Mokka hacken?

  • Hi,


    was sagt der Polizist zu dem keyless?
    Mein Bruder ist selbst einer in einer Großstadt bei uns!


    Er sagt das ist die Hölle und wird immer schlimmer mit den " aufgebrochenen " Autos!
    Wobei er denk, das oft auch schon Versicherungsbetrug dabei ist, da ja keine Einbruchsspuren festgestellt werden können.


    Also über das keyless würde ich mir persönlich eher Sorgen machen.


    Lg emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Alles ist zu hacken. Wobei OnStar eher das Problem hat über die Smartphone Apps. Samy Kankar, ein Hacker der gerne sowas austestet hat OnStar über die App gehackt ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Schaut bei Youtube auch mal rechts in die Liste der Videos...nicht nur GM hat das Problem)
    Samy macht auch dein Garagentor auf mit 30$ zusammengebastelteter Hardware..... ich mag den Kerl, der findet immer Lücken an die die Entwickler niemals gedacht hätten und er macht sich gern über Hersteller lustig die immer absolute sicherheit versprechen. Hätten wir solche Hacker nicht würden uns die Industrie für blöd verkaufen und Sicherheitslöcher erst gar nicht stopfen.
    Mir macht eher Sorgen das Überwachungsorgane in der Lage sind dich in deinem Auto über OnStar zu belauschen und alles aufzuzeichnen. Das man solche Technik im Auto zur Pflicht macht per Gesetz halte ich für eiine geplante Möglichkeit vom Gesetzgeber diversen Intitutionen Zugriff auf deine Privatsphäre zu geben.
    Diese ganze Technik die dein Auto und dein Zuhause vernetzt ist totaler Dreck. Mein Zuhause ist auch vernetzt, ich kann aus der Ferne alles steuern, aber ich hab alles selber programmiert, da weiß ich wenigstens wie es funktioniert und wer Zugriff drauf hat. Problem bei OnStar ist erstens der Anbieter Vodafone (der Ruf in der Szene eilt ihnen vorraus) und die Sicherheistlücken im Mobilfunknetz die (absichtlich) nie gestopft wurden und die auch schon seit Jahren bekannt sind. Es ist relativ einfach in deinen Mobilfunkaccount einzubrechen und alle SMSe zu lesen. Es gibt soviele Fehler in diesem protokollstapel...nix ist sicher. :D

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Aber da sind wir wieder bei dem Thema keyless!


    der Remote Start geht doch nur mit keyless go.
    Aufbrechen kann ich jedes Auto, aber einfach starten geht nur mit keyless go!


    Lg emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Hi,


    was sagt der Polizist zu dem keyless?
    Mein Bruder ist selbst einer in einer Großstadt bei uns!


    Lg emijeti

    Nur soviel, ich hab´s, war bei der Ausstattung ja Serie, aber nen Kopf mach ich mir da nicht. Sind wir doch ehrlich, geklaut werden eher die hochpreisigen "Premium´s" und nicht unser Mokka. Gelegenheitsdiebe sind zu blöd um Keyless zu überwinden, der Süchtige (Beschaffungskriminalität) haut dir eher die Scheibe ein und klaut das was drin liegt.





    ...nix ist sicher. :D

    Richtig, aber für Programmieren bin ich zu blöd und füge mich einfach meinem Schicksal. Hacken lässt sich jede Software, auch die Fingerabdruckscanner im iPhone usw. ist doch aber eher unwahrscheinlich bei mir verbunden mit dem Aufwand. Und bis ich im Auto per Gesetz komplett überwacht werde (Versicherung z.b.) fahr ich wahrscheinlich eh nur noch Rollator.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Nur soviel, ich hab´s, war bei der Ausstattung ja Serie, aber nen Kopf mach ich mir da nicht. Sind wir doch ehrlich, geklaut werden eher die hochpreisigen "Premium´s" und nicht unser Mokka. Gelegenheitsdiebe sind zu blöd um Keyless zu überwinden, der Süchtige (Beschaffungskriminalität) haut dir eher die Scheibe ein und klaut das was drin liegt.

    ... ich hab´auch das keyless und denke da auch eher entspannt drüber nach! Wenn einer Dein Auto klauen will, dann schafft er das auch und nix ist absolut sicher! Außerdem, Auto öffnen und starten sind auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum Anlassen des Motors muss sich der "Schlüssel" im Fahrzeug befinden, oder aber sehr nah dran sein. Habe ich heute mal getestet, mein Bruder stand mit dem Transponder direkt neben dem Auto, ich konnte nicht starten. Das ging erst, als er das Ding direkt über die Windschutzscheibe gehalten hat!


