auch gleich an, mein X hat das nun auch schon zweimal gemacht beim einsteigen aber er hupt nur einmal ganz kurz und nicht dreimal wie bei MokkiX


    LG bobby65

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Wir haben den X mit Keyless, seit Januar. Den Hupton kennen wir nur, wenn wir das Fahrzeug verlassen und der Schlüssel noch drin ist. Ich würde an deiner Stelle mal den Opel Händler fragen. Wenn der nichts weiß, kann der sich im Werk erkundigen. Allerdings, würde ich das erst mal nicht dramatisch sehen.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • ... der Hupton kommt bei Automatikfahrzeugen ebenfalls, wenn das Fahrzeug verlassen wird und der Wählhebel nicht auf "P-Parken" steht. Als Warnung, dass der Mokki wegrollen könnte.
    Bei Fahrzeugen mit einem vernünftigen Zündschloss (so wie sich das gehört) kann das nicht passieren. Der Zündschlüssel kann nur in Stellung "P" abgezogen werden. (Außer beim ersten Modelljahr, da wurde diese Sicherheitssperre glatt vergessen)


    Siehe Betriebsanleitung.




    Keyless-Entry ist nur für Diebe gut. Stellt einen keyless-Entry- Mokka auch nicht mit voll eingeschlagener Lenkung ab -- es könnte passieren, dass das elektr. Lenkradschloss zu schlapp ist um die Lenkung wieder freizugeben und dabei durch Überlastung Schaden nimmt. Man kennt diese Ausfälle=Pannenfälle schon vom Unsignia. Einige werden den Kraftaufwand kennen, den man braucht um ein herkömmliches Lenkradschloss bei vollem Lenkeinschlag an einer Bordsteinkante zu lösen, obendrauf noch die sommerliche Hitze. DW = das war's

  • Ich habe den Mokka-X seit 06.2017. Bei mir hat er auch dreimal gehupt! kann mir nicht erklären, wie ich das ausgelöst hätte.
    Keylees an Board! Nach einer Fahrt, Startknopf zum Abstellen gedrückt. 3 x gehupt. Hatte den Returgang drinnen.


    Opel angerufen. Auf die Antwort muß ich eine Woche warten, so die Call Agentin :)

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Wir haben den X mit Keyless, seit Januar. Den Hupton kennen wir nur, wenn wir das Fahrzeug verlassen und der Schlüssel noch drin ist.

    mein X hat auch keyless go und genau das habe ich gestern probiert.


    • Fzg ist offen, ein Schlüssel im Fzg, mit anderem Schlüssel geschlossen ---> geht
    • Fzg ist offen, ein Schlüssel im Fzg, kein anderer Schlüssel in Reichweite, versucht mit Knopf an Tür zu schließen ---> geht nicht


    • Fzg ist zu, ein Schlüssel im Fzg, kein anderer Schlüssel in Reichweite, versucht Tür mit Knopf zu öffnen ---> geht nicht

    aber ein Hupen habe ich dabei nicht gehört.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Bei Fahrzeugen mit einem vernünftigen Zündschloss (so wie sich das gehört) kann das nicht passieren.

    Das ist Geschmacksache, ich finde das keyless-System sehr gut (hat meine forty eight übrigens auch!!!)!


    Ansonsten kenne ich den dreimaligen Warnton auch nur, wenn ich den Schlüssel im Wagen vergessen habe. Dass ich den Wahlhebel der Automatik nicht auf P stehen habe kann mir übrigens nicht passieren, mein X ist so personalisiert, dass er die bei Fahrtantritt die Türen verriegelt und die auch erst dann öffnet, wenn ich den Motor aus mache und gleichzeitig "P" gewählt habe.



    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • folgendes Szenario mit Keyless:
    Ich fahre vor die Garage, mache das Auto aus nehme den Schlüssel mit raus (weil der Garagen Schlüssel mit dranhängt) Schliese die Garage auf, steige wieder in dem Mokka ein und er Hupt dann 2 mal- warum??

  • Der Mokka ist halt ein freundliches Auto, :bye:
    er begrüßt seinen Fahrer und freut sich. :hurra:


    nichts für ungut........ Spaß muß sein......


    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: