Radio CD 450 ohne Telefonbuch und DAB+ ?!

  • Moinsen!
    Ich hab da mal ne Frage, auf die ich hier im Forum leider noch keine Antwort gefunden habe. Sollte es eine geben bitte diesen Post verschieben . Thx


    Aber nun zur Sache. Wie man der Überschrift entnehmen kann, fehlen meinem Radio CD 450 zwei Funktionen, die es eigentlich, laut Anleitung, haben sollte.
    Als Hintergrund muss man auch noch wissen, das meine Bohne ein EU-Import ist( aber von einem Deutschen FOH als EU-Neuwagen verkauft). Habe ich daran gemerkt, das bei mir in km/Liter gerechnet wird. Läßt sich laut FOH auch nicht umstellen auf Liter/100km. Is halt so. :mowl:
    Das mir aber Funktionen gänzlich fehlen ist dann schon ärgerlicher. :devil2:
    Laut Service-Menü (lange genug auf "Config" drücken) ist DAB+ verfügbar aber anscheinend nicht freigeschaltet.
    Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Alternativ werde ich natürlich beim FOH auflaufen und mal aufs BGB pochen mit dem Hinweis "Verdeckter Mangel und Fehlen einer zugesagten Eigenschaft". :fechten: :box:


    Danke schon mal im Voraus für eure konstruktiven Beiträge. :auto:

  • CD 450


    [Blockierte Grafik: http://www.opel.se/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/15_ExperienceSection/hmi_infotainment/Overview/carlines/my1600/Opel-Infotainment_Radio-CD450_944x476_mok16_i07_078.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/bT_xiMCnJ-0/maxresdefault.jpg]



    Warum sollte er BAB+ haben? In der Anleitung stehen auch Funktionen die nicht verbaut sind. Wenn er DAB hätte könntest du es auch aufrufen/einschalten. Das DAB Modul muss extra eingebaut werden. Ist kein Bestandteil des Radios



    Wurde dir beim Kauf DAB schriftlich zugesagt?




    Wie sieht denn das Telefonbuch von CD450 bzw. CD400 aus?

  • Hallo Mr. Bean!
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Grundsätzlich kann ich deinen Ausführungen folgen aber...
    In der Anleitung vom CD 450 steht nix von optional. Schau dir doch mal den Dateianhang CD450DAB.jpg an. Die Überschrift finde ich interessant. Der Rest ist allerdings krüptisch für mich :DCD450DAB.JPG
    Das wäre mal wieder typisch für Opel; Funktionen einfach weg zu progammieren. War beim meinem letzten Astra H auch so mit dem Bordcomputer.
    Und wegen dem Telefonbuch schau dir mal die 2. Datei an.Telefonbuch.JPG Wenn ich auf die Telefontaste am Lenkrad drücke kommt nur die Wahlwiederholung. Auch das steht in der Anleitung anders.


    @Rest der Welt: Hat einer ein CD450 und kann was zu DAB+ und Telefonbuch sagen?

  • DAB ist Optional gewesen bei meiner ersten und hatte ich nicht mitgeordert, bei meiner ersten hatte ich das CD 450 verbaut


    zum Telefon macht immer nur die Wahlwiederholung wenn du am Lenkrad Drückst wenn du einen Anrufen willst musst du im Radio Telefonbuch Menü Blättern


    Sprachsteuerung ist erst ab 2014 im CD 600 vorhanden gewesen


    auch bei meiner jetzigen war DAB nur Optional mit zu Bestellen


    weiß jetzt natürlich nicht wie das in deiner Ungarischen Eu Bohne aussieht da müsstest du dir mal alte Konfigurationen aus Ungarn holen

  • Da wird nix wegprogrammiert. DAB ist leider ein Zusatzmodul und ist nicht Stanardmäßig verbaut! Wenn es also drin wäre könntest du es im Radiomenu auswählen. Dann hättest du MW, UKW UND DAB zur Auswahl.


    Nachträglich einbauen ist auch nicht so einfach. Ohne es Werkseitig mitzukaufen liegen keine Kabel und auch bei der Antenne dürfte DAB fehlen um sie an dem Modul anzuschließen