Einbau Wechselrichter 12 / 230V

  • Hallo Ulli,
    Danke für deine Antwort.
    Werde dann in Kürze alles Sauber installieren und ebenfalls Gleichzeitig eine 12v Seckdose und wieder einen Spannungswandler 12V DC auf 230V AC 600W mit Steckdose im Kofferraum einbauen. Teile bis auf die 230V Steckdose habe ich schon.
    Kennt jemand eine Hüpsche 230V Steckdose zum einbauen?
    Gruss
    Jürgen

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.

  • Spannungswandler

    Moin Yogy 1959,
    der Wechselrichter 12 / 230V und 600W wird aber ganz schön Strom ziehen und braucht auch Kühlung. Wo willst du ihn einbauen?


    Gruß Ulli

  • https://www.voelkner.de/produc…LotNvGRiLsUUG6hoC_Qnw_wcB


    [Blockierte Grafik: https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/514948_BB_01_FB/Wechselrichter-Classicpowersinus-Cls-600-12.jpg]
    "Der Wechselrichter erzeugt aus 12 V/DC (11 - 15 V)-Gleichspannung eine echte Sinus-Wechselspannung. Elektrische Verbraucher mit empfindlicher Elektronik wie z.B. Sat-Anlagen, DVD-Recorder, medizinische Geräte, etc. benötigen eine reine Sinusspannung - diese entspricht der Spannung aus dem öffentlichen Netz. Fernab von der öffentlichen Versorgung sind die Wechselrichter aus der ClassicPower- u. HighPower-Sinusserie die ideale Spannungsquelle für Verbraucher jeder Art - natürlich mobil und zuverlässig.
    Eigenschaften
    Unterspannungsabschaltung zum Schutz der Batterie · Überspannungsabschaltung · Überlast- und kurzschlussfest mit automatischem Wiederanlauf."




    Platz für so ein Gerär ist hinter den Kofferraumverkleidungen über den Radkästen

  • Moin,
    ich habe hier mal ein neues Thema aufgemacht. Der Einbau eines Wechselrichters könnte interessant werden.



    Kennt jemand eine Hüpsche 230V Steckdose zum einbauen?

    Da würde ich mal im Bereich Wohnmobile und Camping suchen......



    Gruß
    Ulli

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es handelt sich nicht um einen Wechselrichter mit 600 Watt Dauerleistung, sondern um ein Model mit 300 Watt Dauerleistung und 600 Watt Spitzenleistung:
    Sorry für die nicht genaue Info zuvor.
    Ich habe mir gedacht den Wechselrichter im Hintern Kotflügel Hohlraum einzubauen, wo sich auch der Hintere Sicherungskasten befindet.
    Es ist auch ein mit LED Beleuchteter Schalter in der 12V Versorgung zum Wechselrichter vorgesehen, sodass der Wechselrichter nicht immer unter Spannung steht. Er soll dann auch ohne Zündung funktionieren.
    Gruss
    Jürgen

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogy 1959 ()

  • sondern um ein Model mit 300 Watt

    Das halbiert ja schon einmal den Strom auf ca. 30A (bei Volllast). Ist aber immer noch eine Hausnummer. Gibt der Sicherungskasten im Heck diesen Strom her?


    Ich hatte an so etwas auch schon gedacht, mich schreckt aber genau dieser hohe Strom etwas ab. :gru:
    .

  • Hallo,
    Habe grade im Inernetz bei Lüdeke eine Schöne Einbausteckdose gefunden und sofort bestellt.


    Gruss
    Jürgen

  • Da hast du den Nachteil, dass du keine Schukostecker anschließen kannst.
    Meine Notebooks z. B. haben Schukostecker......


    .

  • Da hast du den Nachteil, dass du keine Schukostecker anschließen kannst.
    Meine Notebooks z. B. haben Schukostecker......


    .

    Da wird selber was gebastelt. Eurostecker ans eine Kabelende ~30cm und Schuko-Kupplung ans andere Kabelende. Ich weiss es ist nicht ganz den Sicherheitsnormen entsprechend aber es geht.
    Gruss
    Jürgen

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.