Kollisionserkennung

  • Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    nachdem ich erste Erfahrungen mit dem Mokka sammeln konnte, wollte ich eine Frage loswerden, da ich mit der "Innovation" Kollisionserkennung bzw. dem Auffahrwarnsystem nicht ganz klar komme: Ich sehe zwar die die grüne Kontrollleuchte im Tacho und kann mit der Lenkrad-Bedienung die verschiedenen Abstandsstufen vorwählen - aber beim Fahren passiert nix, auch wenn ich deutlich unter 60 Meter an den Vordermann heranfahre. Solche Fahrweise entspricht natürlich nicht meinem Fahrstil, aber testen wollte ich den Assistenten schon einmal... :P


    Muss man noch an anderer Stelle irgendwas aktivieren? Im Config-Menü habe ich allerdings nichts gefunden (NAVI600). :?:


    Der Fahrspurassistent arbeit übrigens fehlerfrei und meldet sich auch optisch und akustisch bei entsprechenden Situationen. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert auch gut.


    Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!

  • Hallo wiestle1,


    nach Rückfrage bei meinem Verkäufer (FOH seit 20 Jahren) erzählte dieser mir, dass es bei Insignias solchen Effekt auch schon mal gegeben hat. Er hat mich beim Werkstattmeister angemeldet - Termin ist aber erst Ende Mai.


    Übrigens hat sich der Kollisionswarner zwischenzeitlich doch mal gemeldet - nach vielen Versuchen! Also Irgendwas stimmt da nicht, oder er ist absolut unzuverlässig und damit nicht "brauchbar".


    Na nun warte ich mal den Werkstatttermin ab, wo zunächst der Softwarestand überprüft werden soll.

  • Ich habe auch einen Termin beim FOH, mein Kollisionswarner spinnt auch, es liegt wohl beim Mokka ein Fehler vor.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Habe meinen Warner bei den ersten Kilometern direkt ein paar (unfreiweillig) getestet. Habe dazu auch mit meinem FOH schon mal Details besprochen - da ich dachte das Ding spinnt.
    Es werden viele Faktoren vom System im Auto einbezogen und nur "ein dichtes auffahren" reicht da wohl nicht aus um das System zum Warnen zu bewegen.
    Bin mal gespannt was Ihr Berichtet nach Eurem Besuch beim FOH.


    Liebe Grüße


    Mucki

  • die frontcamera soll ja nicht nur kollisionswarner sein sondern auch spurassisten und verkehrsschilder (geschwindigkeit) erkennen.
    das funktioniert dann wohl alles soweit ?

  • Hallo R3vilo,


    ja die anderen Assistenten funktionieren einwandfrei - also an der Kamera liegt es nicht. Das vorherfahrende Fahrzeug wird auch erkannt und auf dem Tacho durch eine grüne Lampe gemeldet. Nur bei schneller Annäherung soll dann auch das akustische Signal und die Meldung auf dem Display ansprechen, was jedoch längst nicht immer passiert (auch nicht bei vergleichbaren Situationen).

  • Beim Systemcheck (vor dem Anlassen) muss das Symbol für die Auffahrwarnung (grünes Auto) aufleuchten (im Drehzahlmesser). Dann ist das System i. O.


    Beim zu dichten Heranfahren auf ein vorausfahrendes Kfz. leuchtet wieder das grüne Auto auf. Dann hat das System den Vorausfahrenden erkannt. Beim zu schnellen Heranfahren (mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf das vorausfahrende Fahrzeug) erscheint die Auffahrwarnmeldung im Driver Info Center und es ertönt ein Warnton.


    Ich testete heute das System. Es klappte! Ein deutlicher Geschwindigkeitsüberschuss muss man sich nicht nur bei hoher Geschwindigkeit vorstellen: Ein mit ca. 50 km/h voraussfahrendes Fahrzeuge verringerte seine Geschwindigkeit um rechts abzubiegen.In diesem Moment erfolgten die Warnungen. Ich schätze das vorausfahrende Fahrzeug hatte seine Geschwindigkeit auf ca. 20 km/h gedrosselt.

  • Hallo wiestle1,


    schön, dass das System auch in einer solchen Situation anspricht. Diese Erfahrung hatte ich noch nicht machen können... Was jedoch neben einer "schellen Annäherung" an ein vorausfahrendes Fahrzeug ab und an noch zum Ansprechen des Warnsignals führt, ist ein stehendes (parkendes) Fahrzeug am Straßenrand, das etwas im "Weg steht" oder in einer leichten Linkskurve steht und von der Kamera erfasst wird. Dies hat natürlich eher etwas mit "Fehlansprechen" zu tun. Deshalb werde ich den Termin beim FOH wahrnehmen, um die Software-Version überprüfen zu lassen. Danach berichte ich hier weiter...


    PS: Ein zuverlässiges Ansprechen bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug war eigentlich einer der wesentlichen Gründe für die Bestellung dieses Extras aus der Zubehörliste.

  • Hallo Dirk93,


    lt. FOH ist kein Softwareupdate für die Kollisionserkennung vorgesehen.


    Wenn Du dich mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss einem parkenden Fahrzeug näherst, macht es doch Sinn, von diesem Hindernis gewarnt zu werden. Ob vor Dir ein Fahrzeug fährt oder steht (z. B. auch im Stau) ist meiner Ansicht nach unerheblich. Wichtig ist die Warnung.