Empfangsprobleme mit Navi 900

  • wenn es daran liegen würde warum hat dann das andere fahrzeug mit der selben austattung den selben empfang? wäre dann nicht die ganze baureihe betroffen? hab gerade was beobachtet.man kann ja die werte direkt am fahrzeug ablesen mit diesem ,ich nenne es mal , geheime menü.da ist mit aufgefallen das das system auf eine andere frequenz schaltet obwohl die erste gut empfangbar ist und keinerlei störungen gibt.wenn es wechselt treten dann die störungen auf.

  • Dann stelle doch mal im Menue rds aus und schaue mal was dann passiert.

    Gruß Markus


  • ich hab schon einige antennen getestet.hat alles nichts geholfen. eine davon war auch 40,5 cm lang.sie war von ACV wo mir gesagt wurde das diese wirklich gut ist
    welche einstellung meinst du reinhold?

    Ich meine die automatische Lautstärkeanpassung.


    Ich verstehe nicht, warum du die ausstellst.


    Ich verstehe es so, das Radio wird umso lauter, je lauter die Umgebungsgeräusche sind. Damit man noch was hört.


    Wenn du also die höchste Stufe wählst und es ist viel Lärm, z.B. durch Reifenabrollgeräusche oder vorbeifahrende LKW, dann wird das Radio automatisch lauter.


    Ich hab meine Einstellung auf Mittel.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • habe jetzt mal dieses rds ausgeschaltet und siehe da die störungen sind weg...das glaub ich jetzt nicht....problem ist nur.wechsel ich auf einen anderen sender ist rds wieder aktiviert.muss es nach jedem semder wechsel wieder deaktivieren....werde nachher das ganze mal probieren und fahren.mal sehen ob die störungen auch wirklich weg sind...melde mich dann später wieder....aber erstmal danke für die info :)

  • habe jetzt mal dieses rds ausgeschaltet und siehe da die störungen sind weg...das glaub ich jetzt nicht....

    das kann ich jetzt aber auch nicht verstehen. Aber falls du das beim Fahren ausprobierst, kannst du mal versuchen zu prüfen, welche Dienste bei RDS auf "aus" dann noch funkionieren?


    Ich nehme an, dass die Sendernameen nicht mehr angezeigt werden. Aber ein weiterer Dienst von RDS ist TMC/TMCpro, also Verkehrsinfos für's Navi. Ohne Sendernamen kann man ja sicher noch leben (wenngleich ich mich frage warum man das sollte), aber ohne TMC ist das Navi nicht mal mehr die Hälfte wert.


    Weitere Dienste könnten betroffen sein, aber spontan fällt mir keiner ein, der im Mokka relevant sein könnte. Ansonsten hier in Kapitel 2


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • habe jetzt mal dieses rds ausgeschaltet und siehe da die störungen sind weg...das glaub ich jetzt nicht....problem ist nur.wechsel ich auf einen anderen sender ist rds wieder aktiviert.muss es nach jedem semder wechsel wieder deaktivieren....werde nachher das ganze mal probieren und fahren.mal sehen ob die störungen auch wirklich weg sind...melde mich dann später wieder....aber erstmal danke für die info :)

    Wenn du RDS ausschaltest dann bist du strenggenommen nicht mehr auf den abgespeicherten Favorit.


    Das bedeutet, das die RDS Funktion vielleicht mit abgespeichert wurde.


    Versuch mal eine Frequenz nachdem du RDS ausgeschaltet hast, abzuspeichern.


    Vielleicht funktioniert es.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe ja noch das 950,habe es tritzdem vorhin ausprobiert.Der Empfang wurde tatsächlich besser bei mir.Aber mit jedem Senderwechsel war natürlich Rds wieder da.


    Das kann eh nicht die Lösung auf Dauer sein.Wenn man mit Rds einen sehr schlechten Empfang hat liegt ja ein Problem vor!Region habe ich mal auch mal ausgestellt,da wurde es teilweise auch etwas besser.

    Gruß Markus


  • In der Bedienungsanleitung steht das RDS den Empfang "verbessert".


    Insofern läuft hier was falsch. :confu:


    Ursachenforschung ? :gruebel:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich finde es auch seltsam ?(
    Beri mir ist es auch wieder eingeschaltet.Ist ja eh nach dem Senderwechsel wieder da.

    Gruß Markus