    Mein Moped hat übrigens auch das Keyless-Systen und auch hier mache ich mir keinen Kopp!

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Hallo,


    keyless haben wir auch nicht, sogar auf die FFB hätten wir verzichtet aber das ist wohl gar nicht mehr zeitgemäß.


    OnStar scheint sich ja doch allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen, wenn man bedenkt wie gläsern wir schon sind, macht das eigentlich auch nichts mehr. Eine Kartenzahlung im Baumarkt oder eine Bonuskarte im Supermarkt tun ihren Teil dazu bei, mit der Überwachung unterwegs ist halt die Lücke geschlossen.

    Gruß
    Willy


  • Mir macht eher Sorgen das Überwachungsorgane in der Lage sind dich in deinem Auto über OnStar zu belauschen und alles aufzuzeichnen.

    Überwachung Telekommunikation eines Verdächtigen zu überwachen nach § 100 a StGB mit ähnlich strengen Anforderungen. Die Überwachung ordnet grundsätzlich ein Richter an, bei Gefahr im Verzug der Staatsanwalt. Dessen Anordnung muss jedoch innerhalb von drei Tagen durch den Richter bestätigt werden. Der Überwachte muss einer schweren Straftat nach § 100 a Abs.2 StPO verdächtig sein, andere Ermittlungsmöglichkeiten müssen aussichtslos oder besonders erschwert sein. Die Telekommunikationsdienstleister sind dabei zur Mitwirkung und Ermöglichung der Überwachung verpflichtet. Sie müssen nach § 100 g StPO auch Auskunft über Telekommunikationsverbindungen geben, wenn es um die in § 100 a StPO genannten Straftaten geht.


    Ist es bei der Anordnung oder auch Durchführung dieser Maßnahmen zu Verstößen gegen die strengen Vorschriften gekommen, so gilt ein grundsätzliches Beweisverwertungsverbot. Ein Fehler der Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden führt also dazu, dass jede noch so geeignete Erkenntnis selbst ein Tatgeständnis, die aus einer fehlerhaften Maßnahme stammt, vor Gericht nicht berücksichtigt werden darf. Durch diese strikte Sanktion soll die Einhaltung und Sicherung eines rechtstaatlichen Verfahrens geschützt werden.


    In Deutschland leben wir in einem Solchen.

    Problem bei OnStar ist erstens der Anbieter Vodafone (der Ruf in der Szene eilt ihnen vorraus) und die Sicherheistlücken im Mobilfunknetz die (absichtlich) nie gestopft wurden und die auch schon seit Jahren bekannt sind. Es ist relativ einfach in deinen Mobilfunkaccount einzubrechen und alle SMSe zu lesen. Es gibt soviele Fehler in diesem protokollstapel...nix ist sicher.

    Ja, der Bericht stammt aus 2014 (Suchbegriff: Sicherheitslücke im Mobilfunk SS7).
    Quelle: https://www.heise.de/security/…SS7-umgangen-2503376.html


    Und ALLE drei Mobilfunkanbieter waren davon betroffen. In dem Bericht oben kann man auch nach lesen, wofür u. a. "Die Lücke" erforderlich ist.


    Heute ist 2017. Das sind in der TK-Branche schon fast Lichtjahre :) Zum Aktuellen Bericht siehe hier: https://gsmmap.org/


    Leider für viele in englischer Sprache.


    Hier die Übersetzung der Kernaussage "Alle 2G-Netze in Deutschland haben damit begonnen, ihr Netzwerk auf die sicherere A5 / 3 zu aktualisieren
    Verschlüsselungsalgorithmus. E-Plus, T-Mobile und Vodafone schützen ihre Abonnenten besondersGut gegen die Verfolgung."Die beiden großen Anbieter in Deutschland nutzen seit dem im SS7-Protokoll eigene Firewalls.Zum Anbieter, da können wir ja froh sein, dass wir hier kein BMW-Forum sind, da gingen die Geschmäcker, in eine andere Richtung :-)Artikel dazu, siehe hier: http://www.autobild.de/artikel…ebensrettung-1943896.html

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket