Allgemeine Fragen über Klimaanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Allgemeine Fragen über Klimaanlage

Hallo an alle,

Ich habe heute mal ein wenig an der Kilimamatic rumgespielt, ist soweit alles gut. :thumbsup:

Aber manches verstehe ich noch nicht: Nach der Maximaltempwahl kommt noch "LI" oder so ähnlich was bewirkt das ???? :gruebel::confu:

Und wie kann man testen ob Quickheat eigendlich funktioniert??? :bhn:

Wie schaltet man die Klima komplett aus ?? :osis:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :good::clap:

Grüße Sambukka

""
    • RE: Wie schaltet man die Klimaautomatik aus

Hallo Sambuka

Also wenn die Klimaautomatic so wie in meinem Astra funktioniert, geht alles über den Regler.
      Temperatureinstellung:
      nach Höchsttemperatur kommt die Einstellung HI= Hight.
      nach Niedrigsteinstellung kommt LO=Low
      Drüber oder Drunter ist keine explizierte Temperaturanzeige mehr möglich.

Quickheat habe ich noch nicht :D

Klimaautomatic aus geht über Taste: Auto
      Ist die Anzeige Auto aus, ist auch die Klimaanlage aus.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
      Hartmut

Gruss
      Hartmut

Mokka 1,7 CDTI Innovation Autom., Schiebedach, Premiumpaket, Navi 950 mit Rückfahrkamera, Quickheat, Blinker, Espressobraun mit Stoff/Leder Morrocana.

BD: 27.02.2013
      HD: KW 35 2013
      LT: 04.12.2013 HAB IHN

Das Ende einer Maus ist meist der Anfang einer Katze!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• Hallo Sambuka!

Ich habe Quickheat bei meinem Astra GTC. Sie funtioniert nur wenn die Temperatur auf die höchste Stufe gestellt ist, auf HI.

Selbst bei extremen Minustemperaturen - Fahrzeug steht nur unter einem Carport - kommte nach ca 1 km Fahrt bereits lauwarme Luft aus den Düsen.

Ich bekomme Quickheat auch bei meinem Mokka.

L.G. Sepp :thumbup:

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• Hallo OPMO.

Ich weis nicht ob es bei deinem Astra so richtig ist , aber Quickheat geht bei jeder Temperatureinstellung, so war es zumindest beim Astra J und beim Meriva. Es ist ja nur im groben Sinne ein Durchlauferhitzer.

@ Sambuka

Ob Quickheat funktioniert merkst du wie OPMO es geschrieben hat. Es wird warm.

Frank

• so wie es auch in der beschreibung steht ist die "auto"-taste für automatische gebläse und zonen einstellung. bei den jetzige temperarturen wird ja nur geheizt bis zur die eingestellte temperatur, und "Auto" verteilt es gleichmässig. unter config hab ich die automatische scheibenentfeuchtung mit an.
      im sommer oder höhere temperaturen (wenn die mal wieder kommen ;) ) muss mann dann die *- taste zum kühlen einschalten.

quickheat? da bin ich jetzt sogar überfragt oder ich das habe :whistling: ich denke aber eher nicht, war nicht mit bei der ausstattung aufgeführt.

Seit 10.04.13 Fahrer eines graphitschwarzen Mokka Innovation 1.7 CDTi 4x4 :auto: mit Navi 600 +RFK + AFL+ , Premium-Paket-Leder
      Hat alles wo gibt ausser Flex-Fix, Hängerkupplung und Frontkamera :whistling:

Gruss Oli

[IMG:http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_gladbach.gif]

• mein Händler sagte mir , dass Quick-Heat ( welches ich leider nicht mitbetellte :sleeping: ) funktioniert erst , wenn die Temperatur auf HI eingestellt ist ( macht als Fönbetrieb ja auch Sinn -- zum schnellen warmwerden :winkie: )

Gruß merlin
      [IMG:http://smilie-land.de/t/e-h/hut/hut0029.gif]

Mokka X 1.4 Innovation - Abalone-Weiß - Winterpaket - RFK - 19" Felgen - Navi900 - FahrerInfoDisplay
      LED innen ---- BMW-Antenne

:miko:

• Michael71 schrieb:

mahate schrieb:

Klimaautomatic aus geht über Taste: Auto
      Ist die Anzeige Auto aus, ist auch die Klimaanlage aus.

