Opel Mokka mit Autogas oder Erdgas (CNG)

  • Ich fahre seit 5 Jahren ein Astra G Cabrio 2.2 mit LPG-Umbau. Ich kann absolut nix Negatives über einen Autogasumbau sagen. Seit ich das Cabrio habe bin ich damit 50.000 km gefahren und brauche im Schnitt um die 10 Liter Gas. Die Anlage läuft Sommer wie Winter ohne Probleme. Im Winter dauert die Umschaltung auf Gasbetrieb ca. 3 Minuten. Der Umbau steht und fällt mit dem Ausrüster der Gasanlage. Da kann eine noch so tolle Anlage verbaut sein, wenn der Einbauer die Gasanlage nicht im Griff hat, dann läuft das Teil auch nicht. Ebenfalls gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Gasanlage selbst. Ich für meinen Teil fahr mit einer Anlage von BRC, die mit verschiedenen anderen zu den Topherstellern zählt.
    Wir haben auch einen Meriva mit einer Opel/Irmscher-Gasanlage gefahren. Auch da war alles problemlos. Lediglich das fehlende Temperament des 1.6 L Motörchen hat uns veranlasst, den Meriva wieder zu verkaufen. Ich für meinen Teil halte die LPG-Sache für eine absolute Alternative zum Diesel.


    Du hast Recht, es kommt auf die Gasanlage an und auf die Werkstatt die das Ding einbaut. Es gibt bestimmt viele Anlagen die super laufen, meine leider nicht. Ich habe auch mehr Schlechtes als Gutes gehört.

  • Wir fahren auch seit 7 Jahren ein Fahrzeug mit LPG Umbau und haben damit bisher viele Euros gespart. Lief immer einwandfrei.
    Allerdings hat corneax Recht, bei einem Mokka mit gerademal ca. 5,5L Diesel Verbrauch lohnt der Gasumbau nicht wirklich.
    Schließlich verbraucht ein Benziner ca. 8L LPG (Verbrauch Benzin pls 10% extra) zuzüglich Umbau von ca 2400 EUR für eine gute Anlage. Kann jetzt jeder selbst nachrechnen. ;)
    http://www.amortisationsrechner.de/


    Daher haben wir uns nun für einen Diesel entschieden, nicht zuletzt weil uns die Charaketristika des Motor etwas besser gefällt.
    In Unserem Fall vergleiche ich zwar auch Äpfel mit Birnen:


    -> 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb
    und
    -> 1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe


    Aber das sind eben die beiden Motorisierungen wie sie in Frage kämen und da ist der Diesel sogar EUR 410 günstiger.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von chrisb101 ()

  • Naja da ist die Auswahl der Motoren deutlich umfangreicher und die Konstenstruktur ein wenig anders.
    Bei dem derzeitigen Mokka Modell lohnt sich die Anschaffung und Umbau auf GAS einfach nicht.


    Schade ist auch das es den INNOVATION nicht mit Frontantrieb gibt, dann sähe das evtl anders aus.
    Wir haben keine Notwendigkeit für Allrad, greifen damit zum sparsamen Diesel, und sparen uns das Geld daher.


    Gruss

  • Im deutschen Konfigurator finde ich keinen Frontantrieb bei der Ausstattungsvariante INNOVATION als Benziner.
    Es geht hier ja um den LPG Umbau, daher ist ein Benziner Voraussetzung. ;)


    @corneax + docki9: Als Diesel mit Frontantrieb haben wir Ihn nun ja bestellt, aber als Benziner leider nicht verfügbar.


    Gruss

  • Ja du stehst grad auf dem Schlauch. ;)
    Hast du meinen Screenshot angeschaut? Ich rede von einem Benziner in der Ausstattungsvariante INNOVATION den gibts es nicht als Frontantrieb.


    Eigentlich ganz easy. Mokka, INNOVATION, Benziner NUR als Allrad.


    Natürlich gibts es den Mokka, INNOVATION, Diesel als Frontantrieb. Aber leider bringt einem das in Bezug auf LPG Umbau recht wenig.



    Gruss

  • Hi docki,
    nein, einen MOKKA ohne Frontantrieb, also als reinen Hecktriebler gibt es derzeit nicht.
    Es gibt nur, je nach gewünschter Motorisierung, einen Frontantrieb oder aber einen
    "adaptiven" Allradantrieb, genannt:"4X4". Hier werden die 100% Kraft von den Vorderrädern
    bis zu max. 50%/50% auf die Vorder- und Hinterräder stufenlos - ja nach Traktion - verteilt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Leute wollt Ihr mich wahnsinnig machen?
    Dann zeigt mir im Konfigurator doch bitte einen:


    INNOVATION, Benzin, Frontantrieb (Deutschland)


    Wieso reden wir jetzt eigentlich von einem Heckantrieb?

    also als reinen Hecktriebler gibt es derzeit nicht.


    Gruß


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisb101 ()

  • Was ist der Opel-Mokka 1.4 Turbo 140 PS.Allradantrieb INNOVATION für ein Auto, :auto: bitte schreibe uns dass mal aus deiner Sicht. :wall:


    Gruß


    Was ist es denn aus Deiner Sicht?



    Ein Allradantrieb vielleicht? Kein reiner Frontantriebler!
    Natürlich ist ein Allrad auch ein Frontantriebler wenn der 4WD nicht verwendet wird, sonst würde Opel nur noch Allrad anbietn, oder?
    Trotzdem ist es preislich eine andere Sache.


    Da wir derzeit von LPG/CNG Umbau reden geht es darum ab wann ein solches Auto sich ammortisiert.


    Schau mal beim Meriva, da gibt es explizit einen Front und einen Allradantrieb bei der Ausstattungsvariante INNOVATION. Komischerweise ist der LPG dort nämlich kein Allrad sondern hat einen reinen Frontantrieb. Tja warum wohl? :gruebel: Genau, damit dieser sich überhaupt lohnt zu kaufen.


    Ihr solltet immer bedenken in welchem Thread man gerade ist, da gehts nicht immer nur rein um den technischen Aspekt sondern diesmal um den wirtschaftlichen.


    Wieso gibt es sonst in der Variante Edition beide Möglichkeiten? Wohl kaum weil eine Allradler ein Frontantriebler oder wie auch immer ist. 8o
    Bei der Diesel Variante ist der Preisunterschied z.B. EUR 2000.

  • chrisb , Du hast Recht, es gibt den Benzin-Innovation nicht mit Frontantrieb. Jeder der das nicht glaubt sollte mal auf Seite zwei der Preisliste gucken. Vielleicht ist der ja irgendwann mal im Programm aber so lange willst Du bestimmt nicht warten.


    Gruß corneax