Verkehrszeichenerkennung, USB und gelbes Symbol

  • Hallo


    Ob das jetzt da zur Elektrikt passt keine Ahnung.


    Mein Mokka X hat jetzt knapp über 600km und als ich heute losgefahren bin, wollte ich vom angesteckten USB Stick mp3 abspielen, ich konnte zwar die Titeln sehen und auch die Titeln weiter schalten , aber das Navi 900 wollte einfach nichts abspielen, auch der Balken wo man den Zeitfortschrit vom Lied sieht bewegte sich auch nicht weiter, Radio spielte problemlos, also Mokka neu gestartet aber es hat sich nichts verändert ging nach wie vor nicht.


    Habs dann aufgegeben und bin mit Radio gefahren, und was war dann noch im Mitteldisplay wurden mir die Verkehrszeichen angezeigt alle ausser Geschwindigkeitsbeschränkung egal ob 30, 50, 70, 100 man merkte zwar das er was erkannt hat aber das Display blieb leer und zeiget nichts an, nur mit OK hätte ich das leere Feld immer bestättigen können, neustart half auch hier nichts und es änderte sich auch nichts auf einer Strecke von 60km, USB ging auch noch immer nicht zum abspielen hab ich manchmal zwischendurch probiert. Was er auch sehr oft angezeigt hat war ein rundes Verbotsschlild mit dem roten Kreis und in der mitte drei kleine schwarze Würfel, kenn ich gar nicht so ein Verkehrszeichen und das war auch öfter da ohne das ein reales Verkehrszeichen wo zu sehen war.


    Was mir auch noch aufgefallen ist im kleinen Display war unten links in der ecke öfter und jetzt bitte nicht Lachen, ich hatte meine Lesebrille beim fahren nicht oben und das Symbol war so klein das ich es nicht genau erkennen konnte aber es war gelb und hat ausgesehen für mich ohne Brille wie er da :) also wie ein Smiley aber nur ganz klein.
    Was soll das gelbe Zeichen dastellen, es war paar mal kurz da und dann wieder weg.


    Dann hatte ich was zu tun bei jemand, Mokka war ca. eine Stunde ausser Betrieb, und danach funktionierte wieder alles, USB , Verkehrszeichenerkennung nur der gelbe smiley der war noch paar mal zu sehn.

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Das Radio geht beim Ausschalten nicht gleich komplett aus. Alle Töne des Autos werden vom Radio ausgegeben. Es verweilt wohl noch eine Weile im StandBy. Bei dir wird es dann nach der "Arbeit" wirklich abgeschaltet haben und damit ein Reset ausgelöst haben.

  • Hi


    Den kleinen gelben Smiley links unten in der Ecke im mittleren Display weis wohl keiner was der aussagen soll oder, hab auch das Benutzerhandbuch paar mal durchgesehn aber auch da nichts darüber gelesen.
    Der gelbe Punkt ist nicht grösser als ca. 4mm, also wirklich sehr klein, aber man sieht im gut weil er eben gelb ist.

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Nicht so einfach mit dem Foto, kommt erstens nur wenn man fährt und da ja auch nicht oft, man weis nicht wann es angezeigt wird und ist nur paar Sekunden zu sehen, da müsst ich schon Glück haben wenn ich das mal erwische.


    Auf dieser Ecke kommt es und hat auch in etwa so die Größe
    21-06-2017 09-06-23.jpg


    Normal wäre mir das vielleicht noch gar nicht aufgefallen, aber durch den Verkehrszeichen murks das die nicht richtig angezeigt wurden hab ich halt immer mit einen Auge auf das Display geschielt.

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Da kann ich helfen.


    Dieses klitzekleine Symbol mit einen + Zeichen in der Mitte bedeutet, dass die Verkehrszeichenerkennung ein "Zusatzschild" erkannt hat.


    Beispiel:


    Tempo 30 Zone - darunter Zusatzschild "nur in der Zeit von 22-6 Uhr"


    Dann wird das Tempo 30 Schild angezeigt und das kleine gelbe Symbol darunter.


    Leider ist die Verkehrszeichenerkennung vom Mokka X im Rahmen des Faceliftes nur "draufgesetzt".


    Beim Astra K funktioniert die Verkehrzeichenerkennung per Kamera und "mit Naviunterstüzung".


    Beim Mokka X leider nur mit Kamera.


    Das hat die Folge, was die Kamera nicht erkannt hat, wird nicht angezeigt. Leider ist es auch so, dass dieses
    kleine gelbe Symbol oft alleine angezeigt wird, ohne dass dazugehörige Hauptverkehrszeichen. Je nachdem wie die
    Fahrsituation ist - dass ist dann Stand der Technik.


    Das "runde Symbol mit den drei kleinen Würfeln" ist kein Verkehrszeichen, sondern "ein Menüpunkt" dort werden die erkannten Verkehrszeichen
    "temporär" gespeichert. Wenn dort drei Würfel angezeigt werden, ist die Liste leer. Mann kann die Liste auch manuell resetten - mal machen - siehe
    Bedienungsanleitung.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo


    Danke, wieder was gelernt wegen gelben Symbol, bleibt nur mehr der Murks mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen und das USB Problem, aber das war ja auch verschwunden nach der einstündigen Fahrunterbrechnung, hat sich wohl was aufgehängt gehabt und nach dem erneuten Bootvorgang war ja wieder alles okay.

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Beim USB-Stick.


    Empfehle da mal einen nagelneuen - so ein Mini-USB Stick zu kaufen.


    Die Verkehrszeichenliste mal resetten. Ist bei dir die Verkehrszeichenwarnung an- oder ausgeschaltet?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo


    An den USB Sticks hab übrigens zwei probiert beide sind neu kanns ja auch gar nicht liegen sie funktionieren jetzt ja wieder.


    Die Warnung ist bei mir eingeschaltet, reset hab ich ein paar mal gemacht als die Verkehrszeichen nicht erkannt wurden, hat aber nichts gebracht.


    So ganz schlau werd ich da eh nicht draus, was speichert er da ab und wozu und für was ist das zurücksetzen "reset" gut?

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • Da man die Liste resetten kann, muss es einen Grund geben, sonst könnte man die ja nicht resetten - frei nach Sherlock Holmes.


    Einfach probieren.


    Wenn du die Warnung ausschaltest, dann wird das Verkehrszeichen nur unten eingeblendet, ohne dass du dauernd gestörst wirst.
    Mal die Warnung ausschalten und schauen, ob du damit besser klar kommst.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)