Hallo Hartmut,

Mit dem ersten Punkt liegst du richtig.

Das Zweite ist jedoch falsch, da die Klima erst komplett aus ist wenn die LED des depositphotos_5653572-Car-icons.jpg Knopfes aus ist.

LG,

Michael

Stimmt, aber wie öfter schon erwähnt habe ich erst im zweiten Monat Mokka-Schwanger.
      Somit habe ich von meinem Astra die Funktionen übernommen.
      Aber jetzt weiss ich auch, wie es in sieben Monaten einzustellen ist:
      Danke Michael.
      L.G.
      Hartmut

Gruss
      Hartmut

Mokka 1,7 CDTI Innovation Autom., Schiebedach, Premiumpaket, Navi 950 mit Rückfahrkamera, Quickheat, Blinker, Espressobraun mit Stoff/Leder Morrocana.

BD: 27.02.2013
      HD: KW 35 2013
      LT: 04.12.2013 HAB IHN

Das Ende einer Maus ist meist der Anfang einer Katze!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• Sambukka schrieb:

Hallo an alle,

Ich habe heute mal ein wenig an der Kilimamatic rumgespielt, ist soweit alles gut. :thumbsup:

Aber manches verstehe ich noch nicht: Nach der Maximaltempwahl kommt noch "LI" oder so ähnlich was bewirkt das ???? :gruebel::confu:

Wie schaltet man die Klima komplett aus ?? :osis:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :good::clap:

Grüße Sambukka
      HALLO!

Zusätzlich zum Heizungs- und Lüftungssystem
      verfügt die Klimaanlage
      über folgende Bedienelemente:

* Kühlung ( Schalter für ein und aus)
      Ein- und Ausschalten mit Taste n,
      Betrieb nur bei laufendem Motor und
      eingeschaltetem Gebläse.
      Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet
      (trocknet), sobald die Außentemperatur
      über einem bestimmten Niveau
      liegt. Dabei kann sich Kondenswasser
      bilden, das an der Fahrzeugunterseite
      austritt.
      Wenn keine Kühlung oder Trocknung
      gewünscht wird, Kühlung aus Gründen
      der Kraftstoffersparnis ausschalten.
      Bei ausgeschalteter Kühlung fordert
      das Klimatisierungssystem
      während eines Autostops keinen
      Neustart des Motors an.
      Dateien
      • Klima.jpg

(130,85 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Recht liebe Grüße aus Österreich und ein fröhliches WAU WAU :winkekke:
      von CÄSAR und unserem MOKKA COSMO (Innovation in DE) 1,7 CDTI ECODEC 4x4 Allrad
      in Graphitschwarz
      [IMG:http://www.gif-paradies.de/gifs/flaggen-der-welt/oesterreich/oesterreich_0004.gif]
    • so wie caesar beschreibt: den KLIMAKOMPRESSOR schaltet man ab wenn wie beschrieben die "Schneekristalltaste" gedrückt wird.

Die Autoanzeige geht aus wenn man die Luftverteilung manuell regelt . Hintergrund ( Auto)die Sensorik verteilt u.a. den Luftstrom z.B. nach Sonneneinstrahlung u.sw. geht bei der manuellen so nicht.

Da gilt die alte Regel: Warmluft steigt auf also heizen = Fußraum; Kaltluft sinkt , d.h. = Mittelkonsole auf Fahrer .

