Spurverbreiterungen Mokka

  • das war bei mir auch das Problem allerings nur ein Millimeter.
    Habe sie einfach festgezogen man sieht einen kleinen grad wen man die felge runter macht aber nur wenn man es weis und genau hin schaut

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich fand sie relativ leicht zu tauschen, ich bastel aber auch viel am Auto rum.
    Das ist dann sicher ne ansichtsache.
    Was bei den originalen Radbolzen weg muß ist der Teil an dem kein Gewinde dran ist das muß man abschneiden.
    meine Radbolzen habe ich bei SCC Fahrzeugtechnik gekauft. Da habe ich auch die 10mm Spurplatten her.
    nbei ein Bild an dem schon bei 2 Bolzen das Stück ohne gewinde abgeschnitten wurde.

    Hi Wutz,
    danke auch für Deine Hilfe (Du & Mr. Bean seit echt unschlagbar auch was dieses Thema betrifft !!).
    Selber schrauben als Frau fällt leider weg :(


    Ich wollte halt alles dem Tuner überlassen und der sagte halt, das es mit den H&R 15 mm nicht geht, ohne einen grossen Aufwand zu betreiben. mir ist bei meinem Neuwagen wichtig, das alles korrekt gemacht wird und daher kam bislang das mit den Radbolzentausch/Kürzen nicht in Frage. Es sei denn, sowas macht auch der FOH ???


    Eigentlich würdern mir ja hinten 10 mm pro Rad völlig reichen und vorne (wenn überhaupt) 5 oder auch 10 mm pro Rad.
    Ich habe ja 8x18 mit ET 35 (gleiche Felgen wie Mr._Bean, nur silber).


    Wenn ich hier alles im Thema richtig gelesen haben, sind die Spurplatten bis 10 mm wesentlich einfacher zu verbauen, als eben die 15 mm, weil die 10 mm mit dem Rad verschraubt werden. Das ist doch richtig so? Und dazu eben müssten die Radbolzen getauscht werden gegen längere ? Auch richtig?


    Wenn ja, MACHT SOWAS denn auch ein FOH und wie hoch wäre der Aufwand zum Tausch der Bolzen in längere ?


    Und 20er auf der Hinterachse wird schwer zum eintragen. Bei Mr. Bean hat mein TÜV prüfer schon das gesicht verzogen das war grad so an der Grenze

    Dachte ich mir, also möchte ich doch lieber "nur" 10 mm pro Rad auf die Hinterachse und evtl. 5 mm pro Rad Vorderachse.

    Wichtigste Frage ist daher, ob ganze mit 10 mm (und evtl. 5 mm vorne) einfacher zu verbauen ist und ob das ein FOH machen kann und wie hoch der Aufwand wäre..............


    :help:


    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Also ein FOH wechselt mit sicherheit die Bolzen allerdings keine Ahnung was er dafür nimmt. Der baut mit Sicherheit die Radnabe aus, was ich nicht gemacht habe. Ich habe am Fahrzeug gewechselt.
    Also wird es bei ihm bestimmt ein paar Euro kosten.
    Letzendlich ist es so das er die nabe abbaut einspannt und die alten Bolzen auspresst, neue einpresst und dann die Nabe wiedre montiert.
    Wenn er gas gibt sollte er es in einer Stunde schaffen. Ich habe es in der Garage mit wagenheber, ohne Bühne auch in einer Stunde geschafft, allerdings ohne Nabe runter zu machen. Allerdings hat der FOH natürlich auch besseres Werkzeug und andere Möglichkeiten wie ich als "Privatschrauber"
    Wenn du längere Bolzen hast wird die Distanz und das Rad zusammen verschraubt. Das geht dann relativ einfach.
    Mit viel Glück kannst die 5er vorne vielleicht sogar ohne andere Bolzen nehmen das mußt mal ausmessen und testen.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Eigentlich würdern mir ja hinten 10 mm pro Rad völlig reichen und vorne (wenn überhaupt) 5 oder auch 10 mm pro Rad.
    Ich habe ja 8x18 mit ET 35 (gleiche Felgen wie Mr._Bean, nur silber).


    5mm ist ja fast nichts. Dafür mußt du gar nicht erst anfangen ...


    Ohne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0085ksu3p.jpg]



    15mm:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_018081svn.jpg]




    Wenn schon 10mm je Rad und Achse oder wie bei mir 15mm pro Rad und Achse. Natürlich muss er die 15er eintragen. Die 10er stehen nicht über das Radhaus hinaus. Sind Bündig.


    Unwuchten habe ich weder beim Mokka noch bei unserer A-Klasse. Die hat Hinten 25er und Vorne 15er Platten verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/data/fahrerdatenbank_pics/elchfan_230971435862091.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/data/fahrerdatenbank_pics/elchfan_230971435862381.jpg]

  • Zitat

    Wenn ich hier alles im Thema richtig gelesen haben, sind die Spurplatten bis 10 mm wesentlich einfacher zu verbauen, als eben die 15 mm, weil die 10 mm mit dem Rad verschraubt werden. Das ist doch richtig so? Und dazu eben müssten die Radbolzen getauscht werden gegen längere ? Auch richtig?


    Nein. Es werden um die Spurplattendicke längere Radbolzen verbaut. Dann steckst du die Platten drauf und darüber die Felgen Mit den Muttern schraubst du dann alles fest.


    Was jetzt imer noch fehlt:


    Wutz: Was für Bolzen hast du verbaut?



    BOLZEN: http://www.fk-shop.de/index.ph…aram=Stehbolzen+M12+1%2C5

  • Habe von SCC Fahrzeugtechnik welche bekommen M12x1,5 60mm lang
    12,6 x 56,5 sind die Maße die ich von Opel bekommen habe

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wutz ()

  • Glaube das ist das maß 12,6

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • 12,6??


    Dann hätten die Bolzen ein Rändelmaß von 13mm


    Zitat

    Habe von SCC Fahrzeugtechnik welche bekommen M12x1,5 60mm lang
    12,6 x 56,5 sind die Maße die ich von Opel bekommen habe


    Dann wären deine Bolzen ja nur 3,5mm länger, mit den 10er Platten dann um 6,5mm kürzer ?(





    Stehbolzen bei SCC: http://spurverbreiterung.de/in…h-Gewinde.html&gw=2&kf=41



    Welche von denen haxt du denn gekauft?



    @ Mokkamaus: Bei 56,5mm Bolzen benötigst du für 10er Platten 66,5mm lange Bolzen und für 15mm Platten 71,5mm lange Bolzen.


    Somit sollten die 70er für die 15er passen und für die 10er müssen die 70er um 3,5mm gekürzt werden.