Mokka hacken?

  • Moin,


    wir haben zwar diese Rettungsrufgeschichte, ich weiß grad nicht wie sie sich nennt, nicht genommen aber ich frage mich doch, ob der Mokka mit dem Opel Netzwerk kommuniziert und dadurch nicht Opfer von Hackern werden kann.


    http://www.t-online.de/compute…t-auch-deutsche-bahn.html


    Auto wird online abgeschaltet und ohne eine milde Gabe nicht wieder aktiviert.....


    Gruß
    Willy

  • Du meinst sicher "OnStar"!


    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber die Vorteile überwiegen doch meinerMeinung nach und deshalb habe ich mich dafür entschieden!

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Ja, das meine ich, war mir entfallen weil ich der altmodische Typ bin der nicht gern überwacht wird, auch wenn es immer notwendiger wird, jedenfalls außerhalb des Autos.


    Eben habe ich mal etwas nachgelesen, man kann einen Start verhindern, den Motor abstellen, das Auto von überall öffnen und so weiter.


    Man sollte meinen, dass alles würde helfen sein Eigentum zu sichern doch wenn ich hier im Kreis lese dass moderne Fahrzeuge mitten in Wohngebieten ausgeweidet werden, dann frage ich mich doch, was ist besser geworden?


    Ok,....das Ding ruft bei einem Unfall Hilfe,....das könnte ein Vorteil sein. Aber dann dürfte ich mein Auto nicht mehr nutzen, sobald der Opel da ist. Weite Strecken und Urlaube fahren wir ohnehin mit dem größeren Wagen.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    dieses OpelonStar haben wir auch genommen! Ich find auch das die Vorteile überwiegen und es da keinen Schwachpunkt gibt! Ohne Fin OPEL on Star Code und Passwort ist da nicht viel zu machen!


    Und wenn ich Anonym bleiben will schalte ich es einfach aus und im Ernstfall bekomm ich trotzdem sofort Hilfe!



    Wie Du sagst das in Wohngebieten einfach Autos ausgeräumt werden!


    Die absolute Schwachstelle im Moment ist das Keyless open/go. Da häcken Sie in die Frequenz wenn Sie in der Nähe sind!



    Das ist der Grund das wir onStar haben aber kein keyless



    http://www.autobild.de/artikel…o-keyless-go-5413582.html




    LG emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Hallo zusammen,


    keine Software ist auf Dauer, nicht hackbar, wenn man nicht ständig die Software vor Angriffen schützt.


    Im Monent geht aber die größte Gefahr vom Nutzer selbst aus (Wenn man OnStar gar nicht nutzen möchte, muss man OnStar aber auch nicht aktivieren. Das entscheidet der Neuwagenbesitzer selbst).


    Wenn man die OnStar-App (egal ob für IOS oder Android) nutzt und sich nach der Nutzung der App nicht wieder abmeldet, dann benötigt man nur Zugriff auf dein Handy (sprich, man klaut das Handy).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1gmkz7.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_275jzt.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_392kat.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4owkqx.jpg]


    Hier sollte man unbedingt, den Haken "Angemeldet bleiben" deaktivieren. Ansonsten braucht man die App nur öffnen und hat freien Zugang zu den Fernsteuerungsbefehlen.


    Natürlich vorausgesetzt, man kann das geklaute Handy bedienen, weil man u.a. das Display ohne weiteres entsperren kann.


    Wenn man sich daran hält, ist der Mokka schon mal relativ sicher vor Langfingern.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hi,


    das Handy ist genau so mit einem Code gesperrt! ( zumindest bei mir )


    Sollten Sie das Handy klauen, die Pin herausfinden können Sie das Auto ausräumen aber trotzdem nicht starten.
    Sollte das auch der Fall sein gibt mir onStar die Möglichkeit mein Auto zu orten und die Zündung abzustellen!


    Ohne onStar und mit keyless ist das schon bedeutend einfacher das die Bohne auf einmal in einem anderen Land fährt!


    Also ich sehe keinen Nachteil am onStar, eher nur Vorteile. Vieles ist für uns einfacher und sicherer. Auch dieser Notfall Assisent gibt mir persönlich noch ein besseres sicheres Gefühl beim fahren!


    Aber das mit dem nicht angemeldet bleiben auf der App ist sicher ein sehr hilfreicher Tipp!


    LG emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • :grin: Ich bin auch kein OnStar Kritiker.