Die Automatik ist z,.B. so intelligent das sie beim Kaltsstart "Heizen" in der Warmlaufphase die Umluftklappe um 80% schliesst und mit steigender Motorwärme stufenlos öffnet- damit die eiskalte Aussenluft nicht eindringt ausserdenm wird der Motor schneller warm.(Kaltluft kommt nicht auf den Wärmetauscher der Heizung)

Bei Kühlung : Auto nach Sonnenparken geht da auch so ab damit die Heisse Aussenluft, a) vonder Strasse,b)von den heissen Kunststoffluftführungen nicht in auf dem Wärmetauscher geblasen werden und der Klimakompressor sich nicht totmacht.

Beim alten Vectra B war das haarklein in der BA beschrieben

Bei einer ma. Klima sollte man dieses Prozedere auch durchführen dann geht alles schneller und besser.

Wer alle "ON" hat fährt immer mit Kühlung= Klimakompressor es sei dei Temp. gehen unter 0°C dan schaltet der Kompr. wegen frostgefahr ab. Achtung dabei bleibt die Kontrolleuchte für die Kühlung aber an.

Bei fruheren Vectra B gab diese Symboltaste mit dem Schneeflöckchen nicht dort stand ECO. Vermutlich hat man das aus Sprachgründen in ein internationales Piktogramm geändert.

Also wenn " Auto aus" muss die Kühlung nicht zwingend auch deaktiviert sein.

Wenn "Kühlung ON" sollte aber Auto auch auf off stehen,wenn man die Luftverteilung händisch ändert, zumindest ist es beim Vectra B so. Im Automodus sind dort die LED bei den Lustklappen auchj nicht an.

• Danke für Eure hilfen bisher!! :danke:

Aber bei mir geht Automatic aus nicht über den Drehknopf, sondern ich kann da nur anschalten. 8|

Wenn ich die Klimaautomatic ausschalten will muss ich am Gebläseschalter in der Mitte das Gebläse ganz runterschalten.
      Dann kommt im Infosystem ( Navi 600 ) Auto aus. Und nur dann geht auch die kontrolleuchte am rechten Autoknopf aus.

Also ist der rechte Autoknopf nur zum einschalten ,zum Ausschalten funktioniert der nicht ( beide funktionen wären logischer gewesen ). :whistling:

Na gut man gewöhnt sich dran, ansonsten funktioniert die Klima ja wirklich gut. :thumbsup:

• mein Edition Vorführer hatte leider nur die ma. Anlage. Bin von meinem Vectra B Klimaautomatik verwöhnt . Hätte sogar für das Paket Klima den LP gelöhnt.

@ Sambukka das ist bei meinem Vectra auch so. Mit der AUTO Tate schalten man immer nur EIN:Verwechsel bitte AUTO nicht mit der KLIMAKOMPRESSORFUNKTION.

De Klimakompressor ist nur einTEIL der Automatik- diese steuert wie schon erwähnt die Umluftklappe, Luftverteilungsdüsen, sobald du dort eingreifst fliegt die Automatik raus , ist ja auch logisch:Wenn du zB. alle verstellt hast und jetz der AUTO die Arbeit überlassen willst nur AUTO und die übernimmt dann kpl. wieder.

Wenn du es so sehen willst als eine Art Resettaste die die Werkseinstellung Auto wieder herstellt. Das ist aber ,glaube ich, bei anderen z.B. VW auch so.

• Klimaautomaik -- automatisch ????

Mal , eine frage am Rande :rolleyes: -- schaltet sich der Klima-Kompressor automatisch bei höheren Temperaturen ( heute ) ein , oder muß ich die Klima Taste aktivieren . ?( ( hab mich noch nicht mit der BA beschäftigt -- gerade nicht im Haus -- habt Nachsicht )

Gruß merlin
      [IMG:http://smilie-land.de/t/e-h/hut/hut0029.gif]

Mokka X 1.4 Innovation - Abalone-Weiß - Winterpaket - RFK - 19" Felgen - Navi900 - FahrerInfoDisplay
      LED innen ---- BMW-Antenne

:miko:

• Hallo merlin

Du must sie schon selber ein und ausschalten.

So war es bei meinem Zafira.

LG

LG,
      Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka