Monatliche Neuzulassungen

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, spielt der Tiguan in einer anderen Liga. Er ist nach KBA kein SUV. Er wird als Geländewagen eingestuft........


    Warum eigentlich ? Er hat das gleiche Allrad-Prinzip wie im Mokka (Haldex-Kupplung), ist nur wenig größer, wiegt auch nicht mehr und es gibt ihn mit 2WD und 4WD, warum wird die Kiste als Geländewagen eingestuft ?
    Damit sich VW nicht mit anderen Herstellern messen muss ?
    Damit die Jäger und Bauern ihn als Nutzfahrzeug ausweisen können ?
    Hat VW da Einfluß auf das KBA genommern ?


    Meiner Meinung ist der Tiguan ein klassischer SUV, alles andere wäre bei den Haaren herangezogen ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    5 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Zitat von »helgadm«




    Wie ich oben schon geschrieben habe, spielt der Tiguan in einer anderen Liga. Er ist nach KBA kein SUV. Er wird als Geländewagen eingestuft........


    Warum eigentlich ?

    :think: ----- vielleicht, weil er (wie ich finde) so langweilig und "rentnermäßig" ausssieht :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bitte fangt hier jetzt aber nicht an VW schlecht zu machen das haben wir doch hier wirklich nicht nötig.


    Und ehrlicherweise wird der Mokka auch überwiegend von Rentnern gefahren wegen der hohen Sitzposition.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Bitte fangt hier jetzt aber nicht an VW schlecht zu machen das haben wir doch hier wirklich nicht nötig.


    Machen wir doch gar nicht, es fragt sich eben nur warum der Tiguan als Geländewagen vom Kraftfahrbundesamt eingestuft wurde und alle anderen Konkurrenten, egal welcher Hersteller, als SUV ? Welche Vor/nachteile hat man da als Tiguan-Fahrer ? oder ist es völlig schnuppe ?

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hallo Frank,


    "schlecht" machen will ich den Tiguan auf keinen Fall.
    Aber Du wirst mir doch sicherlich recht geben, dass er im Vergleich zum Mokka etwas "alttäglich" aussieht.


    Und ehrlich gesagt, ich kenne (und sehe) sehr viele Tiguan-Fahrer im Alter von 65+ -und da spielt sicherlich die Sitzhöhe, aber auch die Optik eine Rolle.



    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ein Anruf beim Kraftfahrtbundesamt und die Frage könnte sicherlich beantwortet werden.:)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich auch nicht dafür gefällt er mir viel zu gut.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • :btt:


    Monatliche Neuzulassungen.....


    .

  • Ich habe hier noch einmal eine Liste wie es um Opel im August steht (Foto)


    Und H I E R die Liste aller Fahrzeuge


    .