Empfangsprobleme mit Navi 900

  • Mit der BMW Antenne ist der Empfang noch schlechter.

    ... das kann ich jetzt nicht bestätigen, wobei auch keine eklatante Verbesserung!
    Ich habe mir den Stummel auch eher aus optischen Gründen nach dem Lesen des
    Haifischflossentthreads! Ich find´s schicker und die Qualität leidet definitiv nicht
    spürbar!


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • "Mit der BMW Antenne ist der Empfang noch schlechter."


    Das wird wohl so sein. Optimal wäre eine 1m Antenne ;)

    Wo ist der Beweis, dass durch die BMW-Antenne der Empfang schlechter wird?


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wo ist der Beweis, dass durch die BMW-Antenne der Empfang schlechter wird?

    Habe ebenfalls die BMW Antenne montiert und der Empfang ist definitiv marginal schlechter als bei der Originalantenne.


    Merkt man aber nur daran das die Originalantenne noch Sendersignale empfängt die die BMW-Kurzstabantenne nicht empfängt.


    Die Qualität des Radioempfangs an sich ist gleich.


    Gruss


    Slotter

  • Das mit dem Meterstab ist Technisch sprich Wellenlängentechnisch begründet. Man kann mit Tricks wie Verkürzungskondensatoren die Antenne verkürzen/verkleinern, aber man erleidet dadurch leider auch Verluste.


    Antennen legt man in Lambda/2 aus. Genaugenommen müßte sie also 1,7m ( 87MHz) bis 1,38m (108MHz) sein. Für Lambda/4 Auslegung 0,86m ( 87MHz) bis 0,69m (108MHz)


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Radiofrequenz.htm

  • Was ich nicht verstehe und das kann man mir auch in der Werkstatt nicht erklären, mein Vorgängerfahrzeug war ein Zafira, BJ 2012, der hatte eine Haifischantenne. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo schlechten oder keinen Empfang hatte. Ich glaube, wenn sich hier im Forum genug Menschen finden würden, die ähnliche Probleme mit dem Empfang haben, könnte man vielleicht über die Händler bei Opel ein bißchen Druck ausüben, damit man sich dort etwas überlegt. Bin sehr wohl der Meinung, dass die Ingenieuere bei Opel eine Lösung finden können.


    LG
    Gottfried

  • Der Empfang hängt von Auto, der Position der Antenne am Auto, der Antenne an sich und der Qualität des Empfängers im Radio ab.


    Baut doch zur Abwechslung mal eine längere Antenne an. Sie vom Golf ist z. B. länger.


    Man schraubt sich ja auch keine 8eckigen Räder ans Auto und wundert sich das es hoppelt. Bei Antennen macht ihr das aber ;)

  • Ich wohne in der Nähe von Wien und es gibt manche Stellen, wo im Radio ein so schlechter Empfang ist, dass es eindeutig kracht und nicht gut zu hören ist.

    Guten Morgen @goofelynchen , auch auf die Gefahr hin, das ich mich nun Komplett Blamiere.
    Könnte es sein, das die Voreingestellte Senderliste Deines Navi 900 nicht in Deiner Wohnumgebung
    Gespeichert wurde? Wenn Du es dir Zutraust, spiele doch einmal mit den Möglichkeiten des Infotainment-System's.
    Anleitung findest Du Hier: Navi 900 IntelliLink | Musik & Radio | Gewusst wie!

  • Hier mal zwei Screenshots der Empfangsqualität mir BMW-Antenne und mit Opel Peitsche:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tNDSz9s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wjpewVh.jpg]


    Hinsichtlich der Empfangsqualität sehe ich keine Unterschiede.


    14db sind nicht der Burner - hatte mal gelesen minimum wären 20db. Aber kein Rauschen oder Abbruch etc. alles ist gut.


    Daher war mein Gedanke, dass der Kollege mit den Empfangsproblemen mal die BMW-Antenne ausprobieren sollte - vielleicht hat er ja
    Glück und das System läuft einen Tick besser. Einen Versuch isses wert - kostet ja nur 20 Tacken.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Dank RDS bzw. TA schaltet das Radio aber eigentlich immer auf den stärksten Sender der Kette um. Es sei denn es gibt nichts besseres.



    Warum nehmt Ihr kein DAB?


    OK: Gibt es nicht für jeden Sender. Aber wenn dann immer in guter Qualität so lange DAB empfangbar ist.