Opel Mokka mit Autogas oder Erdgas (CNG)

  • Ich fahre seit 5 Jahren ein Astra G Cabrio 2.2 mit LPG-Umbau. Ich kann absolut nix Negatives über einen Autogasumbau sagen. Seit ich das Cabrio habe bin ich damit 50.000 km gefahren und brauche im Schnitt um die 10 Liter Gas. Die Anlage läuft Sommer wie Winter ohne Probleme. Im Winter dauert die Umschaltung auf Gasbetrieb ca. 3 Minuten. Der Umbau steht und fällt mit dem Ausrüster der Gasanlage. Da kann eine noch so tolle Anlage verbaut sein, wenn der Einbauer die Gasanlage nicht im Griff hat, dann läuft das Teil auch nicht. Ebenfalls gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Gasanlage selbst. Ich für meinen Teil fahr mit einer Anlage von BRC, die mit verschiedenen anderen zu den Topherstellern zählt.
    Wir haben auch einen Meriva mit einer Opel/Irmscher-Gasanlage gefahren. Auch da war alles problemlos. Lediglich das fehlende Temperament des 1.6 L Motörchen hat uns veranlasst, den Meriva wieder zu verkaufen. Ich für meinen Teil halte die LPG-Sache für eine absolute Alternative zum Diesel.


    Du hast Recht, es kommt auf die Gasanlage an und auf die Werkstatt die das Ding einbaut. Es gibt bestimmt viele Anlagen die super laufen, meine leider nicht. Ich habe auch mehr Schlechtes als Gutes gehört.

  • Wir fahren auch seit 7 Jahren ein Fahrzeug mit LPG Umbau und haben damit bisher viele Euros gespart. Lief immer einwandfrei.
    Allerdings hat corneax Recht, bei einem Mokka mit gerademal ca. 5,5L Diesel Verbrauch lohnt der Gasumbau nicht wirklich.
    Schließlich verbraucht ein Benziner ca. 8L LPG (Verbrauch Benzin pls 10% extra) zuzüglich Umbau von ca 2400 EUR für eine gute Anlage. Kann jetzt jeder selbst nachrechnen. ;)
    http://www.amortisationsrechner.de/


    Daher haben wir uns nun für einen Diesel entschieden, nicht zuletzt weil uns die Charaketristika des Motor etwas besser gefällt.
    In Unserem Fall vergleiche ich zwar auch Äpfel mit Birnen: