4.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Bei einem Leasingfahrzeug ist es leider verboten selbst Hand an zu legen. Dafür brauchen wir die letzte Inspektion kurz vor Abgabe nicht mehr machen, spart also auch richtig Geld. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • War gerade bei der 4 großen Inspektion mit Vorabnahme und waschen 408,32 Euro.
    Öl,alle Filter und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.


    Die Bremsbeläge vorne mussten nach 67300 km neu.Das Problem war das die Beläge innen ziemlich platt waren.Aussen waren noch knapp 30 Prozent.
    Da habe ich es mitmachen lassen.Sicherheit geht vor. :thumbup: Hinten werde ich es im Frühjahr wohl selber machen.Für den Wechsel habe ich zusätzlich 115 Euro bezahlt!

    Gruß Markus


  • Zitat

    Das Problem war das die Beläge innen ziemlich platt waren.Aussen waren noch knapp 30 Prozent.

    Das müßte bedeuten das der Schlitten klemmt und nur der innere Belag vom Kolben an die Scheibe gedrückt wird.


    Oder der Bremsbelag innen auch ohne Belastung schleift. Was wiederum an einem nicht sich zurückstellenden Bremsträger spricht. Also wieder Ersteres


    :gruebel:

  • Hallo Mokkafreund,
    wir haben nun die 4. Wartung bei 26500 Km bei unsern Mokka 1,4 ecoflex machen lassen.
    Unser FOH hat uns 460€ abgenommen. Ohne Rabattkarte wären es 500€ gewesen.
    Nach Durchsicht der Rechnung ist uns eine enorm teurer Zündkerzentausch aufgefallen.
    Material plus Einbau plus Mehrwertsteuer gleich 145,75€
    Kann das sein ? Wir haben im Netz die teuersten Kerzen vom GM orginal für ca. 50€ pro Set (4*) gesehen.
    Wurden die Komplettpakete in der Rechnung als Einzelbetrag ausgewiesen und dann zusammen gerechnet ??
    Mir ist bekannt, das orginal Autohändler/Werkstätten teuer sind.
    Der Service ist gut, freundlich und schnell. Soweit sind wir auch zufrieden.
    Nur die Zündkerzen machen uns etwas Kopfzerbrechen.


    Auf dem Foto sind Nettopreise ausgewiesen. Alles andere haben wir rausgeschnitten.


    Was meint Ihr. Ist die Rechnung OK??


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Mokkaknolle
    Ich habe dich in diesen Thread verschoben.Da deine Frage ja zu den Servicekosten gehört.


    Im Beitrag 1 von Opel-Mokka ist auch eine Rechnung abgebildet wo die Zündkerzen mit 29,32 Euro x4 veranschlagt ist.


    Günstig ist natürlich was anderes!Aber es scheint das es wohl ein normaler Foh Preis ist.

    Gruß Markus


  • Das ist leider die alte -hier abgewandelte- Regel, wie in einer Küche kalkuliert wird.
    33% Einkauf
    33% Personal, Gebäude, Maschinen
    33% Gewinn


    Dies macht eigentlich jeder in der Kette, so dass es sich hochschaukelt, wobei der (F)OH die Dinge viel, viel billiger beim Großhandel einkaufen kann, er allerdings die von Dir teuersten Originalteile im Internet als Grundlage nimmt.


    So verkauft er Dir z.B. ein Liter Dexos 2 für 20 bis 25 EUR! Bei Amazon bekommst Du dafür fünf bis sechs Liter von der original GM Ölplörre!!!


    An den Wagen verdient ein Händler nicht mehr so viel, dies versucht er über den Service wett zu machen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat


  • wobei der (F)OH die Dinge viel, viel billiger beim Großhandel einkaufen kann, er allerdings die von Dir teuersten Originalteile im Internet als Grundlage nimmt.

    Klar könnte der FOH im freien Großhandel günstiger einkaufen. Aber dann wird er seine vertraglich vereinbarten Ziele gegenüber Opel nicht erreichen.
    Da ich in der Werkstatt bei einem anderen Hersteller für den Einkauf der Ersatzteile zuständig bin, bekomme ich das zu jedem Monats- oder Quartalsende mit.


    Zum Internet, da gibt es stets Anbieter für Ersatzteile bei denen der Preis mit (!) Mehrwertsteuer und Versand für den Endkunden günstiger sind, als die Teile dem örtlichen Händler oder der Werkstatt im (!) Einkauf beim Großhandel kosten.
    Dafür beliefern die Großhändler aber auch zwei- bis dreimal täglich die Werkstätten, demzufolge fallen auch deutlich höhere Logistikkosten an als beim Kauf im Internet.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Also incl. Märchensteuer sind nur für die Zündkerzen 125,90 EUR auf der Rechnung.
    Der Machelohn beträgt 31,48 EUR incl Märchensteuer.
    Du hattest ja geschrieben die Preise wären Nettopreise.
    Das wären dann Summa summarum 157,38 EUR nur für den Zündkerzenwechsel insgesamt.


    Ich würde hier um Korrektur bitten. Falls der Preis bestätigt "ist so richtig" bestätigt würde, würde ich dort nicht
    mehr hingehen. Da muss man dann auch konsequent sein.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)