Neue Mokka X in Deutschland verkaufen

  • Ich habe eine besondere Chance, ein Mokka X zu einem Sonderpreis zu kaufen.


    Ich bestellte das Auto nach meinen Wünschen, aber ich sehe, dass Autos mit ähnlichen Spezifikationen in Deutschland viel teurer sind. So bekam ich die Idee, dass es vielleicht besser wäre, das Auto zu verkaufen und etwas zu verdienen.


    Was ist das richtige Verfahren, wenn ein Käufer aus Deutschland das Auto von mir kaufen wollte? Wie viel Steuern muss er bezahlen?


    Ist es besser, dass ich das Auto als eine natürliche Person oder ein Unternehmen kaufen? Ich habe eine IT Firma, die EU MwSt-Nummer hat.


    Danke für Ihre Hilfe.

    Bestellt am 06.04.2017
    Mokka X Innovation in Schnee Weiß, 1.4 Turbo 140 PS
    18" Alufelgen | Winterpaket | Rückfahrkamera | Navi 900 | Opel Onstar | 4,2" Fahrerinfodisplay | DAB+

  • Naja, der Käufer hier muss 19% Steuer auf den Kaufpreis zahlen, da die Mehrwertsteuer aus deinem Heimatland nach Deutschland (also innerhalb der EU) verlagert wird.


    Jedoch ist es so, das mittlerweile derjenige, welcher von einer "Einzelperson" aus einen anderen EU-Land ein einzeles Neufahrzeug kauft,
    jede Menge Papierkram zu erledigen hat.


    Insbesondere sind dort viele Betrüger am Werk.


    Da geht man hierzulande zum "EU-Händler" und kauft dort sein Auto.


    Ich glaube nicht, dass du hier ein Käufer für dein Auto finden wirst.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe auch Angst vor Betrügern. Ist es möglich, einen EU-Händler als Mittelsmann zu benutzen? So dass er alle Papierkram behandelt und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist und kein Risiko existiert?


    Das Auto zu verkaufen war nur eine Idee, aber ich sehe es ist wahrscheinlich zu kompliziert.

    Bestellt am 06.04.2017
    Mokka X Innovation in Schnee Weiß, 1.4 Turbo 140 PS
    18" Alufelgen | Winterpaket | Rückfahrkamera | Navi 900 | Opel Onstar | 4,2" Fahrerinfodisplay | DAB+