    Wobei ich es gerade mal getestet habe. In der Android-App muss man, um die Fernsteuerungsbefehle ausführen zu können, noch den zusätzlichen vierstelligen Code eingeben.


    Bei IOS habe ich es jetzt nicht getestet, habe mein Diensthandy in der Firma gelassen.


    Aber ich weiß, dass es viele Handynutzer gibt, die ihr Handy nicht ausreichend vor Zugriffen schützt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • ja genau,


    deshalb denk ich das es sehr sicher ist, da Du schon einiges brauchst um die Befehle zu geben das Auto zu öffnen etc.
    Das meinte ich ja damit das es sicher ist!


    Woher sollen Sie Alle Pins Passwörter etc. kennen!
    Du hast sicher auch damit recht das nichts zu 100 Prozent sicher ist.


    Aber Sorgen machen Wir uns jetzt keine das die Bohne einfach mal weg ist, im Gegenteil.


    Sollte das mal der Fall sein was natürlich keiner hofft, kann Opel noch immer eingreifen.
    Das ist das was ich daran so toll finde!


    Dafür musst Du bei Anderen Autos viel Geld ausgeben. ( GPS Sender und Anderes einbauen lassen )


    LG emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Wobei ich es gerade mal getestet habe. In der Android-App muss man, um die Fernsteuerungsbefehle ausführen zu können, noch den zusätzlichen vierstelligen Code eingeben.


    Bei IOS habe ich es jetzt nicht getestet, habe mein Diensthandy in der Firma gelassen.

    Ist auch bei iOS so, Fernsteuerungsbefehle nur per Code. Das Handy ist bei mir durch den Fingerabdruckscanner, vierstelligen Code falls der Scanner nicht geht und SimkartenCode abgesichert, mehr geht halt nicht. Hab ich jetzut das ganze Gedöns nicht kann das Auto ja genauso leicht geklaut werden, aber dafür gibt´s dann ja die Versicherung, seh das eher entspannt.


    Falls unsere Mokka´s grade ins Beute- bzw. Auftragsschema der Banden fallen wird er eh geklaut, keine Chance, auch eine abgesperrte Garage ist kein Hindernis. Ich sprech da aus Erfahrung, trag doch so eine komische Bekleidung und fahre beruflich in komisch lackierten Autos mit nem Balken auf dem Dach rum ;)


    Und um den Datenschutz mach ich mir auch keinen Kopf, jeder ist mehr oder weniger gläsern, willkommen in der schönen neuen digitalen Welt. Wenn ich da altmodisch/konservativ sein will, sollte ich keinerlei digitales nutzen, sei es Smartphone, PC, Foren, E-Mail, Smart-TV usw.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ja, auf so einen Disskussion habe ich gewartet.


    Natürlich kann auch OnStar Opfer einer Hackerattacke werden.
    Das jedoch einzelne Autos lahmgelegt werden und dann gespendet werden muss, ist relativ unwahrscheinlich.
    Warum ? Bevorzugte Ziele sind aktuelle Betriebssysteme und deren Schwachstellen.
    In unseren Opels, läuft als Hintergrundbetriebssystem das uralte Windows CE 6.0 (Zumindest bei der A-Bohne).


    Die aktuellen Ausfälle basieren auf eine Sicherheitslücke - welche seitens der Amerikanischer Behörden (unsere netten
    neugierigen Freunde :punsh: ) genutzt wurde.
    Diese Lücke wurde anschließend geleakt und dann Mitte März seitens Microsoft geschlossen.
    Betroffen sind die Systeme, welche die Sicherheitspatches nicht geupdatet haben. Wie sich zeigt, schreiben wir Mitte Mai
    und große Unternehmen zeigen Ihren IT-Schwächen. Da könnte man, wenn man wollte, auch einen Schuldigen finden.


    Ich sage immer, keine Mails unbekannter Herkunft öffnen. Und wenn doch, sollte spätestens bei den Links und mitgeschickten
    Anhängen Schluss sein. Mitarbeiter müssen regelmässig geschult werden. Privater Mailverkehr an der Maloche muss unterbunden werden.


    Das was jetzt gerade mit der Bahn passiert, ist erst ein kleiner Vorgeschmack - ich denke, bald werden solche Hackerangriffe zum Alltag gehören.


    Ich hoffe, das OnStar unter Peugopel überlebt und weiterläuft. Ist doch eine feine Sache.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)